Ah okay …
Wir unterscheiden zwischen Profilen und Private Space
Da gibt es zum einen das Hauptprofil…. Das ist das was immer da ist. Alles andere ist optional.
Shelter vergessen wir erst mal da das eine App ist
Ich kann GrapheneOS nutzen wie ein ganz normales Android Telefon. Dann habe ich ein Profil auf dem ich die Googledienste auf Wunsch installieren kann.
Ich nutze es zB mit nur einem Profil (ohne Googledienste)
Ich habe zusätzlich in diesem Hauptprofil den Private Space aktiviert. Das ist ein seperater Bereich der optional auf dem Hauptprofil aktiviert werden kann. Der Private Space läuft autark im Hauptprofil.
Ich habe im Private Space die Googledienste installiert. Eben für die Apps die ich meine noch zu benötigen (Banking, Whatsapp, Audible, Spotify usw) Solange mein Telefon eingeschaltet ist und in Nutzung ist auch der Private Space aktiv und somit bekomme ich auch push-Nachrichten. Ich kann den Private Space aber jederzeit auch manuell abschalten dann hat google Sendepause.
Im Private Space habe ich zusätzlich Rethink DNS installiert mit wiredguard Profil von Mullvad. Damit kann ich zum einen einen aeperaten VPN nutzen und zum anderen entscheiden welche Daten rein und rausgegen im Private Space