GrapheneOS und die Pixel-Akkuprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe ein Google Pixel 7a mit GrapheneOS und in der Vergangenheit immer wieder gelesen von Akku-Problemen, wo Geräte Feuer gefangen haben (z.B. hier bei PC-Welt). Im verlinkten Artikel steht, dass Google auch bei den 7a-Geräten “Software-Updates liefern [musste], um Geräte vor Überhitzung zu schützen”.

→ Weiß jemand von euch, ob solche Updates auch in GrapheneOS nachgezogen werden?

→ Und: Man kann den Akku ja leider nicht (wie bei meinem alten Fairphone) einfach rausnehmen, um nachzuschauen, wie er aussieht. Kann man irgendwie ermitteln, ob man einen guten/schlechten/austauschwürdigen Akku hat?

Ja, meines Wissens bekommt GrapheneOS auch diese Anpassungen.

1 „Gefällt mir“

Beim 6a gab es Rückruf bezüglich AKKu für manche Geräte, Google hatte eine Seite zur Überprüfung eingerichtet, leider nur mit Googlekonto möglich, zum Glück hatte ich noch ein altes…

Auf dieser Seite kann man es prüfen lassen, gerade für 7a gemacht… https://support.google.com/pixelphone/workflow/15767701?visit_id=639037481646358479-2636826461&p=pixel7a_battery_flow&rd=1

Mein 6a ist betroffen… :face_with_diagonal_mouth:

Ja, das entsprechende Update zum Drosseln der Akkukapzität & Ladeleistung kriegen auch GOS-Nutzer. Da ich gestern die magische Grenze von 400 Ladezyklen überschritten habe, ist die Drosselung jetzt aktiviert.

Ansonsten gilt das, was @Flow schon oben geschrieben hat: Zum Prüfen gibt’s eine Google Support Seite, die einen G Account erfordert. Dort wird meines Wissens anhand der IMEI-Nummer des Gerätes geprüft, ob ein schadhafter Akku verbaut wurde.

1 „Gefällt mir“

Betreffend Akkutausch frage ich mich, wie die Pixel-Geräte wohl zu öffnen sind. Gibts da irgendwelche Spezialitäten zu beachten? Oder geht es eh so wie die meisten Handy’s? (Haarfön und so…)

https://www.ifixit.com/Guide/Google+Pixel+8+Battery+Replacement/166180

2 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Anleitung, @patsycline !

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab die Google-Seite auch mal ausprobiert, leider wird mir aber für jede der beiden IMEIs, die das Pixel mir anzeigt,

Anfrage konnte nicht verarbeitet werden – Deine Anfrage konnte nicht verarbeitet werden. Das könnte daran liegen, dass die IMEI ungültig ist oder das Gerät kein berechtigtes Pixel 7a ist. Vergewissere dich, dass es sich bei deinem Gerät um ein Pixel 7a handelt, gib die 15‑stellige IMEI noch einmal ein und starte dann den Vorgang neu.

ausgegeben.

Ich habe gesehen, dass sogar Mediamarkt eine solche Reparatur anbietet – hat da jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Mein Gedankengang wäre, dass es mir eigentlich egal ist, ob ich den Akku mit potenziellen Problemen nun von Google oder irgendjemand anderem getauscht kriege, solange ich halt die Probleme nicht bekomme.

Pixel 6a: Die Appp „AccuBattery“ zeigt mir jetzt, nach der Drosselung, seit 2-3 Tagen eine Akkuzkapazität von 68 % an; das scheint dann wohl die Kapazität zu sein, auf die Google sie gesenkt hat.

Mediamarkt
In der nächstgelegenden Filliale habe ich folgende Info bekommen: Kosten = 49 Euro, das Gerät wird an eine Werkstatt geschickt; Dauer = 2 -3 Wochen. :scream: Ohne vorhandenes Ersatzgerät… Vielleicht gibt’s aber auch Filialen, die vor-Ort reparieren können.

„Handydoktor“ um die Ecke
Die nehmen 89 Euro und reparieren innerhalb einer Stunde. Das ist mir für eine >2,5 Jahre altes Pixel 6a (hatte ich gebraucht gekauft) dann doch zu teuer.

Ich habe erstmal beschlossen, nichts weiter zu unternehmen; die Akkukapazität reicht für 1 bis 1,5 Tage & damit kann ich leben.

Nachtrag 24.01.2026:

Google muss erneut bei einem seiner Smartphone-Modelle nachbessern. Nach dem Pixel 4a und dem Pixel 7a ist nun das Pixel 6a betroffen, bei dem ein verpflichtendes Software-Update die Akkukapazität reduzieren wird. Grund dafür sind potenzielle Überhitzungsprobleme bei einer bestimmten Anzahl von Geräten.

https://stadt-bremerhaven.de/naechstes-google-pixel-mit-akku-problemen/

Ich frage mich ernsthaft, ob ich mich nochmal für ein Pixel entscheiden werde; das mit den Akkus ist einfach Mist und scheint in letzter Zeit bei Google öfters aufzutreten.

Meine Hoffnung ist, dass es bald auch Geräte eines anderen Herstellers gibt, auf denen man GrapheneOS installieren kann; dann hätte sich für mich das Thema Pixel ohnehin erledigt.

1 „Gefällt mir“