Gebrauchter moderner Klapprechner für Linux wie Thinkpad X1 Carbon?

Mein aktueller „Klapprechner“ kommt immer häufiger an seine Grenzen und Aufrüsten ist komplett ausgereizt.
Jetzt bin ich auch der Suche nach einem Ersatz. Ich möchte gerne ein halbwegs modernes Gerät, bei dem aber auch alles Wichtige unter Linux funktioniert, also auch Fingerabdruck falls vorhanden, Sleep-Mode etc…
Preislich würde ich gerne unter 1000€ kommen, besser noch um die 500€, gerne auch junge Gebrauchte.
Einsatzzweck wäre meist Office, etwas 3D-Modellierung mit FreeCAD, gerne auch Gaming, aber 0ad und CS GO reichen.
Größe sollte so 14-15 Zoll sein und die Akkulaufzeit bei mindestens ein paar Stunden liegen im Officebetrieb. Anschlüsse sind mir relativ egal. Geil wäre ein mattes Display, ist aber kein Muss.

Betriebssystem wird ein Arch-Ableger. Vermutlich Manjaro oder Tromjaro.

Meine Suche hat ergeben, dass ein Thinkpad X1 Carbon Gen 9 für mich das perfekte Gerät wäre. Aber eben auch nicht gerade günstig…
Beim Acer Aspire 5 geht wohl mit etwas BIOS Frickelei auch alles.
Andere Thinkpads haben dann Probleme mit dem Akkuverbrauch im Schlafmodus oder der Fingerabdrucksensor geht nicht (Kann man Gott sei Dank schön im Arch Wiki nachschlagen). Außerdem muss ich beim Kauf dann darauf achten ein Modell mit 16GB Ram zu nehmen, weil die warum auch immer nicht mehr Aufrüstbar sind.

Hat hier jemand ein paar Alternativen für mich oder einfach in den sauren Apfel beissen und das X1 Carbon holen gebraucht oder wenns im Angebot ist?
Tuxedo gibt es gebraucht gefühlt nichts brauchbares…
Gerne auch etwas mit 8GB Ram und kleiner Festplatte sofern beides problemlos gegen 16GB Ram und 1TB SSD getauscht werden kann.