FolderSync Alternative

Die neueren Android-Versionen ~v3.30 bieten zwar „Internal two way sync“ an, aber ich hatte auch so meine Probleme:

1. Die Synchronisation scheint zeitlich recht willkürlich und sporadisch zu laufen (bis zu einem Punkt, an dem man sich die Frage stellt, ob irgendwas falsch eingestellt wurde; die App lief dabei schon im Hintergrund). Ein explizites Anstoßen der Syncrhonisierung scheint es in der App nicht zu geben.
  2. Performance: Ein auf beiden Seiten bereits vorhandener, identischer Foto-Ordner wurde noch einmal komplett kopiert. Wer rsync kennt, hätte bspw. erwartet, dass die Synchronisierung etwas intelligenter vorgeht und zuest Zeitstempel und Dateigröße checkt.
  3. Auto-Upload dient dem automatischen Backup von neuen oder existierenden Fotos. Ich hatte zu Beginn nach einer Ordner-Umstrukturierung aber einen Fall, wo gewisse Fotos nicht mehr zum Kopieren „erkannt“ wurden. Da half nur noch ein Reset der App-Settings, was ehrlich gesagt mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser App geschmälert hat.
  4. File upload und -synchronisation würde ich als Kernbestandteil der heimischen Cloud sehen. Leider wird gerade diese Funktion eher stiefmütterlich behandelt, wenn man nach den Daten im Bugtracker geht. Das Augenmerk der Entwickler scheint z.Z. eher auf größeren Unternehmen/Kunden zu liegen.
  5. KO-Kriterium für mich ist, dass die Funktion „Internal two way sync“ in der Android App kein wirklicher two-way sync ist. Bspw. werden vom Phone gelöschte Fotos nicht auch in der Nextcloud gelöscht, so dass man hier zwei mal von Hand ran gehen muss. Darauf wird weder in der App noch auf der Seite hingewiesen. (Mag jemand berichten, wie das bei der iOS app ist?)

Etwas schade, denn die Nextcloud-Artikelserie macht echt Lust darauf, eine eigene Cloud, mit allem was dazugehört, zu befeuern.

1 „Gefällt mir“