GrapheneOS und Orbot (Datenverkehr der Apps über TOR)

Hallo zusammen,

ich habe nun GOS seit einigen Wochen in Gebrauch. Habe viele Nutzerprofile, die verschiedene Aufgaben haben. Ich bin komplett Googlefrei gebieben :).

Ich verwende bei einigen Nutzerprofilen Orbot zum Beispiel Whatsapp, Telegram, Signal, X usw.
Jetzt die Frage, macht das überhaupt Sinn? Oder macht es mehr Sinn einen Ad Blocker zu nutzen statt Orbot? Man muss sich ja entscheiden, da beide ein VPN machen.
Nutzt jemand von euch Orbot?
Ist Orbot eher vorteilhaft oder nachteilig bei den Apps.

Danke euch

Das hängt entschieden davon ab, was du erreichen möchtest. Anonym gegenüber dem Dienst wirst du dadurch jedenfalls nicht. Die entscheidende Frage ist also: Was erhoffst du dir davon, den Datenverkehr der genannten Apps über das Tor-Netzwerk zu leiten?

Mein Ziel ist es anonym zu bleiben und ggf. Tracker Daten zu vermeiden.
Also wäre man nur anonym mit Orbit, wenn man anonyme Telefonnummern verwendet oder?

Aber mal eine Gegenfrage, so wie ich es jetzt habe, welchen Vorteil habe ich aus deiner Sicht?
Da ich diese Apps brauche und nutze, was würdest du empfehlen, lieber „nur“ ein Add Blocker anstatt orbit?

Weil wenn man es so nimmt wäre ja Orbit komplett nutzlos dann, denn wenn es nur um die Webseiten geht, dann kann man ja Tor Browser nutzen.

Vielen Dank für deine Einschätzung…

Nein, eine anonyme Telefonnummer genügt nicht, um gegenüber den Anbietern »anonym« zu sein. Schau dir bspw. mal für WhatsApp an, wie schwierig es ist, dieses anonym zu betreiben: WhatsApp: Wie man seine Identität vor Meta/Facebook schützt – Teil2.

Das Tool heißt übrigens Orbot und nicht Orbit.

Wie gesagt, Anonymität wirst du damit nicht erreichen. Wenn das dein einziges Ziel ist, dann wird es dadurch jedenfalls verfehlt.

Okay vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich den Blok lese, den du mir verlinkt hast, dann hat mein Orbot schon einen Sinn, müsste aber einiges ändern.
Ich selber habe Graphene OS, müsste mein jetziges WhatsApp, Telegram, X deinstallieren und unter neuem Nutzerprofil mit neuer Telefonnummer bzw. Je nach App mit neuen Nummern anmelden. Dann dieses Profil ausschließlich mit Orbot nutzen.
Da meine Partnerin „nichts zu verbergen hat“ :smile: und sie nicht im Ansatz einsieht sich wegen Datenschutz Gedanken zu machen, sie kein GOS haben möchte, sie Ticktok, WA, Telegram in unserem WLAN nutzt, würde ich mich dadurch schützen, da Meta oder Telegram keine Verbindung zwischen uns machen könnte.

Also verstehe ich das so, ich kann unser WLAN für alles nutzen, jedoch halt nur mit Orbot.

Siehst du das anders?