Ich nutze KEIN VPN mehr, habe aber mit Mullvad Browser trotzdem Captchas. Warum?

Hi
ich nutze KEIN VPN mehr, habe aber mit Standard Mullvad Browser trotzdem Captchas. Warum? Weniger Captchas, aber nicht 0.

Ich dachte immer das sei wegen VPN.

Beispiel: https://www.jumbo.ch/de/maschinen-werkstatt/elektrowerkzeuge/bohren-schrauben/c/040201

VPNs sind nur ein möglicher Grund für Captchas. Der Mullvad Browser selbst wirkt durch seinen starken Anti-Tracking- und Fingerprinting-Schutz für viele Anti-Bot-Systeme bereits ungewöhnlich. Websites bewerten heute nicht nur die IP, sondern auch Browser-Fingerprint, Cookies, Scripts, Verhalten usw. Genau dort fällt ein Privacy-Browser eher auf.

Nimm mal den Tor Brower im clearnet genau das selbe.

Aber kannst ja mal librewolf probieren, vielleicht wire es besser.

Warum geben sich die Bots durch fehlende Browser Fingerprints als Bots zu erkennen, anstatt irgendwelche Fingerprint-Daten zu schicken, die stinknormalen Browsern ähneln?

Ein Browser-Fingerprint besteht nicht nur aus einem Wert wie „Chrome unter Windows“, sondern aus vielen Merkmalen, die zueinander passen müssen: etwa User-Agent, Sprache, Zeitzone, Fonts, WebGL/Canvas, Header, Cookies, Script-Verhalten und Timing. Einzelne Merkmale zu fälschen ist relativ leicht, aber einen dauerhaft stimmigen, echten Browser mit plausibler Historie und menschlichem Verhalten nachzubauen, ist deutlich schwieriger. Genau solche Widersprüche fallen Anti-Bot-Systemen auf.