GrapheneOS - Systemmeldung 'Nicht verwendete Apps' - Ist Abschalten möglich?

Das GrapheneOS meldet, wenn eine App 3 oder 6 Monate lang nicht verwendet wurde und will sie deaktivieren oder archivieren oder gar deinstallieren und fragt allerlei Sachen, was gewünscht ist und verlangt mir Entscheidungen ab, obwohl ich jetzt eigentlich anderweitig beschäftigt wäre..
Meine Frage wäre bitte, wie ich das deaktivieren kann. Ich kann leider keine diesbzgl. Einstellmöglichkeit finden.
Eine von mir zu einem gewissen Zweck installierte App sollte bitte bleiben wo sie ist und nicht stören oder Meldungen verursachen, nur weil ich sie 3 Monate lang zufällig nicht benötigt habe. So würde ich mir das wünschen.
Gibt es bitte eine Einstell- oder viel mehr Abstellmöglichkeit für diese Warnungen?

Danke für jede Hilfe!

Das solche Apps deinstalliert werden sollen durch GOS ist mir nicht bekannt. In den Einstellungen der einzelnen Apps lässt sich dieses Verhalten für die entsprechende App deaktivieren:

Es werden bei Aktivierung (Standard) die Berechtigungen entzogen, die Benachrichtigungen gestoppt und die temporären Daten gelöscht. Eine globale Einstellung ist mir nicht bekannt bzw. habe sie nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Wie ist hier bitte ‚Nichtnutzung‘ zu verstehen?
Heißt Nichtnutzung, daß die App im Moment nicht geöffnet ist oder heißt es, daß die App 3 Monate nicht genutzt wurde?

Interessant ist auch, daß unter Settings/Apps/Nicht verwendete Apps eine App hartnäckig aufgelistet wird, die ich vor 2 Stunden benützt habe und die vor 2 Stunden auch funktioniert hat.
Dabei handelt es sich um TotalCMD-WLAN-Transfer. Das ist ein Zusatzprogramm zum Dateimanager Total Commander von ghisler.com, das, wie der Name sagt, Dateitransfers über SFTP ermöglicht. Dieses Programm wird tatsächlich nicht vom User direkt geöffnet, da es nur innerhalb von Total Commander die Zusatzfunktion SFTP ermöglicht.
Die Öffnung des SFTP-Programmes innerhalb von TC bekommt dieser 3-Monate-Timer scheinbar nicht mit und meldet jetzt, das SFTP-Programm wäre länger als 3 Monate nicht genutzt worden, was nicht stimmt.

Bezieht sich die ‚Nichtnutzung‘ in der o.g. Einstellung jetzt auf den Moment oder auf längere Nichtnutzung?

Die (sinnvolle) Funktion von Android ist eine Zwangsbeglückung von Google. Wenn du die Benachrichtigungen nicht erhalten möchtest, drehe halt den Benachrichtigungskanal für die Benachrichtigungskategorie genügend niedrig oder ganz aus (Longpress > Zahnrad).

Letzteres. Schalte ich als Erstes auf Android aus (und solltest du auch auf allen anderen Android-Geräten (nicht nur GrapheneOS) machen). Super nervig.

Danke für die Erklärung! Alle 3 Monate ist jetzt nicht so schlimm.

Das kann ich nicht finden. Wo ist das bitte?

Wie bei jeder Benachrichtigung, die dich nervt: Longpress auf die Benachrichtigung. Es zeigt sich das Zahnradsymbol, dann drückst du auf ebenjenes. Dann öffnen sich alle Kategorien und die passende wird einmal kurz grau hinterlegt. In diese gehst du und drehst die Benachrichtigung mindestens auf Lautlos runter.

2 „Gefällt mir“

Danke, wollt ich gerade ausprobieren. Leider ist die Benachrichtigung nicht mehr sichtbar.

„Benachrichtigungsverlauf“… vielleicht ist sie dort gelistet. Ansonsten 3Mt. warten. :wink:

2 „Gefällt mir“