Icons in FritzBox mit 7.50

Ja - habe ich. Leider auch ohne Erfolg. Webseiten-Daten auch gelöscht - kein Erfolg.

Neues Profil für FireFox angelegt - ohne irgendeine Veränderung => zack - alle Icons sind prima zu sehen. Das liegt also irgendwo am FireFox.

Ich habe „nur“ eine „medium streng“-user.js http://privacy-handbuch.de ins FireFox-Profil kopiert und Canvas-Blocker inkl JShelter nach der Anleitung von privacy-handbuch.de konfiguriert. Zusätzlich uBlock - that’s it.


Edith:
Im neuen Profil gerade mal diese user.js eingefügt: Selbes Problem wieder => die Icons sind nicht zu sehen. Weiß jemand, welche Einstellung in der user.js dafür verantwortlich ist? Ich habe mal über die Einstellungen drüber geguckt - da finde ich mit meinem Wissen nichts, was diese Icons in dieser Form deaktiviert.


Edith2: Ich las gerade diesen Thread hier im Forum. Ich scheine nicht alleine zu sein mit diesem user.js-Thema. Hier wird aber „nur“ auf die Schriftarten eingegangen.

Versuche es mal mit der minimalen user.js des PrHdB.

Habe ich gerade getestet => selbes Problem.
Seltsam: Nach diesem Test habe ich die user.js komplett gelöscht und den Browser OHNE die user.js gestartet. Es wird weiterhin KEIN Icon angezeigt. Behält sich der Browser von einer gelöschten user.js eine Einstellung? Und wenn ja - welche? :face_with_raised_eyebrow:


Mit einem komplett neuen Profil und der minimalen user.js sehe ich die Icons - so sollte es sein…

Ja. Beim Start liest der Browser die user.js und integriert deren Einträge in die prefs.js. Wenn du die user.js danach löschst, ändert das nix an der prefs.js.
Du musst deinen Test mit der minimalen user.js in einem neuen Profil machen.

Brauchst du überhaupt so einen starken Schutz beim Kontakt mit deinem Router?

1 „Gefällt mir“

Nein, diesen starken Schutz benötige ich nicht für den Zugriff auf meinen Router. Wäre die Konsequenz aus Deine Frage, dass ich für den Zugriff auf meinen Router den Browser mit einem anderen Profil starten muss?

Ja, so würde ich es machen.
Bei mir ist die Startseite des Browsers die Seite „about:profiles“.
Von dort aus kann ich am schnellsten andere Profile laden.

Ach krass… . Ok - danke für den wertvollen Hinweis.

Dann werde ich das bei mr mal so konfigurieren.
Das ist umständlich, aber offensichtlich nicht anders sinnvoll zu handhaben.


@nudel: Noch eine Frage: Wie schaffst Du es, „about:profiles“ als Startseite festzulegen? Wenn ich das mache und den Browser schließe, dann wird diese Einstellung nicht übernommen.

So:

user_pref("browser.startup.homepage", "about:profiles");
user_pref("browser.startup.page", 1);

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Das ist nicht ganz richtig und sollte so nicht stehen bleiben, da es zu gravierenden Missverständnissen führen kann. Die user.js integriert sich NICHT in die prefs.js. Das ist ja das Schöne. Die Parameter werden beim Start schlicht eingelesen und da die user.js hinter der prefs.js liegt, dminiert sie quasi deren Einträge. Nach Löschen der user.js sind ausschließlich die Parameter der urspünglich erstellten prefs.js relevant (hier werden auch die Parameter reingeschrieben, die du über das FF-UI änderst).
Cache löschen schadet allerdings nie :wink:

Genau so wie @nudel das beschreibt kenne ich das auch. Sicherheitshalber habe ich das nochmals gegen geprüft ob sich da was geändert hat.

Habe eine user.js verwendet, die Einträge beinhaltet die ich definitiv nicht in der momentanen prefs.js habe. Danach Firefox gestartet, Einträge wie erwartet unter about:config sichtbar. Firefox geschlossen → user.js gelöscht → Firefox wieder gestartet, neue Einträge immer noch unter about:config und unter prefs.js sichtbar.

Die Seite Schriftarten geht genauer darauf ein. Auch auf mögliche Alternativen.

Ich hab es jetzt auch nochmal getestet:
neues Profil angelegt, gestartet.
moderate user.js in den Profilordner gelegt, Profil wieder gestartet,
user.js aus Profilordner entfernt, Profil neu gestartet.
Anschließend sind z.B. diese Einträge in der pref.js:

user_pref("_user.js.prhdb", "ff102_moderat_19082022");
user_pref("app.normandy.enabled", false);

Und die waren vorher beide definitiv nicht drin.

Nachtrag:
wenn ich die Einträge der user.js wieder aus der prefs.js entfernen will, dann nutze ich das Skript prefsCleaner.sh von @claustromaniac.

Ok. Mein Kenntnisstand, ist der von mir beschriebene. Ich habe das jetzt auch noch mal (aus Neugier und „Eitelkeit“) nachgestellt. Bei mir verhält es sich genau so, wie ich es beschrieben habe.

Aber an dieser Stelle neige ich mein bescheidenes Haupt, entschuldige mich bei allen, denen ich (möglicherweise) eine falsche Information gegeben, und hoffe auf jemanden, der sich auf dem „next Level“ auskennt.

Sofern noch irgendwann wieder jemand auf das ursprüngliche Icon-Problem trifft:

In Firefox ist die Einstellung unter

Allgemein > Schriftarten > Erweitert ... > Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben >> CHECK

zu finden bzw. für die user.js gilt

browser.display.use_document_fonts >> 1

Dann sieht auch alles wieder lesbar aus !

VLG
Indeedee

Hallo.

Ich habe die hier von Indeedee beschriebenen Einstellungen vorgenommen.

Aber habe das Problem, bei der lokalen Fritzbox wird alles ordentlich dargestellt, nur bei der entfernt stehenden FB wo ich über MyFritz zugreife wird weiterhin die verhuntzten Buttons dargestellt.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Na, das ist ja mal seltsam … :thinking:

Ich kann das leider nicht selbst nachstellen, da ich keinen Fernzugriff benutze.

Sind noch irgendwelche Add-Ons aktiv oder läuft nur der „nackte“ FF ?
Möglicherweise wird irgendwie bei Fernzugriff die Schrift als „Third-Party“ interpretiert und geblockt, was im lokalen Netzwerk so nicht der Fall ist.

Ich kenne das Problem mit den „defekten“ Symbolen/Icons und Schriftarten nur, wenn ich diese mit dem Plugin uBlock Origin auch sperre (gelb markierte Schaltfläche):
image
Wenn man diese Sperre wieder aufhebt, dann wird das original der Webseite geladen und es sieht aus wie von den Entwicklern vorgesehen. Vllt hilft euch das ja.

Hallo.

Danke an DynamoRonny
Das war die Lösung des Problems.

Bei der moderaten User.js aus dem PrHdb verursacht gleich die erste Pref dieses Problem:
user_pref(„browser.display.use_document_fonts“, 0);
Setze diesen Wert von 0 auf 1 und Dein Problem sollte gelöst sein…