Gratis VPN bei F-Droid

Hallo Leute,

auf F-Droid gibt es mittlerweile sehr viele kostenlose VPNs. Nun heißt es ja immer, dass man von Gratis-VPN grundsätzlich die Finger lassen sollte. Aber F-Droid ist doch vertrauenswürdig, oder? Ich denke da konkret an VPN-Angebote wir Calyx VPN. Komplett kostenlos und keine Anmeldung erforderlich. Was meint ihr dazu?

FDroid gilt als vertrauenswürdige Quelle, dass heißt nicht, dass jede App dort vertrauenswürdig ist.

Warum schenkt dir jemand kostenlos einen digitalen Dienst? Warum glaubst du, dass deine Verbindungsdaten dort besser aufgehoben sind, als bei deinem ISP?

Für VPN gibt es Empfehlungen:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#vpn-anbieter

1 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht so, dass es viele Dinge gibt die kostenlos sind und dennoch gut? Signal, Tor, Linux… warum nicht auch ein VPN?

Die Frage die Du Dir stellen musst, ist die der Finanzierungsgrundlage für einen solchen Dienst und seiner Infrastruktur.

(-) Signal finanziert sich durch Spenden, insbesondere auch Großspenden.
(-) Tor wurde bisher primär durch die U.S.A. finanziert (ich meine mit dem Ziel Geheimdienst-Mitarbeitern eine sichere Kommunikation zu ermöglichen)
(-) Linux-Distributionen brauchen vermutlich weitaus weniger Infrastruktur als ein Kommunikationsdienst und bieten häufig kommerziellen Support zur Refinanzierung.

Die Frage ist also, wie finanziert sich die VPN-Infrastruktur, wo ja sämtlicher Internet-Traffic der VPN-Nutzer durchgeleitet wird? Da kommt einiges an Datenvolumen zusammen und den muss der VPN-Betreiber bei seinem ISP bezahlen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Es ist letztendlich so, dass Privacy keine technische Frage ist, sondern vorallem eine Frage des Vertrauens und der Ideologie, d.h. eine Glaubensfrage.

Calyx VPN ist auch integrativer Bestandteil des CalyxOS. Über das Calyx Institute kann man sich informieren.

Da ich CalyxOS-User bin, hatte ich auch den VPN im Einsatz. Die Alltagsfunktionalität war gut. Da ich aber in erster Linie Desktop-Nutzer bin und ich dort auf Mullvad gewechselt habe, nutze ich Mullvad nun auch auf dem Handy.

1 „Gefällt mir“

Gibt es wirklich keine empfehlenswerten kostenlosen VPN? Mir ist klar dass man (fast) immer mit seinen Daten zahlt, aber es gibt ja auch löbliche Ausnahmen wie zB die Angebote von Disroot oder Adminforge z.B.

Was ist zB mit dem kostenlosen VPV von Proton? Leider muss man sich da ja soweit ich das sehe anmelden… Und kann es nur für 1 Gerät nutzen…
Ist es eurer Meinung nach trotzdem empfehlenswert?

Und kennt ihr Alternativen?

(Ich nutze Mullvad und zahle monatlich, es gibt aber Menschen in meinem Umfeld die aktuell noch nicht bereit sind für einen VPN zu zahlen)

Ich nutzte das gratis VPN von Proton einige Jahre, bevor ich dann irgend wann zur Bezahlversion wechselte. Anmelden ist übertrieben, du musst halt einen Account erstellen mit einer eMail und Passwort das ist alles!

Es ist zum testen sicherlich sinnvoll, gibt jedoch nur 3 Länder zur Auswahl, die Geschwindigkeit ist gedrosselt und die Eistellungsmöglichkeiten sind beschnitten!

Zum erstmaligen testen und ausprobieren ist es allmal in Ordnung!

hide.me ist kostenlos in der Basisversion, nutzt Wireguard. Die Frage ist, wozu braucht man ein VPN? Oder reicht auch ein DNS wechsel?

Man kann auch ein eignes VPN über den Heimischen Router anlegen (ddns notwendig).

Das frage ich mich, als Laie, auch die ganze Zeit…

Hier wurde doch das CalyxVPN empfohlen/besprochen. Was spricht dagegen? Ich persönlich nutze Proton.

Um bestimmten Apps eine andere als die echte IP zu geben, um Tracking zu verringern.

Bei F-Droid steht:

Diese App bewirbt oder hängt vollständig von einem nicht-quelloffenen Netzwerkdienst ab: Actually TetheredNet, Preconfigured with the Calyx Institute provider

Wie problematisch seht ihr das?

Das macht doch ein DNS von zB Adminforge auch, oder?

Nein. Privates DNS, z.B. von Adminforge, sorgt dafür, dass deine DNS-Abfragen nicht protokolliert werden. Und Du kannst auch einen „filternden“ DNS-Server nutzen, um Werbung und Tracking zu blockieren.
Für Anfänger/Bequeme: Werbung und Tracker unter iOS/Android systemweit verbannen

Ändert aber nichts daran, dass Du mit der Dir von deinem Anbieter zugegiesenen IP unterwegs bist. Mehr zum Thema VPN:
Brauchst du wirklich ein VPN?
Privacy-Handbuch: Virtual Private Networks (VPNs)

31.03. Habe mit etwas Verspätung habe den Link zum Privacy Handbuch korrigiert.

2 „Gefällt mir“

hast du Beispiele von Firmen die Grossspenden machen?

Mullvad kostet 5€ pro Monat und nutze ich, um Inhalte aus dem Ausland zu sehen. Also nur sporadisch.

Danke!

Was haltet ihr von TOR VPN (Beta)?

Ich verweise auf den Wikipedia-Artikel zu Signal im Abschnitt „Finanzierung und Betriebskosten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

Vor allem die initiale Eigenkapital-Invest von Brian Acton ist hier zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Auf F Droid gibt es weder VPN noch Gratis-VPN. Es gibt dort nur Zugangssoftware, die relativ vertrauenswürdig ist. Was dahinter mit den eigenen Daten passiert, ist doch eine andere Geschichte.

Finde ich letzlich nicht so schlimm, wenn man der Institution vertrauen kann. Schließlich weißt du auch sonst nicht, ob wirklich diese Source verwendet wird. ProtonVPN scheint wohl tatsächlich seine Serverstruktur offengelegt zu haben: https://github.com/ProtonVPN/

Warum dann nicht gleich Orbot? Derzeit wohl noch stabiler. Prinzipiell ist das Tor-Netzwerk natürlich die (auch serverseitig) vertrauenswürdigste „VPN“-Applikation, nur das es eben keine ist. Es ist deutlich mehr als das.

Ich werfe jetzt noch was neues in den Ring: Mozilla hat beim gerade erfolgten Softwareupdate von Firefox Werbung für ihren neuen, in-Browser integrated VPN gemacht.