F-Droid Repositorys, denen man Vertrauen kann

Interessant, ich hatte das bisher nicht auf dem Schirm, dass man bei f-droid selbst noch weitere Repositories hinzufügen kann.

Gibt es eine Liste mit Vertrauenswürdigen Repositories?
Am besten mit den URL oder QR Codes dazu?

F-Droid DokumentationBekannte Repositorys

These repositories are compatible with an F-Droid client application. The F-Droid project is not responsible for any third party repositories.

WOW!

das sind ganz schön viele…

Welche davon sind denn „sehr vertrauenswürdig“ ?

Welchen Unterschied hat bei dir „vertrauenswürdig“ gegenüber „sehr vertrauenswürdig“?

[Klugschei…ermodus on]

Du kannst zum F-Droid-Client von F-Droid weitere Repositories hinzufügen, nicht zu F-Droid selbst.

[Klugschei…ermodus off]

Man muss nicht mal den „originalen“ F-Droid-Client von deren Website nutzen, um F-Droid-Apps herunterzuladen. Andere Clients sind z.B. Neostore oder Droid-ify.

Bei Droid-ify sind bereits weitere Repositories eingebunden, die man aktivieren oder wieder deaktivieren kann. Welche davon Sinn machen, hängt wieder davon ab, welche Apps Du benutzen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Was ich mich an der Stelle frage,

Kann ich allen dort gelisteten Repositories gleichermaßen voll vertrauen?
Oder gibt es da Unterschiede?

Niemand kann hierzu eine seriöse Aussage machen. Selbst wenn sich jemand die Mühe macht alle zu untersuchen, so ist das Ergebnis eine Momentaufnahme.

Und wenn es jemand untersuchen wollte: Nach welchen Kriterien?
In dem Zusammenhang kommt dann die Frage von @Cornelius ins Spiel. Da versteht wieder jeder was anderes darunter.
Man muss sich ja nur anschauen, wie F-Droid selbst trotz maximaler Transparenz und Regeln bezüglich dieser Frage bereits diskutiert wird.

Also z.B. „Bromite“ wird dort noch gelistet, wird aber seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt.
Muß man also individuell betrachten.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das sehr schwierig einzuschätzen was vertrauenswürdig ist und was nicht, z.B. frage ich mich warum hinter Firefox F-Droid repo das unofficial steht und was das für die Vertrauenswürdigkeit bedeutet.

Wie kommt man an diese Informationen?

Nun, ich stecke da in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite wollte ich dir mitteilen das es da eine Liste gibt und auf der anderen Seite kann ich dir deine Frage vermutlich nicht zufriedenstellend beantworten. Ich scheitere bereits daran das ich an einer Hand abzählen kann was ich je davon selbst benutzt habe. Die anderen sind mir gänzlich unbekannt. Daher habe ich auch nur eine Liste zitiert und habe deine restliche Frage oben bewusst ausgelassen. Wenn du dich aber dafür interessierst wie ich das handhabe, kann ich dir sagen das ich allgemein ein großer Fan von weniger ist mehr bin. Also am besten du bleibst einfach bei dem was F-Droid dir ohnehin schon automatisch bietet :slight_smile:

https://www.bromite.org/fdroidhttps://github.com/bromite/bromite

Dort drückst du dann auf Commits → https://github.com/bromite/bromite/commits/master/

Dann siehst du das zuletzt am Jan 27, 2023 daran gearbeitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du machst Dir Gedanken über den 2. Schritt („Aus welcher Quelle kann ich die APP XYZ beziehen.“), bevor Du überhaupt den 1. Schritt genommen hast („Welche App’s benötige ich.“).

Die meisten Repositories aus der Liste erledigen sich für mich ohnehin von selbst, da ich keine Apps aus diesen Repositories nutze.

Meine oberste Regel: Wenn es eine App bei F-Droid gibt, dann ist das meine Quelle (mit einer Ausnahme, s.u.).

Was ich sonst noch nutzte:

  • Molly für den Signal-Fork Molly FOSS *
  • Threema F-Droid Repo für die entgoogelte Version (ThreemaLibre) *
  • DivestOS Official für den Browser Mull (den gibt’s auch bei F-Droid, hatte aber bislang noch keine Lust das zu ändern)
  • 2 Apps, die ich nutze, gibt’s aktuell nur über IzzyOnDroid.

(*) nutzte ich, da ich keine Google Play Services auf meinem Gerät laufen habe

Apps aus dem G Play Store nutzte ich zurzeit nicht, aber dafür wäre dann der Aurora Store der Client meiner Wahl.

Versuche ich auch so umzusetzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hinter dem Firefox-Repository steht unofficial, weil es nicht von den Betreibern des F-Droid-Repository stammt. Das gilt somit für alle Third-Party-Repos.

Bei den Third-Party-Repos gibt es wiederum offizielle, d.h. solche die vom Herausgeber der Software selbst bereit gestellt werden und solche von Dritten.
Das können Repositories mit bestimmter Mission wie izzy sein, Fans oder sonstige Gründe.

Im Falle des Firefox-Repos handelt es sich um ein offizielles vom Hersteller.
Man muss also für sich entscheiden: Hat man mehr Vertrauen in die von F-Droid von diversem Bloat befreite und transparent gebaute Variante (Fennec) oder vetraut man dem Paket von Mozilla direkt.

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz einfach.
Dem F-droid Repo und dessen Archiv kannst du im Rahmen derer Aussagen trauen. Wer deren strenge Kriterien einhält ist normalerweise auch in deren Repo. Das ist eine art Biosiegel :slight_smile:

Alle anderen Repos sind eigenverantwortlich!

Ich nutze das Newpipe (eigene) Repo weil dort (die Github version von) Newpipe einige Tage aktueller ist, bei dieser App leider wichtig. Obwohl es ein Fdroid Newpipe gibt. Ansonsten nähme ich die Fdroid Version.

Ich nutze auch das Total Commander Repo. TC ist nicht mal Open Source, aber ich persönlich vertraue ihm. Und der Repo Version fehlen gewisse Google Restriktionen.

2 „Gefällt mir“

WOW!
ich wusste nicht, dass es Signal auch in komplett OpenSource gibt :slight_smile:

Hat man mit Molly bzw. Molly FOSS Einschränkungen gegenüber dem normalen Signal?

Ja, darüber werde ich wohl meine Banking App beziehen.

warum ist das notwendig? wegen der Sicherheit oder wegen der Funktion?

Vielen Dank für die Erklärungen

Funktion. Youtube ändert gerne mal was und Newpipe geht dann (erstmal) nicht. Für Sicherheit würde ich die Fdroid Version wählen.

Nein, siehe unten

Und nicht von der Mozilla oder der Signal-Foundation. Es kommt von einem durchaus in F-Droidkreisen bekannten FOSS-Entwickler, der gerne, zumindest für andere, Updatessupport über F-Droid bieten wollte, weil er es sich selbst gewünscht hatte.

Hier die Disk: https://forum.f-droid.org/t/separate-non-free-firefox-repo/944

Besten Dank! Sorry, da habe ich irgendwas verwechselt.

Zum Glück offenbar zumindest keine Malware oder sonstiger Nepp…