Fritzbox VPN und Wireguard Client

Hallo liebe Community,

also kurz und knapp.

Fritzbox 7530 aktuelle Software mit WireGuard Verbindung zu einem Anbieter (kompletter ipv
4 Traffic). Zusätzlich WireGuard Klient eingerichtet zur Verbindung zur Fritzbox von unterwegs (auf Android, mittlerweile auch auf PC (Linux/Windows) getestet). Problem: WireGuard Klient Verbindung hat keinen Internet Zugang und auch nicht auf das lokale Netzwerk, IST aber erfolgreich verbunden mit der Fritz. Schalte ich die WireGuard Verbindung der Fritz zum Anbieter aus, hat der Klient eine Internet Verbindung. Gleiches Szenario bei einem Freund ausprobiert, gleiches Problem. Fritzbox Service Desk kann leider nicht weiterhelfen (und es bei ihnen auch nicht replizieren).

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee? Subnetz etc. wurde schon geändert ohne Erfolg. DNS Einstellung der Fritzbox: exklusiv den DNS vom VPN Anbieter benutzen, allerdings wurde auch schon mit alternativen DNS Einstellungen getestet.

Vielen Dank schon mal, wenn euch noch was einfällt. Klar, ich gebe hier wenige technische Details, aber ich glaube es ist ein grundsätzliches Problem (das eventuell schon jemand gelöst hat) als ein Problem mit den Einstellungen meiner Fritz.

Ich grüße euch, Markus

Hast du mal ein anderes Profil für die Verbindung zum VPN Anbieter probiert? Musst auch darauf achten, dass das Profil für die FRITZ!Box geeignet ist. Gibt da Unterschiede für die verschiedenen Plattformen (MacOS, iOS, Linux, Windows, …).

das Profil für den Anbieter ist ja eine conf Datei bei der sich nur der Server ändert und sonst nichts daher würde das nichts bringen. Übrigends, die VPN Verbindung zum Anbieter selbst macht keine Probleme, nur die WG Verbindung zur Fritzbox von egal welchem Klienten