In Vanadium habe ich die Einstellung “Safe Browsing” entdeckt. So wie ich es verstehe kann ich es deaktivieren oder zwei Optionen auswählen welche Daten an Google senden!? Das will ich natürlich nicht! Habt ihr die alle ausgeschaltet?
Handhabe das so wie Greta: Ich nutze Vanadium nicht, sondern Ironfox mit uBlock Origin oder Brave. Verbindungen zu Google-Servern versuche ich überall zu vermeiden, wo es geht; nutze also G-Safe-Browsing nicht.
Euch sind die sicherheitsrelevanten Nachteile von Firefox-basierten Browsern - insbesondere unter Android - im Vergleich zu Chromium-basierten schon bewusst?
Nach jahrzehntelanger überzeugter Firefox-Nutzung auf dem Desktop bin ich selbst da momentan am Überlegen zu Brave als Standard-Browser zu wechseln. Auch wenn Firefox bei mir stark mittels uBlock Origin, früher auch uMatrix und andere, feingranular kontrolliert wird. Auch unter Brave versuche ich mittels der Manifest-v2-Version von uBlock Origin Scripting, Drittanbieter-Ressourcen, etc. gezielt zu kontrollieren, wenn auch in den Standard-Einstellungen nicht so restriktiv wie in Firefox. Und ich habe auch den Eindruck, dass es sich hier anders verhält als in Firefox - sei es aufgrund der Brave-eigenen Einstellungen oder der in Chromium inzwischen abgeschafften und in Brave u.a. nur noch eingeschränkt zur Verfügung gestellten Manifest-v2-Unterstützung. Wie auch immer, der höhere Sicherheitsaspekt von Brave gegenüber Firefox ist der Grund, warum Safebrowsing in ersterem ausgeschaltet und in letzterem aktiv ist.
Was GOS angeht, ist Vanadium wahrscheinlich der sicherste Browser, den man unter Android nutzen kann - und wahrscheinlich sogar im Vergleich zu sämtlichen auf allen anderen Systemen gängigen Browsern. Was die Funktionalität und Nutzbarkeit angeht, vermisse ich da momentan nichts. Die gewissen Unzulänglichkeiten im Trackingschutz versuche ich nach Möglichkeit mittels DNS-Blocking einzudämmen (auf OS-Ebene, also per entsprechender App). Und Safebrowsing ist auch hier abgeschaltet. (Ist das nicht sogar die default-Einstellung unter Vanadium in GOS?)
Dachte ich mir und wollte bloß sicher gehen und nur nochmal darauf hinweisen. Und auch sicher keine x-te Grundsatz-Disskussion zu dem Thema lostreten. Also dass sich ja keiner dazu aufgerufen fühlt! Hier geht es grundsätzlich um Google Safebrowsing-feature.
Ich persönlich aktiviere überall die Safebrowsing-Funktionalität, wo möglich (bei Brave (meinem Standardbrowser) geht das nicht, weil Brave die Google Play Dienste oder einen Nachbau erwartet).
… genau und ich möchte die Google Play Dienste auch nicht auf meinem Pixle mit GrapheneOS installieren. Ich bin froh, Google (weitestgehend) hinter mir gelassen zu haben.
Geht mir genau so. In Fennec soeben ‚about:config‘ aufgerufen, ‚safe‘ in die Suchzeile eingegeben und alle dann auftauchenden boolschen Variablen, die auf on waren, auf off gesetzt. Geht schon mal offensichtlich schneller, weil die Goo* Kommunikation ja auch Zeit benötigt, vom Datenschutz abgesehen.
Mir fällt soeben beim Tippen auf, daß die Touchscreen-Tastatur des Handys jetzt auf jeden Tastendruck mit weniger Verzögerung reagiert.
Edit: auch Scrollen geht jetzt deutlich schneller, direkter, trägheitsärmer, ohne merkliche Verzögerung.
Ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit schlußfolgere ich daraus, daß vor Abschalten der Safebrowsing-Variablen offenbar jeder einzelne Tastendruck und Scrollaktion in Echtzeit übertragen wurde.
Bitte sagt mir gegebenenfalls, wenn ich mich irre!
Bei der Schlussfolgerung mit Tastendrücken wäre ich vorsichtig. Safe-Browsing-Prüfungen laufen normalerweise über URL-/Hash-Prüfungen und nicht über jede Eingabe oder Scrollaktion. Dass es sich schneller anfühlt, kann auch an weniger Hintergrundarbeit, Cache, Neustart-Effekt oder Zufall liegen. Datenschutzargument bleibt trotzdem valide: Wer keine Google-Verbindung möchte, lässt es aus – aber als Beleg für Tastatur-Übertragung taugt der Effekt eher nicht.
Ja, bin ich eh. Viel mehr glaube ich, daß wohl nicht jeder Tastendruck an Goo* kommuniziert wird sondern vielmehr, daß die CPU vom Telefon halt entlastet wird und daher der Browser merkbar schneller wird.
Hintergrundarbeit und Cache, vor allem Ersteres, halte ich eh für den tatsächlichen Grund der Geschwindigkeitssteigerung. Neugestartet habe ich nicht. Nicht den Fennec und schon gar nicht das Telefon. Im einen Tab die Settings geändert, Tab offen gelassen, im anderen Tab war dann sofort der Effekt beim Surfen auf irgendwelchen Seiten (tagesschau.de) sichtbar.