Gerät ist mit 2 VPNs verbunden, welches hat Vorrang?

Hallo,

ich habe mal eine interessante Frage die ich mir nicht so recht beantworten kann und auch online nix passendes finde.

Ich habe einmal auf meinem Smartphone RethinkDNS installiert, dabei laufen einige Apps über eine VPN.

Zusätzlich ists Smartphone übers WLAN ebenfalls mit einem VPN verbunden. Jetzt frage ich mich welche VPN nimmt den jetzt Vorrang ein, beide gleichzeitig ist ja nicht möglich.

Vielleicht kennt sich ja jemand mehr damit aus und kann mir das verständlich erklären.

Danke

RethinkDNS ist zwar wie ein VPN in die Netzwerkverbindung des Telefons ‘eingefügt’, macht aber was anderes. Ein 2. VPN ist da nicht möglich. Das VPN in deinem WLAN-Router wirkt trotzdem und unabhängig vom RDNS.

Das ist quasi in Serie geschaltet. Rethink filtert zuerst und das VPN im Router schickt die Daten nachher in den Tunnel, bzw. umgekehrt bei Empfangsdaten.

Du kannst in RethinkDNS unter “Proxy” eine Wireguard-Verbindung hinzufügen, sowas habe ich auch gemeint. Habe mich vielleicht etwas grob ausgedrückt.

Ach so ist das. Dann vermute ich folgendes (mögen bitte die Verständigeren mich ggf. korrigieren, wenns falsch ist) :

(Schweiz ist hier nur als Platzhalter zu verstehen)

Das WLAN ist über dessen VPN irgendwohin verbunden (z.B. Schweiz als Beispiel), und damit hast du beim Surfen im öffentlichen Internet eine Schweizer IP-Adresse. Somit wird das Wireguard versuchen, (virtuell) von der Schweiz aus auf den Wireguard-Server zu verbinden. Dieser leitet dann zu deinem Ziel (z.B. gewünschte Homepage) weiter.

Bei Benützung der mobilen Daten loggst du mit der vom Netzprovider zugeteilten IP-Adresse im Wireguard ein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du kannst jede VPN Verbindung als eigenes Netzwerkinterface mit eigenem Subnet und Routing Regeln sehen.

Wenn beide VPNs auf einen externen Server zugreifen können und du diesen ansprichst, dann ist es sehr wahrscheinlich nicht deterministisch, welchen Weg die IP Pakete nehmen. Es kann sogar sein, dass Pakete zu der externen Verbindung mal das eine und mal das andere VPN nutzen.

1 „Gefällt mir“