Unter https://grapheneos.social/@GrapheneOS/116712446310271814 hat GrapheneOS vorhin auf eine direkte Frage hin wie folgt geantwortet:
> How would you personally rate a Fairphone on iodéOS against a Pixel on iodéOS?
Neither is reasonably secure. It’s drastically less secure on a Fairphone due to years of missing updates to the kernel, but they’re far behind compared to the stock Pixel OS on a Pixel and the stock Pixel OS isn’t setting a high bar for kernel updates anyway.
Meine Übersetzung:
> Wie würdet Ihr persönlich ein Fairphone auf iodéOS gegenüber einem Pixel auf iodéOS bewerten?
Keines davon ist annehmbar sicher. Auf dem Fairphone ist es drastisch unsicherer, da mehrere Jahre Kernelupdates fehlen, aber auch auf dem Pixel sind sie weit hinter dem Stock OS, und auch das legt die Latte für Kernelupdates schon nicht besonders hoch.
Wie würde ich denn vorgehen, wenn ich diese zunächst reinen Behauptungen selbst nachprüfen wollen würde? Woran sehe ich denn Kernelupdates, wenn ich denn ein Repository gefunden hätte? Vermutlich reicht es ja streng genommen nicht, irgendwelche Build-Nummern durchzugehen, weil da nicht ersichtlich ist, was letztendlich drin steckt…?