I-kfz App bricht mit Fehler beim Download des Fahrzeugscheins ab

Liebes Forum,

auf meinem iPhone habe ich die i-kfz App erfolgreich installiert und kann alle Fahrzeuge dort heruntergeladen.

Wenn ich das selbe auf dem Pixe 7 mit aktuellem GrapheneoOS machen möchte, bricht der Download des Fahrzeugscheins bei ca. 30% ab.

Das Einlesen des Personalausweis vorher funktioniert prima. Nur der Download geht nicht.

Dabei ist es egal, ob ich über den AdGuard gehe oder Netguard, über WLAN oder 5G. Ich sehe keine geblockten Verbindungen.

Positiv: Offensichtlich keine Aufrufe von Google oder Facebook APIs in der App. Jedenfalls sehe ich weder in AdGuard, noch im Netguard solche Log-Einträge.

Funktioniert das bei Euch?

Danke und viele Grüße

Bei mir auf dem iPhone, bricht der Download auch immer ab.
Kann die neue Funktion leider bei mir auch nicht nutzen.

Exakt das gleiche Verhalten (Abbruch bei 30%) bei mir. (Pixel 7a, IodéOS mit microG)

Hab eine E-Mail an den Kundensupport geschrieben.

Mit dem Betreff “Vorgang gelöst …” habe ich folgende Antwort erhalten, und das, nachdem ich explizit auf die Downloadabbrüche immer bei 30% und auf die erfolgreiche Authentifizierung hingewiesen habe:

Eine mögliche Ursache für die Störung könnte eine fehlende oder instabile Internetverbindung sein. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Verbindung stabil ist.
Zudem kann es sein, dass der Ausweis vor Beendigung des Scanvorgangs vom Lesegerät entfernt wurde. Die Fortschrittsleiste muss vollständig abgeschlossen sein (100%),
bevor Sie den Ausweis vom Gerät nehmen.
Falls für Ihre Daten ein Sperrvermerk hinterlegt ist, kann unsere App leider nicht genutzt werden, da in diesem Fall auch für uns kein Datenabruf möglich ist.
Bitte überprüfen Sie diese Punkte und versuchen Sie es erneut.

Bei mir Pixel8a mit aktuellem GrapheneOS bricht die APP beim Einlesen des Ausweis bei 100% ab.

Habe dies dem Support geschildert und dabei auch angegeben das GraphenOS auf dem Pixel 8a genutzt wird.

Antwort Mail-1

Guten Tag,
Alternative Android Betriebssysteme wie LineageOs und GrapheneOs werden in der i-Kfz-App nicht unterstützt. Lediglich das vom Herausgeber Google signierte Android Betriebssystem wird aktuell von der App unterstützt.

Antwort Mail-2:

Guten Tag,

Ihr Ticket „BDR-162245: Download stürzt ab nach Freigabe mit ePerso“ wurde gelöst.
Die Lösung lautet: GrapheneOS

Auf Pixel 9a mit GOS Download bricht ab, auf einem anderen Pixel 9a sowie einem Pixel 10 mit original Rom läuft alles

Ich hab nachgehakt und diesmal keine Baustein-Antwort bekommen:

Da nach Ihrer Überprüfung des Namens auf Zulassung und Personalausweis und auch das Fahrzeug auf Sie zugelassen ist, deutet dies auf eine Abweichung der beim KBA
bekannten Daten und der durch die App überlieferten Daten hin.
Um den Supportvorgang bezüglich Ihrer Anfrage zu hier bitte Anliegen/Fehler eintragen weiter verfolgen zu können, teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit:
[von mir verkürzt: KFZ Kennzeichen/App-Version/Gerät/Geburtsname/Vor- und Nachname/Geburtsdatum/Geburtsort/…/]

Sollten Sie uns die Daten nicht mitteilen wollen, bitten wir Sie sich direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zu wenden und uns zu informieren, dass das Ticket geschlossen
werden kann.

Ich kann beim KBA die Registerauskunft abrufen, alle Daten stimmen. Das habe ich mitgeteilt und darüber hinaus nur die technischen Daten, keine persönlichen.

Daraufhin hab ich wieder wortwörtlich die erste Antwort (siehe oben) erhalten und das Ticket wurde wieder geschlossen.

Bei mir schlugen auch mehrere Versuche fehl, die Dokumente zu laden trotz erfolgreicher Authentifizierung durch den Perso. Eine Mail vom Support hat behauptet mein Handy sei gerootet, was aber nicht stimmt. Ich hatte allerdings die Entwickleroptionen freigeschaltet. Wenn man das wieder abschaltet, hat der Download ohne Fehler funktioniert.

