Exchange Kalender Sync unter CalyxOS

Ich nutze seit einiger Zeit mein Pixel 4a mit CalyxOS und bin damit sehr zufrieden. Für ein Problem habe ich aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vom der Arbeit her bin ich leider zu E-Mail und Kalender via Outlook gezwungen, E-Mail konnte ich ohne Probleme via IMAP einbinden, nur beim Kalender und den Kontakten habe ich noch keine Lösung gefunden die mich zufrieden stellt.
Laut Recherche müsste es mit https://caldavsynchronizer.org/de/ funktioneren, das setzt aber ein ständig laufenden Rechner mit Outlook und dem Plugin voraus. Kennt jemand Alterniven dazu?

Ich kann Dir sagen, dass der BlackBerry Hub+, bzw. seine Dienste mit Exchange arbeiten und zwar:

Email
Kalender
Kontakte
Aufgaben
Notizen

Ansonsten kommt auch die App aCalendar(+) mit Exchange zurecht.

Ob diese Apps auf Deinem CalyxOS (mit / ohne aktivem MicroG) laufen kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Edit:
Etar - Open Source Calendar“ kann auch mit Exchange Kalendern arbeiten.

Hi,
hatte (habe) das selbe Problem gehabt. Meine Voraussetzungen sind Deinen ähnlich, Pixel4a mit Calyxos und die Notwendigkeit bei mir mit Office365 arbeiten zu müssen. Am Ende habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Outlook App über Aurorastore installiert. Hier kann man unter Einstellungen → Email Konten → Kontoinformationen die Synchronisation von Kontakten sowie dem Kalender aktivieren. Dadurch sind alle Eintrage im Gerät vorhanden, sowohl Kontakte als auch die Kalendereinträge.
Bei der Synchronisation mit meinem Laptop auf dem ein syncml Server läuft werden diese Einträge dann mit synchronisiert.
Habe mich schon länger nicht mehr damit auseinander gesetzt da es so läuft. Falls hier aber eine opensource Lösung gefunden wird würde ich mich natürlich freuen.

LG

1 „Gefällt mir“

DavMail braucht zwar auch einen Server auf dem es läuft, hat aber den Vorteil, dass es auf jedem Rechner laufen kann, der Java ausführen kann, und kein Outlook braucht.

reicht der einfache Zugreifen über den Browser nicht aus? → outlook.office.com
So mache ich es. Dann habe ich den Kalender und Emails der Firma im Zugriff
Muss es denn lokal gesynct werden?

1 „Gefällt mir“

meinst Du den sync mit dem Laptop? Diesen brauche ich um meine privaten Kontakte und Kalender mit dem Laptop abzugleichen. Ich muss meine Aussage hierzu allerdings revidieren → findet kein sync der Outlook Daten statt, diese laufen über Exchange in Evolution ein. Die Aussage war also leider etwas Off-Topic.
Die Lösung an sich wäre für mich allerdings zu umständlich da ich für Termine immer den privaten und den Arbeitskalender benötige → ist dann halt einfacher wenn beides in einer App bzw Programm dargestellt wird.

@Kong
Danke für deine Vorschläge, ich habe sie alle kurz ausprobiert. Leider war bei allen das gleiche Problem, sie funktionieren mit Exchange nur wenn Exchange über die Google-Dienste eingebunden ist. Dies ist bei CalyxOS leider (oder zum Glück) nicht der Fall, auch MicroG hilft dir hier nicht weiter.

@ChaOS
Danke für den Tipp mit den Einstellungen der Outlook App. Die App hatte ich als letzte Möglichkeit bereits auf dem Gerät installiert, aber die Kalender Einträge in zwei Apps zu managen war nicht praktikabel, mit deinen Einstellungen kann ich sie nun im Etar Kalende anzeigen. Löst mein Problem für den Moment, besser wärs natürlich ohne die App, Danke!

gerne, geht mir da wie Dir. Eine Lösung ohne Outlook App wäre wünschenswert ist mir aber noch nicht untergekommen. Mal schauen, vielleicht klappt es irgendwann.
LG

1 „Gefällt mir“