Handy ohne Android möglich? Wie gehts?

Hallo zusammen, ich bin in den letzten Monaten bei meinem PC und meinen Anwendungen auf Digitale Souveränität umgestiegen und nutze jetzt Linux, weitere OpenSource-Anwendungen etc. Nun möchte ich im letzten Schritt auch mit meinem Handy (aktuell noch Android) auf eine sichere, aber auch gut nutzbare Variante umsteigen. Was könnt ihr mir empfehlen, was auch vom Aufwand her noch im Rahmen bleibt?

Google Pixel kaufen, GrapheneOS installieren und happy sein. Die Installation ist einfach. Die Benutzung ist wie man es von Android gewohnt ist und die allermeisten Android-Apps funktionieren. Was mehr Aufwand ist, ist das umziehen der Daten und Apps, aber das Problem hat man bei jedem custom OS.

An @Chief schließe ich mich da an, das kann ich bestätigen. GrapheneOS auf Pixel-Phones funktioniert ausgezeichnet!
Einziger Nachteil der Pixel ist die fehlende SD-Karte. Wenn eine SD-Karte benötigt wird oder ein größerer Bildschirm, ist auch LineageOS eine Möglichkeit mit einer wesentlich größeren Geräteauswahl von klein bis groß. Auch für alte / ausrangierte Geräte gut geeignet, die dann nicht entsorgt weren müssen.

GrapheneOS ist aber halt Android, wovon @Unglue1 ja weg möchte.

Trotzdem, @Unglue1 , du wirst auf kein Handy (das nicht von Apple kommt) etwas anderes als Android bekommen, wenn es gleichzeitig auch sicher sein soll. Daher ja, GrapheneOS ist für deine Anforderungen, soweit ich sie verstehe, das beste, was du kriegen kannst.

Wohl wahr: https://staging.grapheneos.org/

private and secure mobile operating system with Android app compatibility.

Zumindest die Entwikler bezeichnen es nicht als Android.

Es gibt da auch noch SailfishOS. Das ist kein Android sondern ein fast echtes Linux. Dabei hat es aber auch Android Appsupport und man kann auch Android App mit wenigen Beschränkungen verwenden.
Allerdings ist es imho eher für Bastler und ist mit einigen Mühen und Plagen verbunden. Das fängt schon bei der Gerätebeschaffung an und geht noch lange weiter. (viele Bugs!)
Aber funktionieren tut es und ist auch (bei bescheidenen Ansprüchen) alltagstauglich.

Diese Beschreibung hab ich noch nie geblickt. Es baut auf AOSP auf, so wie jede andere Android-Variante auch. Es ist ein Android, fertig.

Nee, das stimmt nicht. Android Appsupport (vormals AlienDalvik) ist ein extra Subsystem, das eigens installiert und auch bezahlt werden muß. Das eigentliche SailfishOS läuft auch ohne Appsupport, kann dann allerdings keine Android Apps ausführen sondern ‚nur‘ native SailfishOS Apps. (was auch nicht so schlecht ist)

edit:
@sekret Ich muß mich korrigieren. SailfishOS baut tatsächlich auf eine Android-Version auf, die dem Sony Open Devices Programm entstammt und vor dem Flashen von SailfishOS auf ein Sony Phone auch von Sony heruntergeladen werden muß. Diese heruntergeladene Datei wird dann zusammen mit den SailfishOS Dateien von Jolla / Jollyboys auf das Telefon geflasht.
Hier die Homepage vom Sony Open Devices Programm:
https://opendevices.ix5.org/

Eine interessante Aussage, die erst recht durch die Einführung des Sideloading von Apps an Bedeutung gewinnt.

https://www.heise.de/news/Google-fuehrt-erweiterten-Sideloading-Ablauf-fuer-Android-schrittweise-ein-11418865.html

Nicht ohne Grund sieht sich F-Droid in seiner Existenz bedroht. Google verwandelt Android in ein geschlossenes Ökosystem.

https://f-droid.org/de/2026/07/01/adv-malware.html

Es kann der richtige Zeitpunkt für Linux sein, sich als Alternative zu iOS und Android durchzusetzen.
Ubuntu Touch, Sailfish OS und postmarketOS bieten durchaus interesssante Möglichkeiten.

