Hi, ich wurde eben aus meinem Google Account ausgesperrt. Der Grund ist mir unbekannt.
Sicherlich habe ich gegen nichts verstoßen.
Die Daten nach dem erfolgreichen Login mit neuer Passphrase.
Seit 96 Tagen mit Linux inaktiv? War ich doch den ganzen Tag drin!
War halt nicht abgemeldet seit 6 Mai.
Also zurück zum Versuch mein Konto zu aktivieren:
Ich hab meine alternative hinterlegte Mail angegeben für die Bestätigungscodes.
Für den Authenticator habe ich keine Aufforderung bekommen. Dabei ist der hinterlegt.
Fast Zeitgleich bekam ich „kritische Sicherheitswarnung“, doch außer, dass ich mich mit Linux eingeloggt habe, sehe ich keine Sicherheitsbedenken.
30 Minuten später „Antrag auf Wiederherstellung“. (email* ist die aktuelle korrekt google mail)
Leider konnten wir auf der Grundlage Ihrer Angaben nicht bestätigen, dass Sie der Inhaber von email@gmail.com sind. Zum Schutz dieses Kontos ist eine Wiederherstellung somit derzeit nicht möglich.
Können Sie zusätzliche Angaben machen, um zu bestätigen, dass Sie der Inhaber dieses Kontos sind?
Da bei der Kontoregistrierung nur wenige personenbezogene Daten abgefragt werden, haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, die Inhaberschaft eines Kontos zu überprüfen. Um sicherzustellen, dass Sie der rechtmäßige Inhaber sind, fragen wir im Rahmen der Wiederherstellung spezifische Details ab. Ausweise werden als Beweis Ihrer Inhaberschaft nicht akzeptiert, da wir diese Methode nicht als sicher ansehen. Weitere Informationen zu diesen Richtlinien finden Sie im Artikel zur Kontowiederherstellung in der Google Konten-Hilfe.
Hier wusste ich nicht was zu tun ist. Weil die Mail eine „no-reply“ ist. Das Formular ist kein Formular wo ich diese Dinge hätte angeben können (Welche Videos geschaut, Kommentare, Verknüpfte Konten). Ich komme da nur wieder zum Login zur Kontowiederherstellung.
Zur weiteren Wiederherstellung wird nun zum ersten Mal meine Telefonnummer erfragt, die ich aber nicht im Account hinterlegt habe. Hier beginnt die Reise. Woher will Google wissen ob die Nummer richtig ist?
Nun habe diese spaßeshalber angegeben und ich komme in meinen Account, nachdem ich eine SMS mit einem weiteren Code bekam. Ich musste eine neue Passphrase eingeben.
- Mail zur Änderung des Passwort erhalten.
- Wir haben festgestellt, dass sich jemand in Ihrem Google-Konto angemeldet hat.
Dann war ich drin. What?
Der Beweis dass die Nummer nicht hinterlegt ist und auch nicht wurde, nach der Verwendung, ist auf dem Bild zu sehen. Das Konto ist ja das gleiche.
Demnach hätte jeder mit meiner Mail und irgendeinem einem Telefon, meinen Account freischalten können, die Passphrase ändern und den Account übernehmen können.
Habe ich was übersehen? Bin mir nicht sicher ob ich die alte Passphrase verwendet habe und diese ggf. dazu dient den Prozess zu durchlaufen. Denn bei einem Sicherheitsverstoß könnte die Passphrase auch in fremde Hände gelangt sein. Somit wäre das gar nicht relevant.