Alle Apps im Eigentümer-Profil installieren durch App-Stores (u.ä) zu verwalten,
dann über die Einstellungen in den anderen Profilen zu verteilen
und im Eigentümer zu deaktiveren, wenn ungenutzt.
Die andere Variante wäre dann Apps direkt im eigentlichen Profil zu nutzen. Dazu gibt es dann noch verschiedes Repos (Speicherstätten) und Clienten (Verwaltungssoftware).
Aber folgende Eigenheiten machen es insgesamt komisch:
Wenn ich eine App deinstalliere - selbst übern App-Store im Eigentümer - gilt die Deinstallation nur fürs jeweilige Profil
Wenn ich Apps update (egal welches Profil) geschieht das in allen Profilen
Das heißt, es gibt ein Art Repository auf das man gar nicht zugreifen/überwachen kann? Bzw wie bekommt man eine Übersicht über die „irendwo“ verhandene Software? Oder hat man sowas dann nur mit Root-Zugriff?
Bzw. ist eine App wirklich deinstalliert, wenn ich sie aus allen Profilen lösche, oder wann tritt der Fall ein?
Im Eigentümerprofil kannst Du in der jeweiligen App-Info-Seite (wo Du auch die einfachen Buttons für Deaktivieren, Deinstallieren usw. findest) oben rechts auf die drei Punkte klicken und dort Für alle Nutzer deinstallieren auswählen. Dann ist die App garantiert komplett vom Gerät entfernt.
Klar. Aber wenn Du sie dann auch in allen anderen Profilen deinstallierst, sollte sie auch komplett weg sein. Alternativ kann man sie auch einfach nochmal im Eigentümer installieren und dann für alle deinstallieren.
Edit:
Teilweise. Auch wenn eine App in einem anderen Profil, aber nicht im Eigentümer installiert ist, sollte sie in der App-Liste des Eigentümers erscheinen mit dem Zusatz “nicht für diesen Benutzer installiert” oder so ähnlich.