(FOSS) Notes / Einkaufszettel-App unter Android. Sync & Share fähig

Hallo Leute,

diese Gelegenheit möchte ich nutzen um euch nach Setup-Inspirationen / Empfehlungen für folgenden Use-Case zu erfragen:

Möchte mit meinem Partner zusammen ein gemeinsames Notizbuch / Einkaufszettel führen auf das/den beide Parteien lese/schreib/lösch Zugriff haben. Sollte wenn möglich sync-fähig sein und dabei auf bestehende Cloud Dienste zurückgreifen können. Die Apps sollten FOSS sein und datenschutz & privacy-focused sein.

Ich habe mir Joplin schon angesehen. Die würde perfekt passen aber die wichtigste Funktion - die share-funktion (wenn man nicht die kostenpflichtige Joplin Cloud nutzt) fehlt.

Im prinzip würde es auch eine App tun, die eine Datei auf einem Cloud Dienst ablegt, die von beiden Partnern (nicht zeitgleich) bearbeitet werden kann… sodass die Share-Funktion über den Clound Anbieter realisiert wird.

Bin auf Anregungen gespannt :slight_smile:

Danke und LG cad

Joplin macht bei mir exakt dies zwischen mehren Geräten.
(Mit WebDAV einer Nextcloud)

Alternativ Nextcloud Deck.

2 „Gefällt mir“

Genau, Joplin in beliebiger WebDAV-fähiger Cloud.

Nextcloud Deck (Kanban) ist imo eher für Projekte als für Notizen.

Bin ein großer Fan von Joplin (WebDAV über Owncloud), aber ‘sharing’ im Sinne von ‘multi-user’ geht, wie von @cad oben beschrieben, nur mit Joplin Cloud (kostenpflichtig) oder mit Joplin Server (selbst gehostet). Wenn zwei Personen die Joplin-App auf zwei verschiedenen Geräten mit demselben Konto nutzen (ist eigentlicht das falsche Wort, da kein Webservice), dann gilt das als ein und dieselbe Person. Ist für Einkaufszettel vielleicht aber halb so wild.

Immerhin: Der automatisch (bei Bedarf) erzeugte Ordner “Conflicts” steht neuerdings unübersehbar ganz oben im Notizbuch-Baum statt ganz unten. Aber auch solche potenziellen Versionskonflikte sind vielleicht halb so wild, wenn “nicht zeitgleich” im Aufgabenheft steht. Versionierung ist bei Joplin übrigens toll gelöst: Default von 90 Tagen, aber frei einstellbar, während andere Notiz-Apps an so was nicht mal denken.

Ich nutze seit einiger Zeit genau dafür die “tasks”-APP von tasks.org (gibts bei Fdroid).

Du kannst in der APP quasi mit jedem beliebigen Mailaccount verbinden, der eben todo-listen unterstützt. Das kann eigentlich fast jeder Mailaccount.

Auch eine Nextcloud bietet diese Todo-funktion in aller Regel und lässt sich ebenso einfach in der Tasks-app einbinden.

Vorteil der APP ist: man kann die Einträge per drag n drop einfach in der Reihenfolge schieben. Das ist gold wert, wenn man den Weg im Einkaufsladen mitberücksichtigen will. :grinning_cat_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ist der Unterschied, dassan entweder alles teilt, oder nichts?

Kann man auch so ausdrücken. Aber “Teilen” ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, da man per WebDAV einfach nur mit verschiedenen Clients auf denselben Datenbestand zurückgreift. Um das einzuschränken, lässt sich in Joplin mit Profilen arbeiten oder eben ein echter “Share” einrichten (Joplin Cloud und die freie Server-Variante).

1 „Gefällt mir“

Danke @Chrisster für den Tipp,

ich habe mal versucht Tasks.org in Verbindung mit einem Mailbox.org & DAVx5 einzurichten….

offenbar benötige ich hier kostenpflichtige Pro-Funktionen der Tasks.org-App.

(Öffne Tasks-App > Zahnrad-Symbol oben rechts > App Einstellungen > ich sehe das DAVx5 logo und meinen Mailbox Account) außerdem sehe ich hier einen Fehler “Fehler: Pro-Abo benötigt“

@Chrisster hast du bei Tasks.org ein Abo abgeschlossen?

VG cad

Bei mir funktioniert das via nextcloud ganz gut.

Versuche davx nicht zu nutzen, sondern bei tasks-App direkt deinen Mailaccount einzupflegen. Nutze dabei die Option “offener standard caldav”.

Hey,

beim direkten Einbinden wird ebenfalls angezeigt:

diese Funktion benötigt ein Abonnement.

Sicher, dass du kein Abo hast? :slight_smile:

Welche App Version hast du?

LG

PS: habe mal Screenshots der Eingabemaske angehängt.

Das hat bei mir funktioniert, ohne Pro -Funktionen von Tasks.org. allerdings nutze ich es nun nicht mehr, da Mailbox.org nicht mit sich wiederholenden Aufgaben aus tasks klarkommt (das ist deren Support bewusst, die haben aber keine Lösung).

Das ist bei der Nextcloud kein Problem. Allerdings gibt es für solche CalDAV-Anbindungen keine wirkliche Norm, sprich das Feature-Set ist bei der Nextcloud-Webapp “Aufgaben” nicht immer deckungsgleich mit den mobilen Apps wie tasks.org (Android) oder “Erinnerungen” (iOS’).

Ich weiß nicht ob es dir bei der sync Möglichkeit speziell um Offline Funktionalität geht. Sollte dies nicht zwingend das Thema sein, so könnte die von mir genutzte Variante eine Alternative sein:

Einkäufe werden bei uns in Cryptpad innerhalb eines Kanban Boards verwaltet. Dies hat den Vorteil, dass man auch zeitgleich Einträge machen kann und z.B. pro Spalte die Einkäufe auch auf verschiedene Geschäfte aufteilen kann. Ist man im Geschäft und es wird noch etwas zur Liste hinzugefügt, erscheint der Eintrag praktisch live in der Liste. In der mobilen Ansicht kann man per Fingerwisch dann auch die Einträge aus der Liste löschen, das klappt recht gut.

Instanzen gibt es viele, z.B. die offizielle https://cryptpad.fr/ oder auch die von digitalcourage https://cryptpad.digitalcourage.de

1 „Gefällt mir“

Seit dem Shutdown der Wunderlist nutze ich die ToDo App von Zenkit und bin sehr zufrieden. Ich habe viele geteilte Listen (REWE-Einkaufsliste, Edeka-Einkaufsliste, ALDI-Einkaufsliste, DM-Einkaufsliste, etc.) und einige die ich nicht mit meiner Partnerin (sie hat eigenen Account) teile.

Für einen Account braucht man nur Usernamen, e-Mail Adresse und Passwort. Für mich ist das “datensparsam” genug. Außerdem gibt es auch eine Webversion https://zenkit.com/de/todo/

1 „Gefällt mir“

Für genau den Zweck des Threaderstellers habe ich ebenfalls schon seit einigen Jahren ToDo im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit!