Für Raspberry und generell Self-Hosting Fans (Frontend für Awesome-Selfhosted)

Hi

Self-hosting is the practice of hosting and managing applications on your own server(s) instead of consuming from SaaSS providers.

This is a list of Free Software network services and web applications which can be hosted on your own server(s).

DeepL:

Unter Self-Hosting versteht man das Hosten und Verwalten von Anwendungen auf dem/den eigenen Server(n), anstatt sie von SaaSS-Anbietern zu beziehen.

Dies ist eine Liste von Netzwerkdiensten und Webanwendungen mit Freier Software, die auf Ihren eigenen Servern gehostet werden können.

https://selfhosting.quest/

viel Spass beim Entdecken.

LG

1 „Gefällt mir“

Kannte ich bisher nicht. Dein Zitat konnte ich zuerst auch nicht finden. Scheint von der dazugehörigen GitHub (awesome-selfhosted) Seite zu stammen. Möchte es daher mal hiermit nachtragen.


Ist das ganze dann sowas wie bspw. YunoHost?

YunoHost ist ein Serverbetriebssystem, das Self-Hosting für alle ermöglicht.

YunoHost Anwendungskatalog

Install YunoHost Raspberry Pi

Das eine ist eine Liste mit Links zu den Projektseiten. Die musst du dann selber installieren.

Yuno installiert dir die Apps automtatisch.

Achso :wink: Ich hatte das völlig falsch interpretiert. Danke für die Info.

@Bit ich habe den Link von Hackernews. Es ist nur ein Front-End zu den Daten aus dem Open Source Project awesome-selfhosted.

Für alle self-hosting Fans ist die Community ein Muss. Self-Hosting macht man hauptsächlich aus „Spass am Gerät“, „Lernen von Linux und Co“ und Datenschutz Grüden.

Viele dieser Projekt werden in c’t Artikeln genauer beschrieben.

Keine Spur von SPAM…

Mit etwas Kontext wird daraus ein brauchbarer Beitrag für ein Forum (Forum ≠ Link Aggregator), worüber man diskutieren und sich austauschen kann.