GrapheneOS und ADB

Hallo,

eine kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass ich keine adb-Befehle mehr an ein GrapheneOS-Handy senden kann weil der Bootloader gesperrt ist und auch nicht mehr zu öffnen ist, weil dies nur über das Zurückspielen des Stockroms möglich ist?

Vielen Dank.

LG, thk_ms

ADB geht auch mit GrapheneOS

AFAIK musst du die Entwickleroptionen aktivieren und darin dann ADB. Der Bootloader muss dafür nicht geöffnet werden.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, die Entwickleroptionen sind offen und darin ADB-USB aktiviert. jau!

Aber jetzt wurde ich schon wieder von meinem Unvermögen eingeholt - konnte es aber lösen:

Nachdem ersten einfachen adb-Befehl adb-devices wurde die Fehlermeldung „…missing udev-rules?..“ ausgegeben.

Lösung war Folgendes:

  • USB-Einstellungen auf Dateiübertragung stellen!
  • sudo usermod -aG plugdev "your username"
    - adb kill-server
    - adb devices

Danach wurde mir das „device“ sauber mit Seriennummer angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit mich ständig der udev-regel zuzuordnen?

Vielen Dank, thk_ms

Ich denke wenn du in den Exploit Protect Einstellungen den USB C Port dauerhaft freigibst was aber genau wie das nutzen der developer Option ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Man muss dazu für das Gerät entsprechende udev-Regeln im OS hinterlegen, bei Debian z.B. unter /etc/udev/udev.rules.d/.
Wenn man z.B. im Netz nach adb, udev und rules sucht, findet man viele Anleitungen und Beispiele für verschiedene Distributionen und Geräte.

Hallo zusammen,

vieln Dank für die Antworten. Unter meinem Linux Mint wäre das dann /etc/udev/ruled.d . Das wäre dann einfach eine Textdatei mit der Endung *.conf und dem Inhalt " usermod -aG plugdev "your username" ?

Aber grundsätzlich halte ich mich mal an die Aussage von @phone-company und gebe mir die Berechtigung nur, wenn ich sie brauche.

Vielen Dank, thk_ms

Bei mir unter Linux Mint 22.1 kommt diese Fehlermeldung nicht:

mint@mint:~$ sudo adb devices
List of devices attached
39xxxxxxxxxxxx 	device

Als root selbstverständlich. Würde ich nicht machen wenn es andere Lösungen gibt.

Eben nicht mit ADB unter GOS! Das ging mit ge-rooteten Mobiles und gepatchten adbd’s :slight_smile:

mint@mint:~$ 
adb shell
shiba:/ $

Sonst würdest du mit folgendem Befehl eine Root-Shell erhalten.

mint@mint:~$ 
sudo adb shell
shiba:/ $

Für adb habe ich noch nie root (=sudo) benötigt. Verwende grundsätzlich kein sudo und müsste mich somit als root anmelden um adb verwenden zu können. Als root habe ich aber entsprechende Dateien angelegt, um adb ohne root verwerden zu können. adb würde ich nie als root ausführen.

Was konkret ist an GOS denn hier anders um das Gerät mit adb ansprechen zu können ?

Nichts. Wenn man auf dem PC sudo benötigt hängt das mit der PC-OS-Konfiguration zusammen und nicht mit dem Android-Gerät.

Ihr redet aneinander vorbei. Du sprichst von root unter Android, er von root auf dem PC.