Hardware Sicherheit

Hallo. Ich bin neu im Forum. Ich bin Momo und fange nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker an. Ich bin noch recht jung und neu in der IT :slight_smile:

Ich habe mal eine Allgemeine Frage:

Ich mache mir oft Gedanken um den Schutz von Hardware. Sprich: Ich überlege mir: Ist es sicher USB-Sticks aller Marken/Hersteller zu verwenden oder gibt es auch hier “Sicherheitskritische” Aspekte? Ebenso bei Ladekabeln, Ladegeräten, Notebooks, Tastaturen etc. Gibt es hier Möglichkeiten das z.B. Hersteller aus USA, China, Russland etc, schwachstellen, Tools etc einbauen um Geräte zu manipulieren, mitzulesen etc?

Ich freue mich auf Antworten.

Genau deswegen wollen die USA nicht, dass China in der Mobilfunktechnik (5G Masten usw) mitmischt, weil sie genau wissen, was alles möglich ist (und sie mMn der Spionageplatzhirsch bleiben wollen).

Auch sonst sind Beispiele bekannt, wie die CIA Hardware manipuliert und jüngst wurde berichtet, wie die Mobilfunkdaten von Billig-SIM-Anbietern häufig über China geroutet (und vermutlich getrackt und ausgewertet) werden.

Ich würde daher mich nicht fragen, Ob, sondern, Wie, Was und in welchem Umfang mit welchem Ziel.

Staatliche Überwachung hat in der Regel (Gegen)Spionage und Systemkritiker als Ziel, während die IT-affine Wirtschaft um höchste Fürsorge wetteifert. Die Güte der Fürsorge entspricht dann der Menge an Daten umgesetzt in Geld. Ob du die Fürsorge willst, oder nicht, interessiert dort nicht, wird aber zumindest durch die DSVGO ausgebremst.

Ein deutsches Meisterstück war z.B. die Operation Rubikon.

Zunächst einmal Respekt für deine abgeklärte Sicht auf die Probleme unserer Zeit. In deinem Alter ist das nicht selbstverständlich und du stellst die richtigen Fragen.

Zum Thema kann ich dir keine vollumfängliche Antwort liefern, aber einige Beispiele aus der Praxis: