F-Droid-App, um Word, Exel und PDF-Dokumente anzusehen, besser noch zu ändern?

Hallo liebes Forum,

kennst Du für die oben erwähnten Dokumententypen eine App aus dem F-Droid, mit denen ich sie mindestens gut ansehen, im besten Fall sogar bearbeiten kann (natürlich meine ich hier nicht das PDF - das will ich nur sehen)?

Bisher benutze ich eine uralte Version von DocsToGo.

Danke, liebes Forum.

Bin schon paarmal über folgende App gestolpert aber selbst nie zum testen gekommen. Vielleicht passt das ja für dich? Soll auch Microsoft Office Dateien unterstützen.

LibreOffice und OpenOffice Dokumentenbetrachter (f-droid)

Collabora Office ist recht gut.

Gibt es aber nur im PlayStore oder als Direkt-Download beim Hersteller:
https://www.collaboraoffice.com/downloads/Collabora-Office-Android-Snapshot/

Lt. Exodus beinhaltet Collabora Office 0 Tracker und benötigt 3 Berechtigungen.

2 „Gefällt mir“

Collabora Office: Po-Backen zusammengekniffen, hoffen, dass Exodus korrekte Ergebnisse liefert, installiert und in der AFWall nix freigegeben.

Macht einen tollen Eindruck. Kaum zu glauben, dass eine solche App kostenlos ist. Bin bis jetzt begeistert!

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

gerne …

hier noch ein App Check von mobilsicher.de, die haben die App damals auch schon einmal empfohlen. Leider wird das Projekt mobilsicher.de nicht weiter fortgeführt.

Danke auch für diesen Tip. Ich benutzte bisher immer Warden, der leider auch nicht wirklich weiterentwickelt wird. Immerhin wird mir hier auch angezeigt, dass keine Tracker in Collabora Office enhalten sind. Aber was heißt das schon bei einer „uralten“ Liste von Trackern… .

Gibt es Gründe dafür, dass solch tolle Apps nicht weiterentwickelt werden? Ist der Kreis derjenigen, die sie nutzen würden, zu klein? Wenn ich mich so in meinem Familien- und Freundeskreis umschaue, sind die verwundert, dass es überhaupt Tracker gibt und finden sie gleichzeit auch nicht schlimm. Schlimm, oder? :wink:

Das ist aber eigentlich schon ein neues, ganz anderes Thema :wink:

Von exodus gibt es im F-Droid Store eine eigene App. Kannst Du ja evtl. an Stelle von Warden einsetzen.

Aber um das zu diskutieren, solltest Du ein neues Thema aufmachen… ansonsten wird hier sicher ein Mod schließen, denn die Ausgangsfrage ist ja schon gelöst :wink:

Ja, Du hast Recht - anderes Thema.
Trotzdem - mein dritter Dank heute an Dich für die exodus-App! :+1: