eine kurze Frage: Sehe ich es richtig, dass ich keine adb-Befehle mehr an ein GrapheneOS-Handy senden kann weil der Bootloader gesperrt ist und auch nicht mehr zu öffnen ist, weil dies nur über das Zurückspielen des Stockroms möglich ist?
Ich denke wenn du in den Exploit Protect Einstellungen den USB C Port dauerhaft freigibst was aber genau wie das nutzen der developer Option ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Man muss dazu für das Gerät entsprechende udev-Regeln im OS hinterlegen, bei Debian z.B. unter /etc/udev/udev.rules.d/.
Wenn man z.B. im Netz nach adb, udev und rules sucht, findet man viele Anleitungen und Beispiele für verschiedene Distributionen und Geräte.
vieln Dank für die Antworten. Unter meinem Linux Mint wäre das dann /etc/udev/ruled.d . Das wäre dann einfach eine Textdatei mit der Endung *.conf und dem Inhalt " usermod -aG plugdev "your username" ?
Aber grundsätzlich halte ich mich mal an die Aussage von @phone-company und gebe mir die Berechtigung nur, wenn ich sie brauche.
Für adb habe ich noch nie root (=sudo) benötigt. Verwende grundsätzlich kein sudo und müsste mich somit als root anmelden um adb verwenden zu können. Als root habe ich aber entsprechende Dateien angelegt, um adb ohne root verwerden zu können. adb würde ich nie als root ausführen.
Was konkret ist an GOS denn hier anders um das Gerät mit adb ansprechen zu können ?