Graphene OS deinstallieren

Hallo,

ich bin etwas verweifelt: Ich möchte Graphene OS von meinem Pixel deinstallieren und das Google Android wieder drauf spielen.
Allerdings scheitere ich bei der Entfernung des Non-Stock Key. Ich rufe per Chrome die Seite auf = https://grapheneos.org/install/web#replacing-grapheneos-with-the-stock-os
Das Smartphone ist per USB-Kabel mit Windows verbunden, das Smartphone wird neu gestartet, das Minus-Zeichen wird gedrückt, starte das Smartphone neu und wähle in Windows/Firefox im erscheinenden Menü das Pixel aus. Nach dem Klick auf „Remove non-stock key“ (Graphene OS-Webseite) erscheint folgende Fehlermeldung: „Bootloader replied with FAIL: Fastboot command (erase:) is not allowed when locked.“ Achso, der Bootloader ist bei locked.

Wie entferne ich den Non-Stock Key? Was mache ich falsch?

Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Webinstaller aus, aber der Bootloader ist der Meldung nach „locked“.
Reicht es eventuell, wenn du vorher Unlocking the bootloader ausführst?

1 „Gefällt mir“

Danke es hat anscheinend mit dem Unlocked Button geklapp! Nach dem Klicken auf den „Remove non-stock-Key“ erschien: „Key erased“.
Jetzt kann das Google’s web flashing tool verwendet werden :slight_smile:

Zurück zu mother google! Warum denn das?

Es hat ja genug Alternativen zu GOS, statt wieder Stock zu gehen

Weil ich das Smartphone in den Ursprungszustand setzen will, damit ich es verkaufen kann. Das Pixel 4a ist zwar in einem sehr guten Zustand weil ich es nur paar Mal eingeschaltet hatte, um GrapheneOS und paar Apps zu installieren. Aber leider habe ich bemerkt, dass die Größe des Display und der Tastatur für mich und meine Sehfähigkeiten zu klein sind. Man wird halt leider auch nicht jünger.