Ein Hinweis in der App oder in der Fehlermeldung wäre sehr hilfreich gewesen. Mal sehen, vielleicht kommt das ja nich.

Das hat man ja in anderen Anwendungen auch die nur sagen “ihr gerät ist komisch” oder direkt abstürzen. So kann man nur raten und bei Falsch-Positives ist man gelackmeiert.

Das hat bei mir leider trotzdem nicht funktioniert :pleading_face:

Haut bei mir auch nicht hin.

Frage in die Runde: hat sich hier was Neues ergeben. Ich habe das gleiche PRoblem mit einem Shiftphone und iodeOS.

Habe es mal wieder verucht.

Entwickleroptionen zu deaktivieren brachte keinen Erfolg. Pixel 8a mit aktuellem GrapheneOS.

Stürzt weiter ab nachdem die ePerso Verifizierung durchgelaufen ist.

Es kommt die Standartantwort. Merkt man schon daran das Huawai erwähnt wird ohne das das ein Thema war.

Guten Tag,
Ihr Ticket „BDR-246509: APP bricht ab ohne Angabe vom Grund“ wurde gelöst.
Die Lösung lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Google-freie-Android Betriebssysteme wie z.B. LineageOs und GrapheneOs, Graphene/e/OS, iodé 7.2 werden in der i-Kfz-App nicht unterstützt. Lediglich das
    vom Herausgeber Google signierte Android Betriebssystem wird aktuell von der App unterstützt.
    Die Entscheidung, dass die i-Kfz-App aktuell nicht auf Geräten mit GrapheneOS unterstützt wird, wurde durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) getroffen. Derzeit
    ist es nicht vorgesehen, diese Unterstützung zu erweitern oder zu ändern.
    Um die i-Kfz-App einem möglichst großen Nutzerkreis einfach zugänglich zu machen, wurde ihre Entwicklung zunächst für die Betriebssysteme mit dem
    größten Verbreitungsgrad betrieben. Wir behalten uns vor, alternative Android-Betriebssysteme wie GrapheneOS für kommende App-Updates einer Betrachtung
    zu unterziehen.
  2. Die Nutzung der i-Kfz-App auf Huawei-Geräten ist nicht möglich.

Wo könnte man sich da bei KBA beschweren da hier sinnloss Steuergeld verschwendet wird?

Oder mal andere Idee, beim Bund der Steuerzahler anfragen?

Oder Anfragen ans KBA „Wieviele Supportanfragen zur i-Kfz wurden abgearbeitet mit Bezug auf nicht Google signierte Android Betriebssysteme“?

Ich habe gerade mal wieder nach längerem getestet und ihr könnt es euch schon denken…Der Download des KFZ Scheins bricht immer noch mit Fehlermeldung ab. Die wollen also nicht. Ich freue mich schon darauf wenn einige Dinge nur noch mit dem Smartphone funktionieren. Das wird ein Spaß.

Allerdiings ist ja zumindest die Ausweis-App auch im Fdroid Store zu finden.

Das meinst du jetzt wohl genau umgekehrt… oder?

Google Zwang bei Behörden-Apps, wenn keine Papier-Alternative besteht, würde bedeuten, daß staatsbürgerliche Pflichten nur mehr erfüllbar wären, wenn der Bürger eine Mitgliedschaft (neudeutsch Account) bei einer amerikanischen quasi Monopolfirma hat incl. Akzeptanz der Vertrags- und Datenschutzbestimmungen…

Ja genau das war blütenreiner Sarkasmus. Ich hasse es. Diese Technik soll Dinge vereinfachen aber nicht ersetzen. Ich habe zuletzt in einem Bereich gearbeitet wo die „Kunden“ zum Teil nicht mal einen Computer bedienen können weil alt und oder behindert, in welcher Form auch immer eingeschränkt. Man versucht zu helfen aber man ist schnell an seinen Grenzen und die Ämter verbauen diesen Menschen auch noch jegliche andere Form der Kommunikation. Es gibt kaum noch direkte Sprechzeiten so das der Kunde eben nicht mehr einfach herkommen kann und direkt mit einem Menschen reden kann. Und offiziell gibt es diese Menschen die keinen Computer haben oder kein Handy einfach gar nicht…

Das sollte man einmal zu Ende denken: Wer nicht existiert, muß keine Steuern zahlen! Was wird der Staat dazu sagen? :wink: