Ich habe ein Problem mit Cryptomator

Es gibt eine Fehlermeldung und die sieht so aus:

Error Code 8V9J:2L00:2L00
org.cryptomator.cryptofs.ContentRootMissingException: /home/gustav/Nextcloud/Mein_Haupttresor/d/RR/UKVR5TT67Q4GYHNXID2CQ3Q37I7LJB
	at org.cryptomator.cryptofs@2.10.0/org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystems.checkVaultRootExistence(CryptoFileSystems.java:79)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.10.0/org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystems.create(CryptoFileSystems.java:53)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.10.0/org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:196)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.10.0/org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:86)
	at java.base/java.nio.file.FileSystems.newFileSystem(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.FileSystems.newFileSystem(Unknown Source)
	at org.cryptomator.cryptofs@2.10.0/org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:126)
	at org.cryptomator.desktop@1.19.2/org.cryptomator.common.vaults.Vault.createCryptoFileSystem(Vault.java:163)
	at org.cryptomator.desktop@1.19.2/org.cryptomator.common.vaults.Vault.unlock(Vault.java:182)
	at org.cryptomator.desktop@1.19.2/org.cryptomator.ui.keyloading.KeyLoadingStrategy.use(KeyLoadingStrategy.java:109)
	at org.cryptomator.desktop@1.19.2/org.cryptomator.ui.unlock.UnlockWorkflow.call(UnlockWorkflow.java:82)
	at org.cryptomator.desktop@1.19.2/org.cryptomator.ui.unlock.UnlockWorkflow.call(UnlockWorkflow.java:37)
	at javafx.graphics@25.0.2/javafx.concurrent.Task$TaskCallable.call(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$UniAccept.tryFire(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.CompletableFuture$Completion.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Dazu wird noch ein Link angeboten, wo es zuvor heißt, dass es dafür eine funktionierende Lösung gibt: https://github.com/cryptomator/cryptomator/discussions/3433

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt lösen soll! :zipper_mouth_face:

Existiert der Ordner denn? Die Fehlermeldung sagt doch, dass er nicht gefunden wird.

Vermutlich nicht und dann wird wohl die Nextcloud Synchronisation nicht richtig geklappt zu haben.

Der Ordner „Mein_Haupttresor“? Ja, der existiert!

Was mich interessiert - was hat es mit dem Lösungsansatz auf sich der im Link (von Cryptomator) ersichtlich ist?

Nun ja, im Link steht ja, dass es ein Synchronisationsthema ist… ist Deine Nextcloud sicher fertig synchronisiert?

Ich muss widersprüchlich darauf antworten bzw. ich verstehe die Vorgänge widersprüchlich. Das heißt aber noch nichts, da ich nicht behaupten kann mich in der Materie gut auszukennen.

Die Synchronisation wurde nicht ganz bis zum Schluß durchgeführt - blieb also stecken. Ich war dann 2 Stunden weg und dachte mir, dass im besten Fall bei meiner Rückkehr alles in Ordnung sein würde. War es aber nicht.

Zu Beginn der Synchronisation kamen „Fehlermeldungen“ bei denen ich aufmerksam gemacht wurde, dass sich Daten nicht synchronisieren lassen. Ich drückte daher auf die Option „Alles überspringen“ und die Synchronisation lief wie geplant weiter.

Wie gesagt, als ich zurückkam war der Synchronisationsprozess noch immer nicht beendet. von insgesamt ca. 80GB waren 70GB übertragen. Da entdeckte ich im Hintergrund nochmals diese Fehlermeldung die es bereits zu Beginn gab und ich drückte erneut auf den Button „alle überspringen“. Danach schloß sich aber zugleich auch diese Fortschrittsbalkenanzeige der Synchronisation.

In der Taskleiste ist bei Nextcloud jetzt ein grünes Hakerl und wenn man mit dem Curser darüber fährt steht „Die letzte Synchronisation war erfolgreich“.

Wenn ich jetzt den Cryptomator entsperre, sehe ich sogleich wieder die Fehlermeldung.

Wenn ich auf Nextcloud nachsehe, sehe ich, dass die Datei „Mein_Haupttresor“ vorhanden ist.

Klicke ich auf „Mein_Haupttresor“ sieht es so aus:

Und dann gibt es über den Link von Cryptomator noch eine angebliche Lösung. Auf dieser Seite schreibt jemand, was zu tun ist. Ich möchte ohne Ratschlag momentan aber alleine nichts machen. Ich hab den Text mit Deepl übersetzt.

https://github.com/cryptomator/cryptomator/discussions/3433

Ich hatte das gleiche Problem. Schlimmer noch: Als ich feststellte, dass alle Dateien im Tresor fehlten, habe ich einen neuen Ordner dorthin verschoben!

