Ich war im August in Frankreich mit meinem Pixel 9 Pro und Graphene OS. Sowohl auf dem Weg durch Belgien als auch in Frankreich hatte ich jederzeit Internet, ohne dazu manuell tätig werden zu müssen. Ich würde also vermuten, dass bei dir eventuell das Roaming seitens deines Anbieters blockiert wird (vielleicht, weil du das dort irgendwo deaktiviert hast, bzw es nicht automatisch aktiviert ist?).
Gibt’s da nicht eine Einstellung für (sinngemäß) ‚Keine mobilen Daten bei Roaming‘, wegen den Kosten? Erklärt allerdings auch nicht, warum das WLAN nicht funktioniert hat.
Das hat @Flow nicht gesagt: “Ein öffentliches WLAN habe ich nicht ausprobiert.“
Zusätzliche Kosten dürfte das EU-weit auch nicht verursachen, da es IMHO eine EU-Richtline gibt, die das untersagt (“Wer beruflich oder privat in der EU unterwegs ist, zahlt grundsätzlich keine Roaming-Gebühren mehr.“). Allerdings kann das Frei-Datenvolumen im Ausland geringer sein, als in Deutschland (hat kürzlich ein Provider gerichtlich durchgesetzt), und wenn das überschritten ist, kann weitere Datennutzung in dem Fall deaktiviert werden. Aber auch das wäre eine Einstellung, die durch den Nutzer vorgenommen werden kann/muss.
Ja genau, entweder deaktiviert oder es entstehen Kosten. Um Kosten oder eine Deaktivierung zu vermeiden, würde ich so eine Einstellung auch für sinnvoll halten. Damit man sich das freie Volumen im Ausland für den Fall aufheben kann, wenn man es wirklich braucht, und es nicht im Hintergrund für irgendwas verbraucht wird, an was man gar nicht denkt, und dann plötzlich nicht mehr da ist. Z.B. Apps die dauernd nach Hause telefonieren oder sonst irgendeinen Server kontaktieren, was man zu Hause gar nicht bemerkt.
Ich war im Urlaub und hatte auch kein Roaming. Ich habe den Internet connectivuty checks einmalig ausgemacht und wieder auf Gos und dann ging es wieder
Habe einen Nachtrag, habe zwar Telefonie im Ausland, aber nach wie vor kein Internetzugang, öffentliche WLANs funktionieren auch nicht, Einwahl unmöglich.
Habe jetzt auf mein Pixel 7a, auch mit GOS, dass keine Probleme im Ausland hat, einen Hotspot eingerichtet, dann das 6a mit dem Hotspot des 7a verbunden und konnte so auch im Ausland auf das Internet zugreifen.
Was läuft da falsch beim dem 6a? Alle Einstellung identisch zu dem 7a….
Vielleicht haben die Provider irgendwelche Schlüssel erneuert, die das alte 6a noch nicht aktualisiert hat. Wenn du das über WLAN beim 6a nachholst, wird es hoffentlich nachher auch gehen.
Allerdings habe ich diese Probleme nicht. Es funktioniert in den USA genauso gut wie im europäischen Ausland. Einmal hatte ich das Problem, dass ich CyberGhost VPN nicht verwenden konnte, da war ich in einem Hotel WLAN in Frankreich. Meine Wireguard Verbindung nach Hause funktionierte da aber problemlos.
Nutzt du vielleicht eine Partner SIM, eSIM oder ähnliches?
Nachtrag, am Handy lag es nicht (neu gekauft), auch nicht an der sim Karte (neue angefordert), auch an den Einstellungen meinerseits liegt es nicht.
Tippe auf den Telefonanbieter und warte derzeit auf Antwort. (Der Onlinekontakt ist richtig übel, Hotlinekennwort wird nicht akzeptiert….)
Nachdem also überhaupt kein „Mobilfunknetz: Dienst nicht verfügbar“ gezeigte wurde, habe ich vom Telekomanbieter eine APN bekommen (da blickt doch keiner durch der nicht etwas IT affin ist?), jetzt also wieder Telefonie und Internet, hoffentlich auch im Ausland, werde berichten….