Ich habe ein Google Pixel 7a mit GrapheneOS und in der Vergangenheit immer wieder gelesen von Akku-Problemen, wo Geräte Feuer gefangen haben (z.B. hier bei PC-Welt). Im verlinkten Artikel steht, dass Google auch bei den 7a-Geräten “Software-Updates liefern [musste], um Geräte vor Überhitzung zu schützen”.
→ Weiß jemand von euch, ob solche Updates auch in GrapheneOS nachgezogen werden?
→ Und: Man kann den Akku ja leider nicht (wie bei meinem alten Fairphone) einfach rausnehmen, um nachzuschauen, wie er aussieht. Kann man irgendwie ermitteln, ob man einen guten/schlechten/austauschwürdigen Akku hat?
Beim 6a gab es Rückruf bezüglich AKKu für manche Geräte, Google hatte eine Seite zur Überprüfung eingerichtet, leider nur mit Googlekonto möglich, zum Glück hatte ich noch ein altes…
Ja, das entsprechende Update zum Drosseln der Akkukapzität & Ladeleistung kriegen auch GOS-Nutzer. Da ich gestern die magische Grenze von 400 Ladezyklen überschritten habe, ist die Drosselung jetzt aktiviert.
Ansonsten gilt das, was @Flow schon oben geschrieben hat: Zum Prüfen gibt’s eine Google Support Seite, die einen G Account erfordert. Dort wird meines Wissens anhand der IMEI-Nummer des Gerätes geprüft, ob ein schadhafter Akku verbaut wurde.
Betreffend Akkutausch frage ich mich, wie die Pixel-Geräte wohl zu öffnen sind. Gibts da irgendwelche Spezialitäten zu beachten? Oder geht es eh so wie die meisten Handy’s? (Haarfön und so…)