Google Pixel 10er-Serie Vergleich (für Kaufentscheidung)

Das Pixel 10a hat das Modem (Exynos 5400) verbaut. Genau wie das Pixel 9 und das Pixel 10. das Pixel 9a hat leider noch das ältere Modem (Exynos 5300) aus der Pixel 8 Reihe verbaut.

Was bringt der 5400?

Der 5400 ist nicht nur hinsichtlich der Effizienz interessant. Er bringt unter anderem:

• bessere Energieeffizienz gegenüber dem 5300
  • bessere Mobilfunkperformance und Signalstabilität
  • modernere 5G-Funktionen
  • Satellite SOS, das beim 9a aufgrund des 5300 nicht möglich war
  • insgesamt eine modernere Mobilfunkplattform

Desweiteren muss man einfach sagen das das 9a nicht wirklich viel günstiger ist als das 10a. Das 10a wird außerdem länger supported was sicher auch keine schlechte Sache ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die bessere Reparierbarkeit.

Google selbst schreibt beim Vergleich 10a vs. 9a, dass das 10a gezielt für einfachere Reparaturen optimiert wurde.

Besonders relevant ist der Akku:

• Beim 9a gibt es zwar bereits eine Zuglasche, aber der Akku sitzt weiterhin recht widerspenstig im Kleber.
  • Beim 10a wurde die Akkuentnahme deutlich verbessert. Es gibt ein Pull-Pouch-System, mit dem sich der Akku wesentlich kontrollierter herausziehen lässt. Teardown-Tests bewerten den Akkuwechsel entsprechend deutlich besser.
  • Auch der Displaytausch ist beim 10a relativ gut zugänglich, ohne dass dafür unnötig viele andere Komponenten entfernt werden müssen.

Der große Schwachpunkt bleibt allerdings bei beiden Geräten der USB-C-Anschluss: Beim 10a ist dieser weiterhin auf dem Mainboard verlötet und daher kein einfach austauschbares separates Board.

Interessant ist der direkte Vergleich der unabhängigen Bewertungen: Eine Teardown-Bewertung kommt beim Pixel 9a auf 6/10, beim Pixel 10a auf 8,5/10.

Kurz nochmal in eigener Sache

Quelle ICH selbst / Text selbst geschrieben und durch KI zusammenfassen lassen. Falls ihr da wieder ein Problem mit habt sucht euch das selbst zusammen. Ich schreibe als Sachverständiger und als jemand der die Dinger schon zerlegt hat und nicht als jemand der in der Uni andere Leute wegen fehlender Quelle verbessern will aber ansonsten vom Thema keine Ahnung hat. Bei Quellenangaben ist es immer so ein Ding ich kann mich erinnern das eine größere Zeitschrift bei uns im Labor/Büro war und über Digitalforensik schreiben wollte. Wer ist da die Quelle und wieso soll ich eine Fachzeitschrift oder Webseite als Quelle angeben obwohl diese nur das geschrieben hat was ich gesagt habe?

Ich bin mit meinem 9a TROTZDEM zufrieden! :laughing:

Was du hast, hast du. Ich nutze auch ein Pixel 8. es ging darum wenn du keins hast und eins kaufen möchtest :slight_smile:

Ach! Und ich dachte schon, du wolltest das 9a nur schlecht reden… :rofl:

Nein wirklich nicht es sind halt Optimierungen beim 10a die aber eher wegen Akku ins Gewicht fallen. Sicherheitstechnisch betrachtest du das Mobilfunknetz immer als Risiko daher ist es egal ob das eine Modem etwas sicherer ist als das andere. Also 9a = gutes Gerät wenn du es schon hast, kaufen würde ich es aktuell aber nur wenn es deutlich billiger ist als ein 10a. Sonst lieber das 10a.

Ja, genau so. Zur Zeit bekommt man das 10a zum gleichen Kurs. Habe bei heise gelesen der Smartphoneabsatz wäre eingebrochen… also fallend Preise über kurz oder lang.

Die werden auf kurz oder lang eher steigen denke ich? Speichermangel und Co sei dank

Hätte ich auch gesagt, andererseits wenn sie wie wie Blei in den Regalen liegen passieren meist Wunder. Ich mache erst mal Kaufstreik.

In Japan ist das ding ein Verkaufsschlager, die deutschen kaufen eher xiaomi :ghost:

Grusel…

wenn das 10a so gut läuft dauert es ein wenig länger bis der Preis fällt.

Das ist doch schon nur bei 400€ in der 128GB Variante und 499€ in der 256GB Variante… ich glaube diese Preise sind durchaus fair :man_shrugging:

Mein GP10 ist da :smiling_face_with_sunglasses:
Indigo ist fast nicht mehr zu bekommen. GP10 liegt sehr gut in der Hand, endlich etwas dickerer Rand/Rahmen für meine Wurstfinger :face_with_hand_over_mouth:

Kann es sein, dass die Threema Kamera bessere Bilder erzeugt als die GOS Kamera? Zwischen GOS Kamera und Pixel Kamera(aktuellste Version installiert) erkenne ich keinen Unterschied, beides ok aber nicht der Burner! Da ist die Samsung Kamera 1000× besser :anguished_face:
Schade.

