GrapheneOS: Was ins vertrauliche Profil?

Nutzt du dann auch die sandboxed play services im Hauptprofil? oder verichtest du auf Push bei WhatsApp?

WhatsApp kann auch ohne Play Services Push Notifications

1 „Gefällt mir“

ja, hab mich da bisschen tiefer eingearbeitet. Habe das mittlerweile so gelöst, dass ich Pihole/Adguard Home (teste noch, welches besser ist) auf nem Raspberry habe und per wireguard>fritzbox mein mobile permanent darüber ins Netz geht. Das zieht auch Akku, aber vielleicht nicht so viel wie RethinkDNS. Aber das hatte ich nicht richtig getestet. Mal schauen, ob sich dieses setup sich so durchsetzt, aber irgendwie finde ich diesen Ansatz gerade besser, so profitieren alle Geräte davon.

@stixer

Ja, so kannst du Filterlisten festlegen und alle Geräte, die über die Fritzbox laufen, profitieren davon.

Ich würde gern noch mal die Frage pushen, habs noch nicht ganz kapiert…

Im Moment hab ich google maps in einem eigenen Profil/user laufen, da gibt es sonst keine anderen Apps. Aus den Tipps lese ich, dass maps doch eher ins vertrauliche Profil kommen sollte. Aber da sind noch andere Apps, wie Bank, Spotify etc. … Gerade google maps fühlt sich für mich bedrohlich an und je mehr Apps im vertraulichen sind, konterkariert das nicht die Idee?

Zumindest läuft maps amonym, aber je mehr Apps in dem Profil sind, desto eher - oder genauer/besser - kann ich auch identifiziert werden, oder checke ich grundlegend was nicht?