Google Play Store: Frage zu "Mit eingeschränkter mobiler Datennutzung aktualisieren" ("einige deiner wichtigsten Apps")

Moin!

Ich habe eine Frage:

Android — Google Play Store — Einstellungen — Netzwerkeinstellungen — „Apps automatisch aktualisieren“ — „Mit eingeschränkter mobiler Datennutzung aktualisieren“: → „einige deiner wichtigsten Apps“

https://support.google.com/googleplay/answer/113412?p=limited_mobile_data&rd=1#limited_mobile_data

https://support.google.com/googleplay/answer/113412?p=limited_mobile_data&rd=1#limited_mobile_data&zippy=%2Cso-funktionierts

Google Play kann einen begrenzten Teil Ihrer monatlich verfügbaren mobilen Daten für automatische Updates Ihrer Apps verwenden. Dabei priorisiert Google Play anhand verschiedener Faktoren, welche Apps aktualisiert werden, etwa Apps mit neuen Funktionen oder die Apps, die Sie laut unseren Informationen am häufigsten nutzen. Grundsätzlich wird immer zuerst versucht, Apps per WLAN zu aktualisieren.

• Und welche sind das bitte sehr?
  • Wer entscheidet das wonach?

TIA!

Kann ich nicht beantworten, aber könnten das nicht einfach die sein, die am häufigsten genutzt werden? Das kriegt Google durch sein Usertracking ja gut mit. Oder einfach nur die, die von der Masse der User am häufigsten genutzt werden à la WhatsApp…

Das hat leider mehr die Qualität einer „bloßen Mutmaßung“ als einer „plausiblen Vermutung“. — Hättest Du Deine Antwort anders eingeleitet, hätte ich jetzt nichts gesagt. Aber Deinen Gedanken hatte ich bereits auch. Deshalb hatte ich ja ursprünglich explizit gefragt…

Nun ja – wenn das der Hersteller nicht dokumentiert, dann können wir alle ‚bloß mutmaßen‘. Und ‚plausibel‘ ist das schon, da sind wir uns ja einig. Die Option wurde vermutlich für solche User eingeführt, die sehr häufig mobil und eher selten im WLAN unterwegs sind und soll dafür sorgen, dass sie nicht nur selten App-Updates bekommen.

Aber auch das ist eine bloße Mutmaßung – es sei denn, es gibt einen Blogeintrag des Herstellers, wann und warum genau diese Option zum ersten Mal eingeführt wurde.

Klingt so als wäre das eine weitere nett verpackte Form von Tracking bezogen auf Nutzungs‑ und App‑Metadaten, ähnlich wie bei vielen anderen System‑Features (z. B. Akku‑Optimierung, Datennutzungs‑Übersicht, persönliche Empfehlungen im Play Store).