Für die kommenden langen Winterabende habe ich mir vorgenommen auf einem älteren Smartphone mal eine Testinstallation zu starten.
Vor ein paar Wochen bin ich erst von iOS auf GOS gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Alle Apps die ich benötige funktionieren einwandfrei.

Das mag mancher umgangssprachlich so bezeichnen, ist es aber nicht. Wenn die heutigen Anforderungen an Android so bleiben, wird es das auch nie sein.

Nur, wenn man starke Einschränkungen bei der Sicherheit hinnehmen will. So zuverlässig und benutzerfreundlich wie GrapheneOS ist es wohl auch nicht.

Noch ist es nicht so weit und es wird nur mit einem einmaligen kleinen Mehraufwand verbunden sein. Eine Existenzbedrohung sehe ich bisher noch nicht. Außerdem kann das auch zu Problemen für Google nach dem Digital Markets Act führen.

Ich vermute aber trotzdem, dass @Unglue1 mit „Handy ohne Android“ auch eigentlich ein GrapheneOS und jedes sonstige … Smartphone-Betriebssystem, das auf AOSP aufbaut und mit „Android“ (was auch immer das dann sein soll) kompatibel ist, nicht haben möchte.

VollaOS gibt es dann auch noch. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein 4G/5G dumbphone mit Tethering-Funktion / Mobile Access Point plus ein Linux-Tablet.

Bei einem Linux-basierten System braucht man sich um die Sicherheit keine Sorgen machen.
Linux hat eine bewährte Rechte-Trennung. Und beispielsweise bei Ubuntu Touch laufen die Apps in Containern.

Zu Ubuntu Touch sei kurz angemerkt, das Projekt wird von UBports betreut und weiterentwickelt.
Es verdient meiner Meinung nach auch deshalb Aufmerksamkeit und Unterstützung, da es sich um ein europäisches Projekt mit Sitz in Berlin handelt.

Grundsätzlich dürfte wohl eher die Auswahl an verfügbaren Apps ein Nachteil sein, um sich für ein ‚Linux Handy‘ zu entscheiden.

Wesentlich für die Beantwortung deiner Frage wäre auch Folgendes: Was hast du konkret vor, mit dem Gerät zu machen? Nur telefonieren, etwas Internet und einige Apps, auf die du nicht angewiesen bist, ausprobieren? Dann ist die Auswahl etwas größer.

Wenn du aber wirklich Sicherheits-Apps verwenden willst, wie Banking-Apps, dann kann jedes Custom-ROM und auch Linux-Mobile zur Hölle werden – vor allem, wenn du keine Alternativen von der Bank oder dem Unternehmen zur App hast. Dann ist es nämlich oft ein permanentes Pingpong-Spiel im Sinne von: Die App funktioniert besser als erwartet, ganz normal, dann plötzlich überhaupt nicht und wieder umgekehrt.

Und jedes Update von App, Betriebssystem oder auch nur von einer Servereinstellung eines Servers, der mit der App ((auch) ohne neues Update) kommuniziert, kann alles wieder nutzlos machen.

Bzw. DRM oder sonstigen geschützten Content ansehen – da kann es auch mühsam werden (selbst wenn man nur ganz normal und legal sich etwas ansehen möchte, ohne irgendwelche negativen Absichten), solche Apps überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Und GrapheneOS wird von einigen Banking-Apps hervorragend unterstützt, von anderen wiederum überhaupt nicht. Vor allem bei der Anforderung MEETS_STRONG_INTEGRITY wird es kritisch.

Wenn du somit spezielle Android-Apps verwenden willst, die unbedingt jederzeit laufen müssen, und du keine Alternativen dazu hast, bleibt nur ein unmodifiziertes Android-OS, wenn du nicht Apple haben willst.

Wenn es eher ein Gerät zum selbstständigen Aussuchen von Apps geht, auf die man nicht direkt angewiesen ist, diese somit nicht braucht und/oder genügend Alternativen hat, ist die Auswahl (viel) größer.

