Google Play Guthaben aufladen mit GrapheneOS

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal unter Graphene OS versucht mein Google Play Guthaben via Geschenkkarte aufzuladen.

Die Geschenkkarte wurde im Einzelhandel gekauft, dazu bekam ich einen Kassenbon, mit der Info, dass die Karte aktiv sei.

Bei der Einlösung erscheint die Fehlermeldung, dass Google weitere Infos benötigt:
Fotos von der Vor- und Rückseite des Geschenkgutscheins, Name des Geschäfts, den Code sowie den Ort des Geschäfts. Die Bearbeitungsdauer wird mit einigen Wochen angegeben.

Das letzte Mal, dass ich mein Guthaben aufgeladen hatte, ist schon paar Jahre her und war noch mit dem Stock OS. Da lief alles reibungslos.

Bin etwas genervt. Ich wollte einfach nur ein Monatsabo abschließen, um eine App zu testen. Ich habe dem Unternehmen auch schon geschrieben, ob eine google-freie Zahlung möglich sei, leider bisher noch keine Antwort erhalten.

Hattet ihr auch schon Probleme dabei das Guthaben via Geschenkkarte aufzuladen? Wie habt ihr das gelöst?

Hab Google - Guthaben vor ca 1 Jahr auf Graphene aufzuladen versucht . Hat nicht funktioniert und trotz Meldung , Bearbeitung dauert / bitte warten , ist bis heute nichts passiert .

Eventuell ist der Code auffällig bzw von deinem Account ist schon mal ein auffälliger code genutzt worden. An grapheneOS liegt es nicht, ich konnte vor einiger Zeit einen Guthaben Vaucher problemlos aufladen

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch mal probiert vor 1-2 Jahren. Derselbe Fehler.

Google dürfte wohl irgendein System einsetzen, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu blockieren. Da die PlayServices unter Graphene weniger Daten abgreifen und ungefragt übermitteln können, schlägt diese Fraud-Protection dann wohl eher an.

Aber die google playdienste habt ihr installiert?

Könnte mir vorstellen, dass VPNs dazwischen auch Probleme machen. Nicht wenige GOS User nutzen die dauerhaft.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mit einem gelegentlich genutzten Prepaid-Handy. Kein GOS oder VPN. Aufladen per Gutscheinkarte ging plötzlich gar nicht mehr, und die (automatische) Auswertung der hochgeladenen Aktivierungs- und Kaufbelege endete auch jedesmal mit einer Ablehnung. Erst als es mir gelang einen (menschlichen) Support-Mitarbeiter im Chat zu erreichen wurden die Gutscheinkarten akzeptiert.

Als das Problem dann später wieder bei einem anderen Handy noch einmal auftrat habe ich gleich die Kreditkarte eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure zahlreichen Antworten.

@phone-company

Der Account ist clean. Hatte mir extra für GOS einen neuen eingerichtet + Google Play Services sind installiert.

@Crey

Ich habe keinen VPN eingerichtet. Ich bin mir gerade unschlüssig, ob von GOS nicht standardmäßig der Traffic von Google über deren Server läuft, um den Nutzer zu schützen. Beim GPS Tracking ist das ja eine Einstellung, aber ich finde gerade nichts darüber, wie das generell ist. Vielleicht ist das dann die Ursache dass die Aufladung nicht geht.