GrapheneOS Pixel 6a: Miles Mobility App wird als inkompatibel im Playstore angezeigt und ist auch nicht im Aurora Store verfügbar

Hallo,

ich habe mir nach meinen Erfahrungen mit einem Pixel 4a und einem verkauften Pixel 7 Pro nochmal GrapheneOS auf einem günstig erhaltenen Pixel 6a installiert und starte nochmal einen Versuch umzusteigen.

Die Einrichtung lief problemlos: In einem zweiten Profil habe ich mir die GAPPs installiert und den Playstore eingerichtet. Mich wundet jedoch, dass Miles Mobility (Carsharing Dienst) als inkompatible App angezeigt wird.

Ich dachte es liegt vielleicht am Playstore und habe mir dann den Aurora Store zusätzlich installiert. Hier finde ich Miles Mobility nicht mal. Wenn ich über die Websuche den Playstore Link im Browser öffne wird mir Miles Mobility zwar im Aurora Store angezeigt, jedoch bleibt der Download bei 0 % stehen.

Bei meinem Pixel 4a hingegen kann ich die Miles Mobility App problemlos über den Playstore, als auch über den Aurora Store, installieren.

Womit lässt sich dieses Verhalten erklären? Ich habe mir die APK dann letztlich vom Pixel 4a auf das 6a geschoben. Schade ist jedoch, dass mir die Miles Mobility App weder unter Updates beim Playstore oder beim Aurora Store angezeigt wird.

Die Funktion Device Spoofing beim Aurora Store hatte ich natürlich auch ausprobiert. Trotzdem zeigt er mir die App nicht an.

Im GrapheneOS Forum habe ich untenstehendes gefunden:
https://discuss.grapheneos.org/d/9272-your-device-isnt-compatible-with-this-version-on-multiple-apps-play-store

Due to the deprecation of SafetyNet attestations, there is increasing changes among some apps on the Play Store to switch over to the new Play Integrity API. Consequently, some of these apps are known to set themselves as unavailable for devices that do not pass Play Integrity checks at various levels.

Aber wieso klappt Download und Installation dann beim Pixel 4a und beim Pixel 6a nicht?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :slight_smile:

Geo-Restriktion ist wahrscheinlichste Ursache. Du musst Anonym (unsicher) als Account wählen oder einen extra neuen Account bei Google machen und den verwenden (Achtung, kann gesperrt werden).

Die Freuden des Aurora Store. Das Teil ist einfach seit Jahren unfassbar verbugt, zudem werden viele VPN-Ips gesperrt.

Die hilft da auch nicht, wenn das Problem Georestriktion ist.

Wenn das nächste Update für die App kommt, direkt im Aurora Store nach der App suchen und das Update dort manuell starten. Dann bekommst du in Zukunft auch Benachrichtigungen über Updates. Sollte es aufgrund inkompatibler Signaturen nicht updaten können, musst du überprüfen, ob du einer gefälschten App aufgesessen bist, oder ob das gewollt vom Entwickler war.

Du könntest die App doch letzten Endes installieren und sie läuft, oder? Dann hat dein Problem nichts mit dem von dir verlinkten GrapheneOS-Beitrag zu tun.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Ich habe es mit dem Login über Anonym:unsicher versucht. Das hatte auch nicht geklappt bzw die App war nicht auffindbar über die Suche. Mit Aurora ist es echt teilweise ein Krampf: Fun Fact, wenn man den Paketnamen der App (com.driveby.app) verwendet dann findet man sie habe ich gerade bemerkt. Wirklich komisch, aber dann klappt es jetzt nun.

Mich hat daneben (unabhängig vom Aurora Store) nur gewundert, dass auf dem Sanboxed Playstore am Pixel 4a Miles Mobility problemlos zu installieren war. Am sandboxed Playstore auf dem Pixel 6a jedoch im Playstore „inkompatibel mit deinem Gerät“ angezeigt wird.

Eigentlich sollte es ja an beiden Geräten mit gleich aktuellem Playstore sich gleich verhalten. Deshalb kam mir der Gedanke an den Artikel auf dem GOS Forum

Was auch oft hilft:

Im Browser nach der App suchen (https://play.google.com/store/) und anschließend den Link in externer App (Aurora) öffnen

Das hatte bei mir komischerweise nicht geklappt. Aurora hat nach dem Klicken auf den Link zum Playstore Paket aus der Websuche immer nur die Startseite von Aurora angezeigt.

Das der sandboxed Playstore jedoch am Pixel 4a und 6a teilweise Apps als inkompatibel anzeigt und es beim anderen Gerät klappt ist mir ein Rätsel. Habe auch mal beide Geräte zurückgesetzt und den Playstore neu installiert - keine Änderung