Gorhill uMatrix Alternative

… hi @all,

wollte mal nachfragen, ob jemand schon eine adäquate Alternative zu gorhills uMatrix gefunden hat, bzw. ob ihr die letzte verfügbare Version einfach weiter benutzt ???

Vielen Dank im Voraus

Ist „uBlock Origin“ nicht der Nachfolger bzw. die Alternative?

Ich benutze übrigens beides.

… nein uBlock Origin ist nur vom selben Entwickler ist aber nicht gleichzusetzen mit uMatrix.

Hier die englischen Beschreibungen von Gorhill’s github:

„uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean.“
„uMatrix: Point and click matrix to filter net requests according to source, destination and type“

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht gleichzusetzen, aber schon insofern der Nachfolger, als es Funktionen von uMatrix mit übernommen hat (Blockieren von Objekttypen), nur nicht ganz so feingranular wie uMatrix.

1 „Gefällt mir“

Adäquat, nein. Die Kombination uBlock Origin und NoScript kommt der Kern-Funktionalität von uMatrix aber relativ nahe.

Ist nur nicht so komfortabel.

Ich habe das bei mir im Einsatz. Orientiert habe ich mich dabei am Privacy-Handbuch.

Beides.

Das AddOn ist genial, und ich vermisse keine Updates.
Die Aktualität bezieht es aus den Updates der Filterlisten.

Gorhill musste sich entscheiden und ich denke, er hat sich gut entschieden: elfchen haben wir die knappe Erklärung im Original zu verdanken.

Ich habe ein Tutorial zu uBlock Origin geschrieben, das hoffentlich deutlich macht, dass die in diesem Thread angeführten Argumente wenig stichhaltig sind.

Vielen Dank. Ich gebe gerne zu, dass ich mit meiner Aussage oben falsch lag. Die uBO statischen Filter sind tatsächlich mächtiger als uMatrix.

Ich habe, glaube ich, schon im alten Forum Deinen Betrag gelesen. Warum ich aber damals schon diesen allgemeinen Schluss gezogen habe, weiß ich nicht mehr. Zum Glück jetzt endlich. :slight_smile:

Die statischen Filter werden mein NoScript ersetzen. Bei beidem habe ich quasi den gleichen Aufwand.

@Terrorizer s.o., meine Aussage ist falsch. uBO reicht aus.

Einige Fälle bleiben weiterhin nicht so komfortabel, da man nicht einfach in die uMatrix Matrix klicken kann.

NoScript erhöht den Komfort nur minimal - auf Kosten, ein weiteres Add-On verwalten zu müssen.


Update: „statische Regeln“ durch „statische Filter“ ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so als kleiner semantischer Hinweis: Beim Static Filtering geht es um Filter, beim Dynamic Filtering spricht man von Regeln (rules). Wie gesagt: Semantik, aber damit klarer ist, wovon man spricht. ::

Ich wüsste nicht, inwiefern der Komfort dadurch überhaupt erhöht wird.

Wenn (gelegentlich) Menschen am Rechner sitzen, die das dynamic filtering nicht verstehen oder dafür keine Zeit haben - das dürften die allermeisten sein - ist NoScript hilfreich, weil einfach bedienbar.

Und Danke an @seeket für die ausführliche Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Korrigiert. :grinning:

UI ist ja auch letztendlich Geschmackssache. Mich stört z.B., dass, wenn ich einen Filter mit dem Filter-Tools Dialog erstellen will, ich eine bereits angezeigte Seite nochmal laden muss. Bei NoScript ist das (wie bei uMatrix) nicht so. Es reicht, im UI „herumzuklicken“. Ich fand das komfortabel. Bei NoScript ist es aber nicht so schön gelöst.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: No-JS fingerprinting