Fehlermeldung bei Anmeldeversuch im Aurora Store

Ich habe es als privates DNS einetrgen. Irgendwann mal im Kuketz Blog so gelesen.

Habe nun Net Guard deinstalliert, anschließend all eure Tipps nochmal ausgeführt…. Bäm, Fehlermeldund “Trust. Anchor…” ich bin wirklich ratlos.

Es kam durchaus öfter vor, dass Aurora mal nicht gestartet war, hat sich dann aber so wie im Ursprungspost schnell von selbst behoben…

???

Kommst Du im Browser auf auroraoss.com?

Wenn jetzt Netguard nicht mehr dazwischenfunken kann, schalte auch dein Privates DNS aus und versuche es nochmal.

Aber bitte auf ‚automatisch‘, nicht auf ‚aus‘. Wenn man in den Android-Einstellungen auf ‚aus‘ stellt, ist der DNS-Service komplett deaktiviert.

Wofür soll das bitte gut sein?

Ja, auf auroraoss komme ich. Soll ich von dort einmal runterladen? Habe es immer vom F Droit geladen..?

Ah.. Jetzt habe ich die Zitierung gefunden. Habe ich, auch Cache gelöscht, neu gestartet, etc.. Fehlermeldung…

Ich fasse nochmal zusammen. Du hast ein

• aktuelles GrapheneOS
  • Private DNS steht in den Androideinstellungen auf automatisch
  • es ist keine App als VPN eingetragen
  • du hast einen aktuellen F-Droid und die Apprepositorys sind aktualisiert
  • du kommst auf die Aurorawebseite
  • Cache und Speicher der Auroraapp immer wieder gelöscht
  • du hast den installierten Aurorastore versucht sowohl über WLAN als auch mobile Daten aufzurufen

Dann gehen mir langsam die Ideen aus, außer vielleicht noch:
du beziehst die Uhrzeit über einen Zeitserver, müsste also genau gehen?
Und klar würde ich auch mal versuchen die App direkt von der Auroraseite runter zu laden.

Große Anerkennung für dein Engagement und die vielen Ideen, @ToKu ! :slightly_smiling_face:

Ich bin ebenso sehr dankbar für dein wirklich großartiges Engagement, ToKu.

Leider muss ich alle Fragen mit “Ja” beantworten. Und weiß (und wußte auch vorher schon) nicht weiter….

Ich habe ebenso Probleme mit der vom F droit runtergeladenen App “Kreate”. Hier kommt diese Fehlermeldung. Hängt das ggf zusammen?

Und bei New Pipe diese Meldung:

So langsam wird es mir unheimlich …

Ouhh.. Ich will euch hier nicht zuspammen.

Habe gerade zufällig im Fehlerbericht von New Pipe auch was vom Trust anchor gelesen.

Ich kopiere hier mal den Anfang rein:

{"user_action":"requested kiosk","request":"Start loading: https://www.youtube.com/channel/UC4R8DWoMoI7CAwX8_LjQHig/livetab?ss=CKEK","content_language":"de-DE","content_country":"DE","app_language":"de_DE","service":"YouTube","package":"org.schabi.newpipe","version":"0.28.2","os":"Linux Android 16 - 36","time":"2026-01-30T20:38:32.922+01:00","exceptions":\["javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.\\n\\tat com.android.org.conscrypt.SSLUtils.toSSLHandshakeException(SSLUtils.java:358)\\n\\tat com.android.org.conscrypt.ConscryptEngine.convertException(ConscryptEngine.java:1131)\\n\\tat

Hilft so etwas oder soll ich ganz schnell damit aufhören?

Hast Du irgendwie an den Zertifikaten herum gespielt?

Datum/Uhrzeit passt (milli)sekundengenau?

Das ist keine Fehlermeldung. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Auflistung (Changelog) was an dieser Version die du installiert hast Neu ist.

Also vor allem würde ich dieses System nach allem Beschriebenem nicht mehr weiter mit diesem Setup verwenden.
Daten, die sich als Text exportieren lassen würde ich noch sichern und dann direkt komplett resetten, zurücksetzen und neu beginnen.
Gut möglich, das man das auch anderweitig beheben kann. Zeitlich wird das aber eventuell ein sehr umfangreiches Projekt.
Ungeachtet dessen kann man aus den vielen Berichten und beschriebenen Problemlösungen zu diesem Sachverhalt feststellen, das es kaum möglich ist, eine proprietäre App oder deren Grundlage ohne Preisgabe nachvollziehbarer persönlicher Daten zu betreiben.

Braucht man z.B. wenn das DNS über den VPN-Anbieter (z.B. RethinkDNS) gemanaged wird. Ansonsten, wenn man halt niemals DNS nutzen, sondern immer nur die IP-Adresse eingeben möchte.

Den kann man via ADB anpassen. Hast du vielleicht einen gewählt, der nun nicht mehr zuverlässig läuft?

Abgesehen von der Frage von @DwainZwerg ob du per adb mal einen anderen Zeitserver eingestellt hast, in den Androideinstellungen unter „Datum und Uhrzeit“ steht auch alles auf automatisch?
Und noch eine ganz doofe Frage, du hast ja nicht nur die betroffenen Apps neu gestartet sondern auch das Smartphone an sich?

ich glaube nicht. In den Einstellungen alles auf automatisch

Keine doofen Fragen möglich, denn die stelle ausschließlich ich hier :innocent:

Neu gestartet hatte ich auch…

Sorry, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Wenn du sicher bist, es auch mit Standard DNS Servern probiert zu haben, vielleicht auch mal im WLAN eines Bekannten, würde ich tatsächlich das Phone zurücksetzen