Hypatia - Update dauerhaft fehlgeschlagen

Hypatia (https://f-droid.org/de/packages/us.spotco.malwarescanner/) bietet meiner Meinung nach einen guten „Grundschutz“ für ein Android-Smartphone.

Leider ist nach Installation Version 3.14 (314) die App unbrauchbar geworden.
Nach Klick auf 3 …-Punkte Datenbank aktualisieren > ok > erscheint die Fehlermeldungen „Datenbanken nicht heruntergeladen. Fehlernummer 404“.

Möchte man eine Prüfung durch grünen Feil oben re. durchführen > Fehlermeldungen:
„Datenbank(en) nicht verfügbar.
Schadsoftware-Prüfung nicht möglich.“

Cache-Löschen habe ich bereits durchgeführt - ergebnislos, sprich gleiches Problem.
App deinstalliert und neu installier - ergebnislos.

Hat jemand eine Lösung parat? Danke…

Das komplette drum herum existiert leider nicht mehr. Der Entwickler hat sowohl sein Customrom-Projekt als auch alle Server und Apps aufgegeben.

Malwarescanner auf Android haben sowieso nur einen sehr begrenzten Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte Hypatia noch mit Stand von Mitte Dezember funktionieren. Bei mir läuft Hypatia einwandfrei.

Auf meinem eos Gerät tut sich auch nichts mehr leider. Keine Verbindung zum Server

Ein bisschen spät von mir — aber: „Bei mir läuft Hypatia einwandfrei.“ — Ja, aber macht es halt auch noch Updates?

Dass die App noch funktioniert (wenn denn installiert), kann ich mir vorstellen, da die eigentliche Funktionalität (bis eben auf Updates) ohne Internet-Konnektivität auskommt. Also „Scannen“. — Aber eben Updates… Das zugehörige Projekt und Maintenance sind eingestellt! Was willst Du mit einem (regelbasierten!) Malware-Scanner nach z.B. einem Jahr ohne Updates?

1 „Gefällt mir“

Nein. Das Updaten funktioniert bei mir derzeit nicht. Aber vom Ding her kann man selber die Regeldefinitionen erzeugen. Es ist mir halt noch kein Server bekannt, der das ausliefert und ich hatte keine Lust mich daranzusetzen. Wenn aber nicht bald jemand so etwas aufsetzt, werde ich es wohl mal mit GitHub ausprobieren (wobei ich schätze, dass das Rate limited sein wird) (oder ich nutze dann einfach PObY-A).

1 „Gefällt mir“

Scheint ein Update zu geben aber auch jemand, der mithilft ist gesucht
https://github.com/MaintainTeam/Hypatia

3 „Gefällt mir“