Private DNS steht in den Androideinstellungen auf automatisch
es ist keine App als VPN eingetragen
du hast einen aktuellen F-Droid und die Apprepositorys sind aktualisiert
du kommst auf die Aurorawebseite
Cache und Speicher der Auroraapp immer wieder gelöscht
du hast den installierten Aurorastore versucht sowohl über WLAN als auch mobile Daten aufzurufen
Dann gehen mir langsam die Ideen aus, außer vielleicht noch:
du beziehst die Uhrzeit über einen Zeitserver, müsste also genau gehen?
Und klar würde ich auch mal versuchen die App direkt von der Auroraseite runter zu laden.
Also vor allem würde ich dieses System nach allem Beschriebenem nicht mehr weiter mit diesem Setup verwenden.
Daten, die sich als Text exportieren lassen würde ich noch sichern und dann direkt komplett resetten, zurücksetzen und neu beginnen.
Gut möglich, das man das auch anderweitig beheben kann. Zeitlich wird das aber eventuell ein sehr umfangreiches Projekt.
Ungeachtet dessen kann man aus den vielen Berichten und beschriebenen Problemlösungen zu diesem Sachverhalt feststellen, das es kaum möglich ist, eine proprietäre App oder deren Grundlage ohne Preisgabe nachvollziehbarer persönlicher Daten zu betreiben.
Braucht man z.B. wenn das DNS über den VPN-Anbieter (z.B. RethinkDNS) gemanaged wird. Ansonsten, wenn man halt niemals DNS nutzen, sondern immer nur die IP-Adresse eingeben möchte.
Den kann man via ADB anpassen. Hast du vielleicht einen gewählt, der nun nicht mehr zuverlässig läuft?
Abgesehen von der Frage von @DwainZwerg ob du per adb mal einen anderen Zeitserver eingestellt hast, in den Androideinstellungen unter „Datum und Uhrzeit“ steht auch alles auf automatisch?
Und noch eine ganz doofe Frage, du hast ja nicht nur die betroffenen Apps neu gestartet sondern auch das Smartphone an sich?
Sorry, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Wenn du sicher bist, es auch mit Standard DNS Servern probiert zu haben, vielleicht auch mal im WLAN eines Bekannten, würde ich tatsächlich das Phone zurücksetzen