In eigener Sache: Anpassungen rund um Blog und Community

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/in-eigener-sache-anpassungen-rund-um-blog-und-community/

Liebe Leserinnen und Leser, in den letzten Jahren ist rund um diesen Blog eine kleine, lebendige Community gewachsen – mit einem Forum, zwei Chaträumen auf Basis von Matrix und Signal sowie begleitenden Social-Media-Präsenzen auf Mastodon und Bluesky. All das hat viel Freude gemacht, aber auch viel Zeit und Verantwortung mit sich gebracht. Seit der Geburt meines zweiten Kindes spüre ich jedoch, dass ich mich übernommen habe. Obwohl ich in den Foren und Chaträumen oft nur am Rande aktiv war und viele engagierte Helferinnen und Moderatoren unterstützend dabei sind, liegt die rechtliche Verantwortung für all diese Angebote letztlich allein bei mir.…

17 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! :+1:

3 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und einen guten Start mit dem Nachwuchs! :heart:

Ich kann die Änderungen gut nachvollziehen und kann persönlich auch sehr gut damit leben. Vielleicht hat es ja sogar den Vorteil, dass das Forum noch lebendiger wird.

Jep. Mir persönlich sind Foren auch lieber als Matrix- oder Signal-Chaträume. Das ist aber auch nur meine eigene Meinung.

Und mir ist es wichtig, dass der Blog qualitativ hochwertig bleibt. Wenn andere Aspekte dann dahinter zurückstehen müssen, ist das ok für mich.

4 „Gefällt mir“

Ich halte Deine Entscheidung für nachvollziehbar und sinnvoll. Die Vielzahl der diversen Kanälen zu bespielen und zu verfolgen ist eine Herkulesaufgabe für ganz Kommunikations-Teams und keine Einzelperson.

Das BLOG und das Forum sind für mich die qualitative und nachhaltige Basis für Informationen. Informationen und Diskussionen können auf diesen Medien auch zu einem späteren Zeitpunkt noch gut gefunden und nachvollzogen werden. Dadurch kann viel Wissen ohne ständiges Wiederholen verbreitet werden.

Auch können die Informationen ja problemlos Informationen über Suchmaschinen gefunden oder eben über persönliche Link-Empfehlungen auf verschiedensten Kanälen verbreitet werden.

Passt für mich also prima.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Kind.

ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen.
Es mögen zwar andere ja anders sehen, aber für MICH ! waren eh der Blog und das Forum der alleinige Anlauf zur Beschaffung von Infos.
Bei Mastodon wurde nur mitgelesen.
Für dich Mike hat der Tag auch nur 24 h. Und eins kann ich dir ebenfalls als Vater von 2 jetzt über 30 jährigen Kindern und mittlerweile 2 Enkeln sagen:

Familie geht vor, genieße die Zeit.

Liebe Grüße

(TH)omas

Ich bin ja schon ein Fan von Mastodon, aber auch dem Forum.
Chats können beide zu.
Ist schon etwas ungeordnet dort.
Da ist ein Forum besser.
Wenn Chat erhalten bleibt, dann bitte der auf Signal.
Nutze nur Threema, Signal und SimpleX.
Aber das ist natürlich meine persönliche Präferenz.

Herzlichen Glückwunsch!

Blog und Forum finde ich vollkommen ausreichend. Der Rest ist nice to have und aufgrund Deiner Situation sicherlich verzichtbar. Sich und seine Arbeit zu fokussieren ist notwendig, sonst klappt irgendwann garnichts mehr.

Herzlichen Glückwunsch und viel Kraft!

1 „Gefällt mir“

Familie geht immer vor!

Blog und Forum ist mehr als ausreichend. (für mich)

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum zweiten Kind und Danke für die Arbeit hier und auch die Transparanz an dieser Stelle. Ich persönlich finde Forum viel besser als Chat und Mastodon, es bleibt auch auf Dauer eine für mich strukturierter Form von Informationen.
Dein Blog und Empfehlungsecke sind Goldstandard und mein Lichtblick in einer sehr komplexen (IT)-Welt.
Danke, spende geht raus.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich bin der Meinung, dass das Forum ausreichend ist für den Austausch in der Community. Und es bliebe dann mehr Zeit für den Blog und die Familie.

Bei einer Wahl zwischen Matrix und Signal hätte Matrix den Vorteil, dass man für die Einrichtung kein Smartphone mit Android oder iOS benötigt. Ein geeigneter Browser genügt dafür, was es auch für Leute ohne Smartphone nutzbar macht.

Danke für deine Arbeit hier und eine gute Zeit mit der Familie!

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike

ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Für mich sind der Blog und das Forum wichtig. Social Media und Chat nutze ich praktisch nicht.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich für diese ungeordneten und flüchtigen Informationshäppchen nicht gemacht bin, die den ganzen Tag meine anderen Gedanken/Tätigkeiten stören. Ich habe daher ganz klassisch Deinen E-Mail Verteiler abonniert und lese dann die in die Tiefe gehenden Beiträge bei passender Gelegenheit. Mit unsinnigen Kommentaren muss ich mich auf die Weise erst gar nicht befassen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen „Hobby“ und Danke für Dein langjähriges Projekt rund um IT-Sicherheit und Datenschutz.

Viele Grüße

Marcus

1 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!

Ich verstehe Dich, pass gut auf Deine Energie auf. Wenn Du Dich übernimmst und dann plötzlich alles dichtmachst, ist der Community ja auch nicht geholfen (ich hoffe, das passiert nicht).
Ich habe bisher fast nur Forum und Blog gelesen, mastodon nur gelegentlich mal. Chat hätte ich gerne mal ausprobiert, aber mangels messenger nicht getan (wenn, würde ich mangels Smartphone den Matrixkanal nutzen, aber ich habe da fürs Einrichten derzeit auch keine Kapazitäten). Wär schade, aber kein Problem. Forum und Blog ist für mich das wichtigste. Ich habe mich ja gefreut, dass in letzter Zeit soviel neue Beiträge auf dem Blog waren (meinem Eindruck nach mehr als sonst). Ich finde das gut, weil es oft Anleitungen sind, die auch Einsteiger ansprechen. Und ja, ich bin auch eher für längere Beiträge als Informationshäppchen gemacht und wenn da noch etwas unklar ist oder man nicht weiß, ob etwas noch aktuell ist oder man eine ganz andere Frage hat, ist dieses Forum gut.

1 „Gefällt mir“

Wer könnte das nicht verstehen? Alles Gute zur Familienerweiterung! Es gibt wichtigeres im Leben als Bloggen. Deshalb vielen Dank, dass du weiter machst. Für mich passt das vom Umfang vollkommen. Für mich sind Blog und Forum die wichtigsten Säulen.

lichen Glückwunsch zum :baby::four_leaf_clover:! Da ich selbst Vater mehrerer Kinder bin, kann ich diesen Schritt sehr gut nachvollziehen. Die Zeit mit seinen Kindern ist kostbar und kommt nie zurück – man sollte sie sich unbedingt nehmen.

Wir können froh sein, dass es all diese Möglichkeiten überhaupt gibt. Auch die verbleibenden Dienste sind mehr als ausreichend. Danke von meiner Seite aus für alles nochmal auf diesem Wege. Als sicherheitsorientierter Mensch haben mir der Blog und das Forum sehr weitergeholfen.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Ansonsten kann ich mich nur dem Gesagten meiner Vorposter anschließen.