Doch mit Hilfe der KI habe ich einen Ausweg gefunden und alle meine Dateien im Tresor erfolgreich wiederhergestellt. Hier sind die Schritte:

Sperren Sie zunächst den Tresor und melden Sie sich ab; beenden Sie die Synchronisierung der gesamten Cloud-App (z. B. WPS Cloud);

Melden Sie sich beim Cloud-Speicher (z. B. WPS Cloud Disk) an, suchen Sie den Tresorordner und exportieren Sie den gesamten Ordner an einen neuen Speicherort AUSSERHALB des WPS-Synchronisierungsbereichs.

Öffnen Sie Cryptomator erneut. Suchen Sie den oben genannten Ordner, den Sie gerade aus der Cloud exportiert haben, und geben Sie das Passwort ein, um den Tresor zu entsperren. Sie werden all Ihre wertvollen Dateien wiederfinden! Wow!

Lektion:

Lege den Vault-Ordner NIEMALS DIREKT in einem synchronisierten Cloud-Speicherplatz ab. Die Synchronisierungsprobleme werden dir immer Ärger bereiten.

Die richtige Vorgehensweise:

Erstelle einfach alle Vaults AUSSERHALB eines synchronisierten Speicherplatzes auf deiner lokalen Festplattenpartition (zum Beispiel auf der E-Partition).

Stelle in der Cloud-App alle Vault-Ordner als zu synchronisierende Ordner ein.

Das war’s, fertig!

Ich hoffe, diese ausführliche Lösung kann euch helfen!

Die Unterordner auch?

Die Fehlermeldung bedeutet ziemlich konkret, dass Cryptomator einen benötigten verschlüsselten Ordner innerhalb des Tresors nicht findet. Das ist sehr wahrscheinlich ein unvollständig synchronisierter oder beschädigter Tresor.

Bitte jetzt nichts im Tresor löschen, verschieben oder „reparieren“, bevor eine Kopie gemacht wurde. Am besten zuerst den kompletten Ordner Mein_Haupttresor unverändert an einen Ort außerhalb des Nextcloud-Sync-Ordners kopieren. Danach in Nextcloud prüfen, ob es dort gelöschte Dateien, Konfliktdateien oder übersprungene Synchronisationsfehler gibt. Besonders fehlt laut Meldung dieser Pfad:

d/RR/UKVR5TT67Q4GYHNXID2CQ3Q37I7LJB

Wenn dieser Ordner in der Cloud noch existiert, muss er lokal wieder vollständig heruntergeladen werden. Falls er im Papierkorb oder in Versionen liegt, müsste man ihn von dort wiederherstellen. Erst wenn der Tresor vollständig lokal vorhanden ist, Cryptomator erneut öffnen.

Der GitHub-Link beschreibt im Grunde denselben Fall: Nach vollständigem Sync war der Tresor wieder zugänglich. Das „grüne Häkchen“ bei Nextcloud würde ich hier nicht blind glauben, weil vorher Dateien übersprungen wurden.

Die Cryptomator-„Vault Recovery“-Funktion hilft laut offizieller Doku vor allem bei fehlenden Konfigurationsdateien wie vault.cryptomator oder masterkey.cryptomator, nicht beim Wiederherstellen fehlender verschlüsselter Inhaltsordner.

Liebe Cyberduck! Mein Dank kommt erst verspätet! Mein Problem ist gelöst. Danke für deine Mühe! :hugs:

Das freut uns zu hören. Was war denn genau das Problem, und wie hast du es gelöst?

Es war so wie du es oben beschrieben hast. Dieser eine Ordner war nicht vorhanden und wurde lokal heruntergeladen.

Ich wollte zuerst - so wie du gesagt hast - nichts verändern, sondern vor allem zuerst den „Tresor“ sichern, damit nicht irrtümlich ein Murks passiert. Das misslang mir und somit war ich bereits beim nächsten Problem angelangt. Der Support meines Next-Cloud-Providers schrieb:

Das ist leider ein bekanntes Problem mit Cryptomator. Der Server versucht den Ordner zu zippen, braucht jedoch zu lange und deswegen wird der Task am Server abgebrochen.

Weißt du was ich dann gemacht habe? :grin: :smiling_face_with_sunglasses:
Ich habe es mit Hilfe der ÖH geschafft mir einen Informatik-Studenten im 7. Semester zu organisieren! Der hat das im Handumdrehen durchblickt und ich war froh darüber, dass er mir das gemacht hat. Ich wollte keinen Fehler begehen, dafür sind mir meine Daten zu wertvoll und vielleicht wären sonst 2,5 Jahre Arbeit weg gewesen.

Aber wie gesagt, mit der Analyse des Problems bist du richtig gelegen.