Ich nutze Opera NUR wegen dem VPN-Feature! Als Workaround wenn mein "normales" VPN blockiert wird

Hi

Ich nutze Opera NUR wegen dem VPN-Feature! Als Workaround wenn mein „normales“ VPN blockiert wird.

Mein „normales“ VPN ist auf dem OpenWrt router terminiert, sprich der gesamte Traffic geht über VPN (WG um genau zu sein).

Gibt es eine andere Lösung als Opera-VPN? Opera ist nicht Open Source.

OpenWrt habe ich konfiguriert, dass ohne WG Tunnel keine Verbindung möglich ist (Kill-Switch).

LG

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht auch von Mozilla ein VPN?

Ist aber nicht kostenlos.

-edit- github

1 „Gefällt mir“

Mozilla setzt das VPN von Mullvad ein. Direkt bei Mullvad ist es bei Zahlungsweise pro Monat günstiger.

1 „Gefällt mir“

Einen der nicht blockiert wird bzw. dein eigener VPN.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich könnte dir das SoftEther VPN Client + VPN Gate Client Plugin empfehlen.

Link: https://www.vpngate.net/en/download.aspx

Schöne Grüße

gibt es den auch für macOS?
Ist der FLOSS?

Hier ein Link zur Mac Unterstützung MAC
Das weiß ich leider nicht.
Was hat es mit FLOSS auf sich?

Grüße

Da drängt sich mir doch irgendwie die Frage auf, wodurch das „normale“ VPN blockiert wird. Gibts von deiner Seite dazu irgendwelche Vermutungen oder gar Erkenntnisse? Ich habe aktuell ein ähnlich gelagertes Problem(chen), welches aber dennoch hier an dieser Stelle nicht so recht zum Thema passen will.

Free/Libre Open Source Software

1 „Gefällt mir“

Ja ist es!

Ganz einfach: die IP von meinem normalen VPN landet auf einer „Blacklist“, sprich wird bei Webseite XY blockiert. Dann muss ich es mit einer anderen IP versuchen, will aber nicht mit meiner richtigen IP.

Tor IP werden noch häufiger blockiert als VPNs.

Zum Glück ist das eher selten und meistens bei eCommerce Seiten

Link zum Source Code Repo?

Ich habe hier einen Zugang per Vodafone Connect Box, was bedeutet, die IP (v4/v6) ändert sich so gut wie nie. Es sei denn vom ISP selber würde eine Veränderung herbeigeführt. Auch ein kompletter Neustart der Connect Box führt nicht zur Vergabe einer neuen IP. Anschlussinhaber oder -nutzer haben somit kaum eine Möglichkeit die IP zu wechseln (einziger Ausweg ohne Eingriff in die Hardware: Tor). Nun findet sich besagte „statische IP“ regelmäßig auf Blacklists wieder, wirklich regelmäßig, nahezu tagtäglich. Also kann ein VPN nicht wirklich die alleinige Ursache für das blacklisting sein, wenn auch, wie hier, „ganz normale“ IPs von Vodafone blacklisted werden.

Gerade eben abgefragt, IP gelistet auf:

Danke, sehr interessanter Hinweis.

Meine IP nur bei einem auf Blacklist

Jetzt bin ich „confused“.

EDIT/Update: hier bei dieser verlinkten Listen geht es um SPAM Versand, sprich Mailing

Das Problem ist:
Die Betreiber solcher Blacklists haben „Narrenfreiheit“. Die können tun und lassen was sie wollen. Sie unterstehen keiner Aufsichtsbehörde oder sonstigen Aufsichts-/Kontrollorganen.

Nachtrag:
Um mal kurz zu verdeutlichen, wie absurd das „blacklisting“ der verschiedenen Blacklistbetreiber ist. :man_facepalming:

Jetzt (nur rund 3 Std. später) sieht es so aus:

Dazwischen gab es sogar noch eine grüne Phase der insgesamt 57 abgefragen Datenbanken. Kurz gesagt: Fragt man innerhalb von 3 Std. 3x ab, erhält man u. U. 3 verschiedene Ergebnisse, unter ein und derselben IP (v4/v6) wohlgemerkt.

Folglich kann man nur beim Anwender solcher Listen reklamieren, daß man zu Unrecht auf dieser sei.
Den Betreiber der Liste zu überzeugen, einen zu entfernen, dürfte deutlich schwieriger sein.

Immerhin kann Selena mit ihrer investigativen Liste aus dem vorigen Beitrag gut argumentieren.

Nun kann man sich fragen, ob es nicht meistens einfacher ist, die IP zu wechseln, als zu reklamieren.
Zumindest, wenn man nicht (nahezu) feste IPs hat, wie duda sehr aufschlussreich beschrieb.

Nur werden dadurch IPs völlig unnötig verschlissen, was insbesondere im Hinblick auf die Endlichkeit der Verfügbarkeit von IPv4 wenig sozial und nachhaltig ist!

Das kommt noch erschwerend obendrauf. :thinking:

vpngate - Downloads - GitHub Repository

Das Problem bei Internet-Providern wie Vodaphone ist, dass sie in den Billig-Tarifen alle Kunden über verhältnismäßig wenige IPv4 laufen lassen, https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/. Das könnte die Ursache für das Auftauchen der IPv4 auf Blocklisten sein.

Die IP des VPN landet aus genau dem gleichen Grund auf Blocklisten.

1 „Gefällt mir“

Von „Billig-Tarif“ kann hier aber nicht die Rede sein! Ich muss mich noch mal schlau machen, aber soweit ich weiß, ist das einer von den älteren Unitymedia-Tarifen. Diese Vorgehensweise seitens Vodafone könnte man schon als „Frechheit“ bezeichnen. Besonders vor dem Hintergrund von Urheberrechtsverletzungen dürfte sich die eigenwillige Handhabung als problematisch erweisen. Man erinnere sich an diesen unglaublichen Fall!

Weitere Quelle: netzpolitik.org - Gericht bestätigt: Seniorin ohne PC wegen Filesharing verurteilt