auf F-Droid gibt es mittlerweile sehr viele kostenlose VPNs. Nun heißt es ja immer, dass man von Gratis-VPN grundsätzlich die Finger lassen sollte. Aber F-Droid ist doch vertrauenswürdig, oder? Ich denke da konkret an VPN-Angebote wir Calyx VPN. Komplett kostenlos und keine Anmeldung erforderlich. Was meint ihr dazu?
FDroid gilt als vertrauenswürdige Quelle, dass heißt nicht, dass jede App dort vertrauenswürdig ist.
Warum schenkt dir jemand kostenlos einen digitalen Dienst? Warum glaubst du, dass deine Verbindungsdaten dort besser aufgehoben sind, als bei deinem ISP?
Die Frage die Du Dir stellen musst, ist die der Finanzierungsgrundlage für einen solchen Dienst und seiner Infrastruktur.
(-) Signal finanziert sich durch Spenden, insbesondere auch Großspenden.
(-) Tor wurde bisher primär durch die U.S.A. finanziert (ich meine mit dem Ziel Geheimdienst-Mitarbeitern eine sichere Kommunikation zu ermöglichen)
(-) Linux-Distributionen brauchen vermutlich weitaus weniger Infrastruktur als ein Kommunikationsdienst und bieten häufig kommerziellen Support zur Refinanzierung.
Die Frage ist also, wie finanziert sich die VPN-Infrastruktur, wo ja sämtlicher Internet-Traffic der VPN-Nutzer durchgeleitet wird? Da kommt einiges an Datenvolumen zusammen und den muss der VPN-Betreiber bei seinem ISP bezahlen.
Ja, das stimmt. Es ist letztendlich so, dass Privacy keine technische Frage ist, sondern vorallem eine Frage des Vertrauens und der Ideologie, d.h. eine Glaubensfrage.
Calyx VPN ist auch integrativer Bestandteil des CalyxOS. Über das Calyx Institute kann man sich informieren.
Da ich CalyxOS-User bin, hatte ich auch den VPN im Einsatz. Die Alltagsfunktionalität war gut. Da ich aber in erster Linie Desktop-Nutzer bin und ich dort auf Mullvad gewechselt habe, nutze ich Mullvad nun auch auf dem Handy.