Fehlermeldung bei Anmeldeversuch im Aurora Store

Seit gestern kann ich mich mit meinem Google Pixel 8a (GrapheneOS 16) nicht mehr im Aurora Store anonym anmelden.

Folgende Meldung kommt:

Auch das Beenden der App mit “Beenden erzwingen”, eine Neuinstallation und verschiedene Vortäuschungen blieben ergebnislos.

Ich nutze Proton VPN über RethinkDNS, aber das war bisher nie ein Problem.

Weiß jemand Abhilfe?

Abwarten. Geht mir heute auch so.

Ich habe zwischenzeitlich mal einen anderen DNS-Server gewählt, da ging es dann zumindest zu der Zeit.

Dies hatte ich gestern und heute auch. Seit eben klappt es aber wieder tadellos…

@luposgerus

@Emmeline

@anon74453842 Nana

Es ist so, wie ihr sagt:

Abwarten und hartnäckig dranbleiben hilft.

Funktioniert wieder.

Danke euch.

Aus Neugier jetzt auch probiert, und geht. Alles OK.

Hallo liebes Forum,

ich habe dasselbe Problem, leider funktioniert die Lösung bei mir nicht. Und das bestimmt seit 2 Monaten bereits. Ich bekomme exakt die oben angegebene Fehlermeldung. Kann jemand helfen? Bitte für Laien verständlich erklären, sonst habe ich eine Lösung aber immer noch ein Problem.. :wink:

Ich weiß jetzt nicht, welche Lösung du probiert hast. Bei mir hilft eigentlich immer, langer Fingertipp auf das Auroraicon bis Appinfo zur Auswahl steht, dann >Beenden erzwingen >Speicher und Cache löschen und App neustarten. Ist im Prinzip wie eine Neuinstallation, wichtig scheint zu sein, dass auch der Speicher gelöscht wurde. Ich gehe jetzt davon aus, dass du auch die neueste Version vom Aurorastore hast.

Danke für den Tipp, ToKu. Leider funktioniert es auch nach Umsetzung deines Vorschlages nicht. Immer noch die selbe Fehlermeldung. Ich habe ein Pixel 6a mit GrapheneOS drauf. Habe der AuroraApp nur die Installation unbekannter Apps erlaubt. Aber auch mit zusätzlich erlaubter Speicherverwaltung und den optionalen Berechtigungen klappt es nicht. Bleibe immer auf dem oben im Chat gezeigten Stand hängen… Habe auch schon Neuinstalluert aus den FDroitstore… hmm.. Ich bin ratlos, ihr hoffentlich nicht?!

Dann würde ich es mal ohne VPN versuchen und/oder den DNS Server wechseln.

Hallo ToKu,

leider auch mit diesen Maßnahmen kein Erflog. Es bleibt bei der Fehlermeldung. Ich bin ratlos und komme nun nicht mehr an Apps (die nicht im F droit zu finden sind) ran. Any ideas? Auf Google Sandbox habe ich keine Lust…

Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber unter den Einstellungen der App (wie @ToKu bereits schrieb: “langer Fingertipp auf das Auroraicon bis Appinfo zur Auswahl steht”) ist unter Berechtigungen Network zugelassen?

Oder mal nicht im WLAN, sondern über mobile Daten versucht?

Ich liebe in diesem Fall besserwisserisch. Je besserwisserischer desto besser. Immer gern her mit allen Tipps. Leider führt auch dein Tipp, Greta, nicht zum Erfolg. Danke dennoch!

Habe es alles in allen erdenklichen Einstellung vor uns zurück probiert. Nix, nix.. Immer diese olle Fehlermeldung.. :face_with_spiral_eyes:. Netwirk ist an. Mobile daten versucht, cache löschen, beenden erzwingen, etc…. Nix, nix.. :face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes:

Auch wenn es bisher kein Problem war, ich würde es nochmal versuchen mit VPN aus, Rethink aus (auch das RethinkVPN in den Einstellungen expliziet entfernen), Aurora Speicher und Cache löschen.

RethinkVPN hätte ich installiert, oder? Finde das nicht, bin leider das Gegenteil von Nerd. Nutze als VPN NetGuard, den habe ich aus. Auch DNS (über DNS forge) habe ich aus. Cache etc gelöscht. Stopp erzwungen, neu gestartet. Willkommenmenü druchgeklickt, nur das obere erlaubt → Fehlermeldung :face_with_spiral_eyes:

Danke dennoch, ToKu​:folded_hands:

Es gab auch mal Zeiten, da musste ich mich gar nicht anmelden (anonym oder google), die App ist einfach gestartet.

Mit Netguard oder Rethink aus meine ich auch wirklich in die Android Einstellungen gehen >Netzwerk und Internet >VPN >dort auf das Zahnrad und unten auf „VPN entfernen“ gehen.

Ich glaube, @ToKu meinte: Einstellungen (Zahnradsymbol auf dem Handy-Display) - Netzwerk& Internet - VPN und dann alle VPNs ausschalten (sowohl Rethink als auch NetGuard).

Nachtrag: Sorry @ToKu , deine Antwort war schon da, bevor ich meine senden konnte.

Danke, ihr beiden. Doppelt ist gut!

Nur nochmal um sicher zugehen, NetGuard wirklich “entfernen”, nicht nur “ausschalten”? War so mühsam das einzurichten (via Kuketz Anleitung)…

Damit entfernst du nicht Netguard oder Rethink, sondern das VPN, womit diese Firewalls wirklich nichts mehr filtern. Schaltest du dann Netguard oder Rethink wieder an, wird gefragt, ob wieder eine VPN Verbindung wiederhergestellt werden soll. Die Einstellungen der Apps bleiben also erhalten. @Greta im Ursprungspost hatte Rethink verwendet.

Ob das Ganze überhaupt etwas bringt, weiß ich nicht. Ich habe aber festgestellt, dass bei hartnäckigen Problemen ich damit zumindest ausschließen kann, dass es an diesen Apps liegt.

Im übrigen kannst du die Netguardeinstellungen auch exportieren und bei Bedarf wieder importieren.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass du DNSforge verwendest. Den hast du aber in Netguard eingetragen und nicht in den Androideinstellungen als privates DNS? Das sollte nämlich in Verbindung mit Netguard auf Aus stehen.

@phloxx Noch ein Hinweis bezüglich der App Aurora-Store:
Die App Aurora-Store ist kein eigener App-Store, sondern man kann darüber Apps beziehen, die man sonst über den Google-Play-Store beziehen würde. Das heißt, die App Aurora-Store greift auf die Goolge-Server zu, um von dort die Apps aus dem Google-Play-Store zu installieren bzw. zu aktualisieren.
Falls du also z.B. über NetGuard die Verbindungen zu Google-Seiten blockiert haben solltest, dann kann die App Aurora-Store nicht auf die Google-Seiten zugreifen und daher auch keine Apps aus dem Google-Play-Store installieren oder aktualisieren. Könnte es möglicherweise daran liegen?