HeliBoard: Android Tastatur Empfehlung

Danke für die Antwort.
Gelöscht habe ich die Wörter immer wieder.
Leider tippe ich diese oft wieder falsch ein und dadurch lernt das System diese wieder.

Ich möchte die Lernfunktion auch beibehalten.

Aber man muss doch konkret Wörter verbieten oder dauerhaft ausschließen können?

Was kann ich den mit der Gewichtung einstellen?

Jedes Wort steht auf 250 Gewichtung.
Aber egal ob ich eine hohe oder niedrige mache, es ändert sich nichts.

Früher bei Openboard und Google, habe ich es so gehandhabt wie du beschreibt.

Das falsche Wort durch eines der oberen angezeigten ersetzt und dann noch mal angetipp zum speichern.

Somit kann ich auch Dialektwörter speichern.

Guten Tag, auch nach ewigem Suchen: mein Wörterbuch lernt nicht von allein, so wie von Dir erklärt. Was muss ich einstellen ? Die manuell eingegeben Wörter (direkt im Wörterbuch) werden jedoch konstant vorgeschlagen. Danke für Eure Hilfe

Unter Einstellungen, Textkorrektur, Personalisierte Vorschläge aktivieren.

Dann sollte es klappen.

Generell einfach mal alle Einstellungen lesen.

Danke Dir. Ich würde anhand des Menüpunktes nicht auf „lernen“ schlussfolgern. Jetzt ist es logisch.
Leider sehe ich die gelernten Worte nicht im Wörterbuch, obwohl nun bspw „Regina“ gelernt wurde und nun auch vorgeschlagen wird. Danke nochmal

Einstellung, Textkorrektur, persönliches Wörterbuch, Deutsch.

Da liegen meine Wörter drin.

Verstehe leider noch nicht, wie ich die Gewichtung für mich nutzen kann.

hallo, gestern habe ich „Regina“ durch mehrmaliges Tippen zu den Vorschlägen hinzugefügt. Leider ist „Regina“ weder im persönlichen Wörter „Für alle Sprachen“ noc him Wörterbuch „Deutsch (Deutsch“ enthalten. Ich verstehe nicht, wo „Regina“ nun hinzugefügt wurde.
Deine Vorfahrts-Frage / Prioriätenfrage kann ich leider auc nicht beantworten.

Nächste Frage zu Heliboard…

Auf manchen Seiten, z.B. hier im Forum, bekomme ich über Heliboard keine Wortvorschläge angeboten und auch keine Rechtschreibprüfung. Das nervt mich und ich würde das gerne ändern.
Gibt es dazu eine Einstellung die ich übersehe?
Grüße

Das habe ich auch manchmal.
Wenn ich dann ein bisschen schreibe und Wörter wieder lösche, dann kommen auch die Vorschläge.

Irgendwie seltsam. Liegt aber eher an den Webseiten, da ich dies auch beim Futo Keyboard habe.

Hallo,
liegt wohl am Browser.

Ich schreibe jetzt gerade über Firefox, funktioniert einwandfrei.
Über Brave oder Vanadium klappt es leider nicht…

Grüße

Hab nur Fennec am Handy.

Dennoch je nach Seite diese Problem.

App-Grid → Heliboard → Textkorrektur → runterscrollen Überschrift Vorschlage:
dort
Änderungsvorschläge ON
Personalisierte Vorschläge ON

• die nächsten 3 auch (Vorschläge nä. Wort, Satzz. Vorschl., Zwischenabl.-Inhalt)
    Wörter zum persönl. Wörterbuch hinzufügen ON

So läufts recht gut bei mir.
Die anderen (bei mir OFF) kannst du nach Geschmack natürlich ebenfalls verwenden, glaube nicht, daß es schaden wird.

Ich habe jetzt auch HeliBoard installiert und soweit alles nach meinem persönlichen Gusto konfiguriert. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich dieses Login über Inline Suggestions einrichten kann. Bei mir ist KeePassDX installiert. Aber ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, über HeliBoard darauf zuzugreifen. Es erscheinen jedenfalls keine Vorschläge in der Leiste, wenn ich eine entsprechende Website oder App öffne. Hat das schon mal jemand erfolgreich eingerichtet und kann mir sagen, wie man das anstellt?

https://www.kuketz-blog.de/keepassdx-magikeyboard-und-autofill-im-android-alltag-nutzen-passwoerter-teil2/

Danke für die Antwort, aber der Artikel beschreibt die Einrichtung des Magikeyboard. Ich wollte hingegen wissen, wie man die entsprechende Funktion in HeliBoard einrichtet. Wenn man sich den letzten Screenshot unter https://f-droid.org/packages/helium314.keyboard anschaut, scheint es ja so eine Funktion zu geben.

Hier mit Bitwarden funktioniert es. ich musste es in bitwarden aktivieren und dann lief es.

Ich habe bei mit in KeePassDX in den Einstellungen die Option “Ausfüllvorschläge” aktiviert. Die soll Vorschläge zum automatischen Ausfüllen eigentlich direkt an eine kompatible Tastatur schicken. Aber auf HeliBoard wird nie etwas angezeigt.

:slightly_frowning_face:

Dort wird nicht nur die Einrichtung des Magikeyboards dargestellt (das wird allerdings aus Sicherheitsgründen präferiert), sondern ebenfalls die Einrichtung von Auto-Fill. Das muss zuerst aktiviert werden.
Außerdem muss der Browser kompatibel dafür sein: https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX/wiki/AutoFill#compatibility-mode
Auf der Github-Seite steht außerdem zu Inline-Suggestions:

The option is enabled by default, you can disable it in Settings → Form filling → Autofill settings → Inline suggestions (If the option is not available, your device is simply not compatible.)

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Mein Einwand bezog sich darauf, dass keine andere Tastatur in dem Artikel behandelt wird.

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Mit dem vorinstallierten Browser in e/OS/ (Cromite-Fork) hat es nicht funktioniert. Ich habe jetzt Fennec installiert, damit funktioniert es.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich hier mit einer Frage anschließen.

Ich nutze Heliboard auf einem Galaxy Tab S7. Das Tablet ist im Landscape mode verhältnismäßig breit. Um komfortabel tippen zu können, skalieren ich Heliboard etwas schmaler, so dass rechts und links etwa 3 cm ungenutzt bleiben. Gerne würde ich auch das Layout mit Umlauten und ß nutzen. Allerdings sind dann die Tasten in den einzelnen Zeilen unterschiedlich breit. Dadurchvertippe ich mich ständig. Was kann ich machen?

Ich verwende das Keyboard auf den Tablet mit geteilter Ansicht, damit ich mit den Daumen tippen kann. Vielleicht wäre das ne Alternative.