Oder eben gerade nicht. Die Entwickler legen ja auch großen Wert darauf das es kein Custom-Rom ist/sei.

Ich habe hier wohl gerade falsch zitiert. Das Forum ist kaputt. :upside_down_face:

Durchsetzen wird sich in absehbarer Zeit kein Kandidat auf einem wettbewerbsfähigen Niveau, weil schlicht die Käuferschicht fehlt. Menschen wie wir bilden keinen nennenswerten Markt.

Wenn ein Smartphone ohne Android (und aufgrund der digitalen Souveränität auch ohne iOS) gefragt ist, bleiben nur Nischensysteme. Gerade Graphene OS scheidet meiner Meinung nach beim Stichwort digitale Souveränität aus, weil es aktuell nur auf Geräten eines einzigen US-Herstellers läuft. Zumindest bedeutet Souveräntität für mich nicht nur die Softwarefreiheit, sondern auch die Hardwarefreiheit. Selbst Sailfish OS läuft sauber nur auf diversen Sony-Geräten sowie auf den von Jolla selbst vertriebenen Smartphones.

Also wenn digitale Souveränität das Kernmerkmal ist, wird dich derzeit meiner Meinung nach kein System zu 100 % zufriedenstellen.

Da hast du sicherlich recht.
Wenn ich daran denke, wie lange schon die Linux-Jünger, zu denen ich vielleicht auch gehöre, das ‚Jahr des Linux-Desktops‘ beschwören … seit Jahren liegt der Marktanteil bei den Desktop-Systemen inkl. Notebooks irgendwo um die 5%.
So ein Nischendasein hat auch seine Vorteile.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage - sie scheint ja alles andere als trivial zu sein. Ich möchte gerne tatsächlich neben OS-Anwendungen wie Thunderbird, Firefox, Mastodon, Signal und der Proton-Familie u.a. auch Bank-Apps, den DB Navigator, Fahrradverleih (Donkey Republic) und die Tagesschau-App weiter nutzen. Ich bin nicht besonders technikaffin, aber die Umstellung auf Linux am PC hat KI gut geklappt. Im Kern nervt mich die Abhängigkeit vom Google-Imperium, die ich gerne beenden will. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde Google Pixel + GrapheneOS das Problem mit Google nur etwas reduzieren, aber nicht auflösen. Ist das richtig?

Und was wäre also unter der Prämisse weder Android noch Apple für mich die beste Alternative? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine, wenn ich die o.g. Funktionalitäten weiter haben will.

Wenn du das schreibst - vor allem in der Kombination:

Da reicht selbst KI nicht – obwohl ich sie für technische Fragen teilweise hervorragend empfinde (wenn man weiß, was man wie und warum fragt).

Aber sobald Bank-Apps ins Spiel kommen, musst du entweder darauf vertrauen, dass der Hersteller niemals einen Schutz gegen Root und/oder Custom-ROMs verwendet und verwenden wird, oder speziell dein OS vom Gerät, z. B. GrapheneOS, explizit vom Entwicklungsteam (laufend) unterstützt wird. Oder du bist jemand, der permanent herumbasteln will und mit tiefem technischen Know-how und enorm viel Zeit permanent Root-Erkennungen oder selbst auch ohne Root – Erkennungen, dass du ein Custom-ROM verwendest – umgehen will (oder zumindest darauf vertraust, dass es genügend Personen gibt, die laufend und mit quasi Update-Garantie z. B. auf GitHub stabile Lösungen veröffentlichen, durch die wirklich ALLE Implementierungen von Apps zur Erkennung eines nicht originalen Androids durch diese Spezialmodule nutzlos gemacht werden).

Bei Bank-Apps und auch bei Apps von Regierungen (digitale ID etc.) hört sich da die Bequemlichkeit schnell auf.

So, wie ich dich jetzt einordnen würde, ist deine Frage eher, was du neben einem ganz „normalen“, unmodifizierten Smartphone noch für ein anderes Gerät mit alternativem OS verwenden solltest.

Das sind im Wesentlichen die echten Android und iOS Alternativen.