HeliBoard: Android Tastatur Empfehlung

Ich finde das eine Top-Tastatur, die bei mir Swiftkey ersetzen wird. Was ich insbesondere schätze, bei alternativen Optionen aber fehlt, ist die Möglichkeit Multi-Sprachen zu tippen, ohne dass man dazu extra die Tastatur oder Option wechseln muss. Das ist hier wie bei Swiftkey möglich.

Nur eine Sache finde ich sehr mühsam mit HeliBoard: Bei Swiftkey ist es so, dass beim Eingeben des Wortes oberhalb der Tastatur mögliche Wörter angegeben werden. Ich beginne so jeweils einzugeben und nach drei, vier Buchstaben klicke ich dann oftmals direkt auf das korrekt vorgeschlagene Wort im Streifen oberhalb der Tastatur, gebe also das ganze Wort gar nicht ein bzw. sehe/kontrolliere direkt im Streifen oberhalb der Tastatur das Wort, welches ich eingebe. Ich muss also ganz oben im Text gar nie kontrollieren. Bei HeliBoard werden zwar auch Wörter oberhalb der Tastatur angegeben, aber NIE dasjenige, das ich tatsächlich will bzw. eintippe, sondern einfach nur alle anderen Alternativen, die dem Wort ähneln. Das ist extrem mühsam, ein Fokus nur auf den Streifen oberhalb der Tastatur ist nicht möglich, sondern ich muss mit meinen Augen ständig zwischen Streifen und dem Text ganz oben wechseln. Ich hoffe, dass sie diese Option auch noch implementieren. Oder gibt es diese Option irgendwo und ich hab die übersehen?

Wenn man die Tastatur mal eingerichtet hat, finde ich sie auch sehr gut. Hab zuvor OpenBoard benutzt.

Aber die Einstellungen sind doch teils sehr versteckt, teils lese ich doppelte Optionen?

Was es auf jeden Fall noch braucht, ist eine Exportfunktion, damit man die Einstellungen nicht ständig vornehmen muss.
Am besten inkl. gelernter Wörter ect.

Hoffe die Entwicklung geht weiter.

Die Einstellungen finde ich einfacher zu finden als bei AnySoftKeyboard aber das ist ja immer Ansichtssache.

@Crey Die Exportfunktion findest Du in den Einstellungen unter:

„Erweitert - Backup und restore“

1 „Gefällt mir“

@Spectre
Danke!
Sah für mich aus wie eine Überschrift.

Freue mich sehr wieder eine aktuelle Tatstaur benutzen zu können.

Das ist mir auch aufgefallen und es würde mich freuen, wenn da nachgebessert würde.

Einige Einstellungen finde ich nicht ganz eindeutig. Ich hoffe, die App entwickelt sich nicht in Richtung anysoftkeyboard, wo anscheinend am Ende nicht mal der Entwickler noch durchsteigt.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Keyboard unter iOS

Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut: Kann es nicht sein, dass das Keyboard erst lernen muss, welches Wort das bei dir wahrscheinlichste ist? Wenn man Heliboard neu nutzt, kann es das ja nicht wissen.
Ich habe das gerade mal probiert und mehrmals hintereinander „Richard“ „David“ „Precht“ eingegeben, und nach einigen Malen waren die Vorschläge (in der Mitte) jeweils „David“ und „Precht“.

Habe LineageOS 21 auf dem Pixel6a, da kommt bei mir eine Warnung für IzzyOnDroid-Repository

Also bei Wörtern wie „und“, „ein“ usw. muss doch nichts gelernt werden. Bei mir erscheinen diese einfachen und offensichtlichsten Wörtern beim Tippen im Balken nicht, sondern ausschliesslich Alternativen. D.h. das Wort, welches ich tatsächlich auch ganz korrekt eingebe, kommt im Balken nicht vor und ich muss immer zwischen dem Text ganz oben (falls ich das Wort tatsächlich ganz korrekt eintippe) bzw. dem Balken unten (falls ich das Wort nicht korrekt eintippe und demnach einen Vorschlag erhalte) wechseln. Das ist mir zu mühsam, weshalb ich jetzt tatsächlich wieder auf Swiftkey gewechselt habe! Hoffe aber, dass hier nachgebessert wird!

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum HeliBoard. Bei mir werden keine Umlaute angezeigt, sondern nur andere Sonderzeichen wie ein O mit Schlängel drüber, ein oe, ein o mit strich usw.
Ich habe nirgendwo gefunden, wo man QWERTZ einstellen kann. Ich habe auch im Download nur Deutsch (Deutschland) gefunden. Wo mache ich da was falsch?
Vielen Dank

Bei Deutsch (Deutschland) haben die Umlaute eigene Tasten. Einfach Deutschland verwenden, da sind die Umlaute auf den Taste a,o und u.

Vielleicht auch noch das Futo Keyboard ausprobieren:
https://keyboard.futo.org 6
ist gerade dabei eine offene
Swipe-Bibliothek aufzubauen.
Hier wird zur Mithilfe aufgerufen:
https://www.youtube.com/watch?v=wVlY_knNnUU
Helfen kann man dann unter:
https://swipe.futo.org/keyboard 4

Aber wo wähle ich das? Ich bin beim obersten Punkt (Sprachen & Layouts). Dort kann ich nach etwas suchen und finde nichts. Wenn ich auf die Sprache (Deutsch (Deutschland)) tippe, kann ich ein Mehrsprachiges Tippen wählen, ich kann ein internes Wörterbuch wählen und ich kann die Tastenreihenfolge wählen. Aber QWERTZ finde ich da gar nicht.

Genau dort den Schieberegler bei Deutsch (Deutschland) deaktivieren und bei Deutsch aktivieren.

Mir wird aber nur Deutsch (Deutschland) angezeigt.

Draufklicken, und dann ein Layout hinzufügen.

Ich habe jetzt die Lösung. Bei mir war „Systemsprachen verwenden“ angehakt. Deshalb habe ich nichts anderes gesehen. Haken weg und es fing.
Vielen Dank :slight_smile: