Grapheneos - Apps im Arbeitsprofil installieren

Hallo,
ich bin nun auch seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Pixel 5a Handys mit GrapheneOs…nach 10 Jahren IOS. Soweit funktioniert alles auch ganz gut. Ich würde nur gerne 3-4 Apps, die Google Services benötigen, in einem Arbeitsprofil installieren. Das Arbeitsprofil habe ich mit Shelter eingerichtet…ab da komme ich nicht weiter.
Wie bekomme ich Apps im Arbeitsprofil installiert?
Und wie bekomme ich die Sandboxed Google Services in dieses Profil?
Danke und Grüße

1 „Gefällt mir“

In Shelter kannst du unterhalb des „Persönlich“-Reiters eine beliebige Anwendung anwählen, und dort dann „Klone zu Shelter (Arbeits-Profil)“ anklicken.
Falls du die APK Datei für eine Anwendung bereits hast, aber diese nicht im Hauptprofil installiert ist, dann kannst du oben rechts auf die 3 vertikalen/senkrechten Punkte klicken, und „Eine APK in Shelter installieren“ anklicken.

Indem du die „Apps“-Anwendung (app.grapheneos.apps) aus deinem Hauptprofil, nach der ersten oben angegebenen Möglichkeit, in das Shelter/Arbeitsprofil klonst.
Diese kannst du dann im Anwendungsmenü unter „Geschäftlich“ ausführen/starten, oder auch gleich in Shelter durch das anklicken dieser unterhalb des „Shelter“-Reiters.

Dann, solltest du den Store nutzen wollen, den Store installieren. Wenn du nur die Services möchtest, kannst du auch nur diese auswählen. Alle Abhängigkeiten ((Store >) Services > Framework > GmsCompatConfig) werden automatisch mit installiert.