ich habe seit ein paar Wochen auf dem iPhone die Girocard über die VR-Banking App der Volksbanken direkt auf den Doppelklick der Seitentaste gelegt. Dann kann ich mit dem iPhone per NFC bezahlen, ohne Apple Pay oder die Apple Wallet zu nutzen.
A. Meine Annahme dabei ist, dass Apple dann an den Zahlungen (fast (1)) nichts verdient und auch keinerlei Daten von den Zahlungen erhält (2).
(1) evtl. Gebühren für die Nutzung der NFC-API, aber keine Gebühren für die eigentliche Zahlung.
(2) evtl. Metadaten für die Nutzung der NFC-API, aber keine Daten von der eigentlichen Zahlung.
Sind die Annahmen richtig oder naiv?
Wenn sie richtig sind, dann ist das eine schöne DID-Maßnahme.
B. Kann ich auch beim Bezahlen per NFC mit der Apple Watch Apple Pay bzw. Wallet umgehen?
Sorry wenn das hier schon diskutiert und allen klar ist. Ich bin neu hier und habe mit der Suche nichts dazu gefunden.
Darin finde ich zu A. (2) die Info, dass Apple zumindest lt. Datenschutzerklärung keine Daten zu den Zahlungen sammelt. Die Option ohne Apple Pay / Wallet zu zahlen, gab es im November 2023 noch nicht.
Zu den Kosten A. (1) finde ich keine Info. Meine Annahme ist, dass Apple in beiden Fällen kassiert, relativ niedrige Gebühren für die Nutzung der NFC API bei Zahlung über die VR Banking App, höhere Gebühren pro Transaktion bei Zahlung über Apple Pay / Wallet.
Offen bleibt auch die Frage B. nach einem Weg, mit der Apple Watch zu zahlen, ohne über Apple Pay / Wallet zu gehen. Hat dazu jemand Erfahrungen? Im Zweifel würde ich eher beim Zahlen mit dem Handy bleiben.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass Apple für die Nutzung einer für Developer geöffneten API (NFC Zugriff) zusätzliches Geld abseits der 99,-€ jährlichen Developer-Gebühr nimmt (die Zugang zu der Entwicklungsumgebung XCode, den Developer-Dokumentationen, dem AppStore und dem damit verbundenen Zahlungsabwicklung bietet).
Für die Nutzung von Apple Pay nimmt Apple eine Transaktionsgebühr wie auch jeder andere Zahlungsdienst. Hierbei betreibt Apple aber auch entsprechende Infrastrukturen, Services und Support über die Apple Pay Zahlungen abgewickelt werden.
Zum Thema Apple Watch und andere Zahlungssysteme habe ich bisher noch nichts gelesen. Da die Apple Watch jedoch meines Wissens im Gegensatz zum iPhone nicht als Gatekeeper angesehen wird, wurde Apple vermutlich auch noch nicht von der Europäischen Kommission zum Öffnen der NFC-Schnittstelle gedrängt. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die NFC-Schnittstelle nicht nur am iPhone sondern auch auf der Apple Watch für europäische Zahlungsdienste zugänglich wäre.