Vorhanden ist:
Pixel 8 mit GrapheneOS, WLAN im Haus, 1TB Speicher am Router mit Zugang über SFTP.
Auf diesem 1TB Speicher befinden sich gemeinsam genutzte Daten für alle Handys und Computer im Haus, so auch Musikvideos und MP3 Files.
Der Datenzugriff und -austausch vom Pixel-Telefon aus funktioniert perfekt mit Total Commander von ghisler.com mit dem SFTP-Zusatzmodul.
Meine Frage wäre nun bitte: Kann ich irgendwie diesen SFTP-Server in einem Ordner am Telefon mounten, damit ich dann mit VLC-Player (Videos) oder einem MP3-Player (Audios) die Dateien abspielen kann, ohne sie erst auf das Telefon herunterladen zu müssen? Geht das, gibts da eine Lösung?
Ich finde da keine Möglichkeit, den Username und das Passwort einzugeben. Außerdem schlägt er http:// als Prefix vor, was mir seltsam vorkommt.
Egal ob ich mit Prefix http://192.168.0.1/home/username/Medien versuche oder auf sftp://192.168.0.1/home/username/Medien ausbessere, immer kommt ‚Server is not reachable‘.
Mit Total Commander komme ich aber rein, selbes GrapheneOS Handy, selbes Netzwerk, sogar gleichzeitig mit TC und Immich gleichzeitig offen. Woran kann das liegen? Kann Immich vielleicht gar nur vollkommen offene Server verarbeiten, die keinerlei Login-Daten benötigen?
SSH ist halt auch nicht gerade das geeignetste Protokoll für Medienstreaming.
Was ist das denn für ein komisches NAS? Der Sinn eines NAS ist es üblicherweise, Daten über übliche Protokolle wie SMB oder NFS zur Verfügung zu stellen.
Immich ist was ganz anderes. Das ist Software, die auf dem Server installiert wird und auf die man dann mit dem Immich-Client zugreift. Ich bezweifle, dass auf dem Router der Immich-Server läuft.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich nutze den CX Datei Explorer (com.cxinventor.file.explorer) mit WebDav, der spielt so meine Audios direkt ohne manuellen Download.
Habe gerade nur WAVs probiert, glaube aber mich an MP3 ebenfalls zu erinnern.
Die App kann auch SFTP, damit kann ich aber gerade nicht testen. Vielleicht einen Versuch wert?
Ja das stimmt. Deshalb verwende ich ja auch SFTP. Ich hatte gestern dauernd Port 22 im Kopf und wußte schon nicht mehr ob ich da nicht was durcheinander gebracht habe. Dann hab ich aber in der Wiki nachgesehen und im Artikel über die Well known ports steht tatsächlich Port 22 sowohl für SFTP als auch für SSH gleichermaßen.
Mit SFTP also will ich es zum Laufen bringen. Und mit SFTP geht das am Linux Desktop und Laptop schon seit Jahr’ und Tag bestens. Das sollte doch vom GrapheneOS Handy aus auch irgendwie funktionieren, so hoffe ich.
Stimmt. Ich kannte Immich bis jetzt gar nicht und auf dem NAS läuft ganz sicher kein Immich Server. Das Gerät kann nur SSH und SFTP, weiters VPN und natürlich die Verbindung ins Internet nach außen und hat einen WLAN Access point für die Verbindung nach innen ins Heim-LAN. Darüber hinaus kann es gar nichts.
Möglicherweise schaffe ich es irgendwann, einen WebDav Server drauf zu installieren, so hoffe ich. Einstweilen aber kann es das leider noch nicht.
Bei mir läuft Immich in Docker, geht auch über Browser gut, bei mir für Fotos und Videos, liefert schnell und zuverlässig, sowohl im Heimnetz als auch über ddns….finde ich gerdae mit GOS gut, kann schnell Daten mit dem Rechner austauschen, dort dort direkt hinein fotografieren…
Weil es dasselbe Protokoll ist. SFTP = SSH File Transfer Protocol. SFTP ist SSH.
Nochmal: Was du da hast, ist kein NAS, sondern ein Linux-Server. Wenn du Dateien Sharen und Medien streamen möchtest, dann verwende doch einfach dafür gebräuchliche Protokolle wie SMB oder NFS.
Solltest Du eine Fritzbox nutzen, wäre der einfache Weg, den Heimnetz→Mediaserver zu aktivieren und Deine Festplatte als Quelle zu wählen. In VLC erscheint der Mediaserver dann unter Lokales Netzwerk.
Das wäre auch mein Gedanke, denn so läuft es bei mir. Auf dem Handy läuft ein UPNP-Player und du kannst dir deine Filme, Bilder und Musik in deinem Netz ansehen und anhören.