Moin, mit 6A + GOS hab ich versucht, über WLAN zu telefonieren. Aktiviere privates WLAN und vpn. Wähle WLAN Anruf in den Einstellungen. (Dies ist nur für den Besitzer möglich, nicht für Benutzer.)
Zu meinem Erstaunen werden trotzdem alle Gesprächsminuten von meinem Guthaben abgezogen!
Zum Surfen benutze ich immer privates WLAN, nicht über die Telefongesellschaften. Das funktioniert immer.
Wie kann ich über WLAN telefonieren, ohne dass mein Gesprächsguthaben verbraucht wird?
Das geht nicht. Wenn du mit der Telefonnummer deines Mobilfunkanbieters telefonierst, geht jeder Anruf über diesen Anbieter. Entweder direkt übers Mobilfunknetz oder bei WLAN-Telefonie über WLAN mit einem verschlüsselten IPsec Tunnel zu deinem Mobilfunkanbieter und von da weiter.
Alternative wäre ein Softphone mit SIP oder etwas wie sipgate satellite. Ich würde aber einfach einen Tarif mit Telefonieflatrate nehmen, das bekommt man inzwischen bei fast jedem Tarif hinterhergeschmissen.
Bei WLAN-Telefonie im Ausland ist die Sache interessanter. Manche Anbieter rechnen wie beim Roaming mit GeoIP ab, andere lassen dich zu Inlandstarifen telefonieren.
Dann habe ich das leider falsch interpretiert. Die Nummer ist also an den Telefonanbieter gebunden, was irgendwie logisch erscheint.
Also aus dem Ausland mit Wlan-anruf und vpn wäre es vielleicht möglich zum Heimat Tarif an zu rufen meinst du ?
Ein VPN auf dem Handy bringt dir nichts, da der IPsec Tunnel am VPN vorbei aufgebaut wird. Ein VPN auf einem separaten Gerät könnte helfen.
Und wie der Mobilfunkanbieter das handhabt/abrechnet habe ich keine eigenen Erfahrungen, nur unspezifische Berichte aus dem Internet.
Sehr verwirrend, wozu dient / ist der zweck von Wlan-anruf ?
- Telefonie ohne funktionierendes Mobilfunknetz
- Bessere Sprachqualität als im „normalen“ Mobilfunknetz (entspricht LTE Qualität)