Würde mir gerne ein kleines Gamingsetup zusammenstellen und freue mich über Tipps:
Es soll ein All-in-one-PC (oder ein Mini-PC mit Bildschirm) sein (kein Handheld, kein Tower) auf dem Linux, vermutlich Bazzite, laufen sollte. Hat da jemand Hardwaretipps für mich?
Es müssen nicht die aktuellsten Titel mit allerbester Performance laufen, aber es sollte für ein ansehnliches Red Dead Redemption 2 reichen
Gibt es Alternativen zu Steam? Bzw kann man Steam, durch den Barkauf von Gutscheinen, einigermaßen anonym nutzen?
Ich empfehle immer, zuerst auf GOG zu schauen, ob es dort die Games zu kaufen gibt, die man möchte. Dort kannst du dir das ganze Spiel DRM-frei kaufen und besitzt es dann tatsächlich und nicht nur eine „Spiellizenz“ die Steam dir theoretisch jederzeit wegnehmen kann.
Dank Programmen wie Lutris und Heroic Games Launcher ist auch die Installation von GOG Games keine extreme Frickelei mehr.
Wenn du auf Steam kaufst, kannst du aus Reseller-Keys kaufen, die meist günstiger sind. Bitte nur sehr darauf achten, von welchem Key-Verkäufer du kaufst.
Wenn du die Gutscheine von Steam durch BArkauf nutzt, ist es jedenfalls besser als gar nichts, da sie dann zumindest nicht deine Bankdaten haben.
Letzten Herbst habe ich mir einen Steam-PC mit einem AMD Ryzen 7 9800X3D und einer AsRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White 24GB OC zusammengestellt. Ich denke damit sollte Red Dead Redemption 2 gut spielbar sein. Sehr praktisch finde ich das bc1-v2-open-benchtable. Ich habe direkt SteamOS installiert, da ich wollte, dass beim Einschalten sofort der Gaming-Modus aktiv ist - so wie bei einer Konsole. Meines Wissens verwendet SteamOS Arch Linux. Soweit ich weiss, sollte AMD besser unterstützt werden als Nvidia. Bei mir läuft alles sehr stabil. Gutscheine kaufe ich bei https://www.bitrefill.com mit lightning.
Leider weiß man noch nicht, wo die Preise landen. Geplant war mal Release im Frühling. Wegen der Speicherkriese könnte ich mir eine Verschiebung gut vorstellen.
Konkrete Hardware kann ich dir nicht vorschlagen, da meine Gaming PCs nicht in ein Mini Gehäuse passen und bei den aktuellen Preisen, zwischen 2.500 und 3.000€ kosten.
Ja, momentan würde ich eher zu einer Konsole tendieren wenn du spielen willst. Die Hardware um sich einen wirklich guten und Zukunft sicheren Gaming PC zusammen zustellen ist wirklich teuer geworden.