Ist Samsung nicht dafür bekannt, Bilder nachträglich zu bearbeiten. Also Sachen hinzufügen, die gar nicht auf dem Bild sichbar waren (Krater auf dem Mond).

Kann evtl. Geschmackssache sein oder etwas stimmt noch nicht. Hier wurden mich mal zwei original Bilder der Geräte interessieren. Dann könnte man die vergleichen. Gerne im eigenen Thread.

Die GCam auch.

schau mal in die Einstellungen der GCam.

Generell macht die GrapheneOS Cam auch brauchbare Bilder, deshalb nehme ich nur noch die.

Das macht inzwischen leider fast jede Smartphone Cam daher knipse ich lieber mit alten Kameras bzw. habe auf dem iPhone eine Kamera die pure nur die Kamera nutzt und kein KI mit einfließen lässt. Da muss man aber bei der Kamera echt schauen was einem selbst am besten gefällt. Mir gefallen die Bilder vom Samsung manchmal auch besser als die vom Pixel. Sehr gern mag ich auch das was bei den Motorolas so rauskommt. Es muss nicht immer die beste und teuerste Kamera sein.

Von daher an @DerBaer viel Spaß mit dem Gerät. Ist ein tolles Teil mit dem du sicher die nächsten Jahre zufrieden sein wirst

Auch mein Gerät ist angekommen — es ist ein 10 pro geworden :grinning_face:
Jetzt brauche ich noch Zubehör — vor allem eine Displayfolie und eine Schutzhülle. Das Angebot ist riesig und mir ist das mit dem Pixel-Snap System noch nicht ganz klar.

Schutzhülle:

Ich besitze keine kabellose Ladestation, aber würde schon gerne wissen, ob die Hülle damit kompatibel ist, die z.B. fand ich gut:
https://thepixelcase.com/collections/google-pixel-10-pro-cases/products/snapwallet-magnetic-case-for-google-pixel-series?variant=**52643754934553
Hat jemand etwas vergleichbares gefunden, was nicht erst aus den USA geliefert werden muss?

kabelloses Laden

Wenn man sein Handy kabellos laden will, was bräuchte man dann alles? Ich habe gesehen, dass es Qi2-Ladegeräte auch von Drittanbietern gibt.

Displayfolie:

• Wie finde ich heraus, welche der Displayfolien mit einer Hülle kompatibel sind? Vor allem falls man die beiden von unterschiedlichen Anbietern kauft.
  • @freezet Hatte ein Beispiel für eine Folie genannt. Ich hätte aber am liebsten eine mit Anti-Spy (+Wasser-/Ölabweisend+kratzfest+…) und auch eine Schutzfolie für die Kamera. Hat jemand das in Kombination schon gesehen?
  • Wieso heißt es „Anti-Fingerprint“, aber dann steht das Handy würde den Fingerabdruck hinterher immer noch erkennen? Ist das nur „ist fett-/ölabweisend“ in anderen Worten?
  • Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede für mich als Nutzer zwischen matten Folien und Glasfolien bzw. was gibt es noch?
  • Was muss man beim eigenhändigen Anbringen beachten?

Na dann viel Spaß am Gerät.

Hab bei einem Pixel 8 eine Privatfolie, da geht der Fingerabdrucksensor aber dann nicht mehr. Bei normalen Folien oder Gläsern sollte es keine Probleme geben , bzw Finger neu einlesen.

Folien sind eigentlich generell mit Hüllen kompatibel, kenne nur Otterbox wo die nicht passen, das ist bei Kompletthüllen aber so normal.

Matt vs Glasfolien sind eine Wissenschaft für sich, die Glashüllen halten meist länger und sind angenehmer zum tippen / swipen.

Mattfolien haben nur den Vorteil das sie nicht spiegeln, sind aber meist nicht mit 9H Härte, ausserdem hört man das swipen.

Die meisten billigen Mattfolien haben auch noch einen Prisma Effekt, da sieht man dann das RGB bei jedem einzelnen Pixel. Sie können das Bild auch unschärfer machen. Bei teuren sieht das Display danach fast wie E-Ink aus.

Fürs eigenhängige anbringen braucht es Übung und Geduld. Am besten Folie umklappen und mit Tesa befestigen das es beim zurückklappen genau passt. Da gibts bei YT bestimmt viele Anleitungen.

Ich verwende Google Case, später noch ein Handytasche von fitBAG. Ich möchte die Hardware möglichst in original verwenden. Case ist nur wenn ich unterwegs bin oder im Garten bin. Zum Laden verwende ich LIVBOJ von Ikea. Weil a) laden über die Nacht da es etwas länger dauert und b) was viele nicht wissen langsames Laden, hält Akku auch länger. Bereits mit Samsung Note, Google Pixel 7 Pro und jetzt Google Pixel 10 erprobt :smiling_face_with_sunglasses:

Nur wie? Habe es hier noch nicht rausgefunden. Habe zwei Bilder vorbereitet.