Das muss ja jeder für sich selber entscheiden. Wenn ich mich selber vor die Wahl stelle, ob vertrauliches oder Arbeitsprofil, würde ich mich wegen der Benutzbarkeit für das Arbeitsprofil entscheiden, da ich es zugänglicher finde.
Oder gibt es noch einen entscheidenden Vorteil für das vertrauliche Profil?
Ich hatte die Playstore und Services mal testweise im Arbeits- und vertraulichem Profil laufen. Probleme konnte ich dabei nicht beobachten, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ok , dies ist in meinen Test nicht aufgefallen, könnte ja z.B. auch Signal betreffen. Und wenn man es weiß, gibt es ja auch einen Workaround.
Im Arbeitsprofil habe ich allerdings auch keine PlayServices mehr, wohl aber im vertraulichen Profil. Mit dieser Kombi ist mir allerdings auch eine Wechselwirkung mit Ownerprofil und vertraulichem Profil (was aber zu 90% der Zeit bei mir deaktiviert ist) aufgefallen.
Im Ownerprofil habe ich für die GCamapp die gCamServiceProvider in der Foto-only Version von Lukas Pieper installiert, um von der Bildvorschau in der Kameraapp auf eine Galerie meiner Wahl zugreifen zu können, ohne GooglePhotos installieren zu müssen. Nun konnte ich die gCamServiceProvider erst updaten, nachdem ich die Playservices im vertraulichen Profil gelöscht habe.
Das ist ein anderes Problem und liegt daran, dass der App-Speicher von Android geräteweit ist. Hört sich so an, als hättest du aus Versehen nicht die Photosonly-Variante installiert oder Google Photos installiert gehabt. Diese sollte nämlich nur mit Google Photos kollidieren und nicht mit den Play Services.
Na toll, ich wollte demnächst die Play Services umziehen ins Arbeitsprofil, da das vertrauliche doch etwas nervig ist im alltäglichen Gebrauch und bei mir eh dauerhaft „entsperrt“ ist. Diese Info ist natürlich ein Rückschlag.
Was ist denn der workaround?
Das Problem habe ich aktuell auch, jeden Tag nervt F-Droid wegen dem Update aber es lässt sich nicht installieren mit dieser Meldung:
Tut es scheinbar, siehe Fehlermeldung oben. Ich habe und hatte nie Google Fotos installiert. Die alte Version der Gcam Service Provider Photos ist ja aber drauf, es ging also. Das Update hingegen schlägt fehl.