habe ein Pixel 7 mit Grapheneos.
Wenn der Akku 100% aufgeladen ist, werden am ersten Tag bzw. innerhalb von 5 Std. 30 % des Akkus verbaucht. Dabei hat garantiert keine Nutzung des Gerätes in irgendeiner Weise stattgefunden (inkl. WLAN, Bluetooth, alle Apps aus) - entsprechend wird unter „Einstellungen/Akkunutzungen“ angezeigt dass der Verbrauch v.a. an den System-Apps lag (96%)!
Relativi neu - weniger als 1 Jahr alt, wenig gebraucht.
Kein Mobilfunk, kein WLAN.
Apps größtenteils deaktiviert. Entprechende Anzeige bei Akkuverbrauch, dass kaum Akkuverbrauch durch Apps (> 3%)
Möglicherweise hängt irgendein Systemprozess in einer Schleife, weil zu viel deaktiviert wurde? Die Apps von GrapheneOS selber sollten besser nicht deaktiviert werden. Ist ansonsten aber echt schwer zu diagnostizieren
bei mir war es fairmail was den akku leergesagut hat, deaktiviert und es hat wieder gepaßt … schau mal in den einstellungen / akku nach den größten verbrauchern
Die App-Nutzung (während der Nutzung) ist sehr hoch, da FairEmail einen Vordergrunddienst verwendet, der von Android als ständige App-Nutzung betrachtet wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass FairEmail ständig Akkuleistung verbraucht.
Danke, nur - wie schon geschrieben:
96-99% wurden/werden von so genannten „System-Apps“ verbraucht. Welche das genau sind, ist ja nicht zu entschlüsseln…
Auch ich beobachtete vor kurzer Zeit einen extrem hohen Akkuverbauch auf meinem P7a.
Mehr als 50% Akku innerhalb 4-5Stunden ohne aktive Nutzung am Wlan. Die Akkunutzung der Systemapps und auch Fairemail war ungewöhnlich und sehr hoch.
Ich vermutete einen Fehler im System, habe rebootet und vorbei war der Spuk.
Falls wiederholte reboots nichts ändern, könnte man in solch einem Fall das System neu installieren.
Und wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist ein Hardwaredefekt naheliegend. Falls der Akku vorher schon geschwächelt hat, würde ich den als erstes in Betracht ziehen.
Irgendwie deutet die Fehlerbeschreibung schon auf den Akku hin, wenn dieses Verhalten konstant auftritt.
Vielleicht vorher noch eine Rekalibrierung versuchen.
Anleitung zur Kalibrierung
Die Kalibrierung des Smartphone-Akkus ist einfach. Man benötigt nur ein Ladegerät und das Handy. So geht es:
Akku vollständig entladen: Nutzen Sie Ihr Smartphone, bis es sich von selbst abschaltet. Falls es sich noch einmal einschalten lässt, wiederholen Sie diesen Schritt, bis es gar nicht mehr startet.
Smartphone ausgeschaltet aufladen: Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Ladegerät und lassen Sie es vollständig aufladen, bis die Anzeige 100 Prozent erreicht. Ziehen Sie es erst dann vom Netz.
Neustart und Kontrolle: Entfernen Sie das Ladekabel und starten Sie das Smartphone neu. Falls die Anzeige nicht 100 Prozent zeigt, stecken Sie es erneut an und laden Sie es komplett auf.
Finaler Neustart: Trennen Sie das Gerät wieder vom Netz und starten Sie es ein letztes Mal neu. Danach sollte die Akkuanzeige wieder mit der tatsächlichen Kapazität übereinstimmen.
Ein Akku sollte nur kalibriert werden, wenn die Anzeige des Ladestands fehlerhaft ist. Ein vollständiges Entladen kann die Lebensdauer des Akkus verringern. Wer den Akku regelmäßig bis auf null Prozent entlädt, riskiert, dass die maximale Kapazität des Akkus langfristig sinkt.