Informationen aus User Agent

Ich hab grade den woanders geposteten Link:

ausprobiert, der anzeigen soll, was Webseiten von einem erfahren können, wenn man dorthin surft.
Ich bin überrascht, dass dort „Ubuntu“ angezeigt wird (ich dachte, es würde nur „Linux“ angezeigt, aber vielleicht ist mir das vorher nur nicht aufgefallen). Wird da für jede Distri der genaue Name angezeigt? D.h. wenn man eine nicht so verbreitete Distribution hat, ist man mit Fingerprinting dann auch eher zu identifizieren?!

Das ist richtig, wenn du Firefox nutzt, findest du hier mehr zu dem Thema:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-reset-default-user-agent-firefox

Aber sicher, sogar ein Linux Firefox gibt eine andere Information weiter.

Wenn Du diesen Veränderst wird das meist erkannt, zumindest das das OS fake ist.

Man kann selbst an der Art wie Computer antworten erkennen, was für eine Maschine antwortet und ganz gruselig wird es wenn Zeitstempel im TCP Protokoll verglichen werden.

Nein, Canonical/Ubuntu macht da einfach nur wieder völligen Mist.
Unter Debian findet der normale Linux User-Agent verwendung: (in diesen Fall die ESR Version)

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.0

Mir fällt auf die schnelle auch keine Distribution ein, die ähnlichen Mist macht wie Ubuntu, und die Distribution in den Header schreibt, aber Ich glaube, es gab noch eine, die das zumindest mal getan hat.
Früher hatte z.B. das Privacy-Handbuch dazu einen Abschnitt, aber das wurde wohl inzwischen entfernt. Keine Ahnung warum, ist ja scheinbar noch relevant.

Bei mir wird angezeigt:

Your User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0
Und dies für PDF;

|Name:|PDF Viewer|
| — | — |
|File name:|internal-pdf-viewer|
|Description:|Portable Document Format|
||
|Name:|Chrome PDF Viewer|
|File name:|internal-pdf-viewer|
|Description:|Portable Document Format|
||
|Name:|Chromium PDF Viewer|
|File name:|internal-pdf-viewer|
|Description:|Portable Document Format|
||
|Name:|Microsoft Edge PDF Viewer|
|File name:|internal-pdf-viewer|
|Description:|Portable Document Format|
||
|Name:|WebKit built-in PDF|
|File name:|internal-pdf-viewer|
|Description:|Portable Document Format|

Microsoft? Chrome?

Microsoft und Chrome steht dort vermutlich nur aus Kompatibilitätsgründen.
Endweder das ist selbst im Firefox so, oder auf der Seite nur so dargestellt?
Wie dem auch sei, wie du am „File name“ erkennst, handelt es sich um das selbe Plugin. Den in Firefox integrierten PDF Reader. Hat auch nichts mit dem User-Agent zu tun.
Die ganze Auflistung befindet sich in unzähligen Firefox Versionen, stimmt also so, und ist auch kein Grund zur Sorge.