iOS Browser - beste Option?

So viele Beiträge und nicht eine Erwähnung vom einzigen Browser, der eine alpha-Unterstützung von Firefox- und Chrome- Erweiterungen hat? https://browser.kagi.com/

Orion funkt nicht nach Hause, hat einen eingebauten Tracking- und Werbe-Blocker (auch Youtube) und ist kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habe ich direkt am iphone meiner Herzdame installiert und mit der auf allen Desktop- und Android-Geräten funktionierenden Ausstattung (UBlock, JShelter/Canvas-Blocker/LocalCDN etc.) bestückt. Auf fingerprint.com wird das Gerät jedoch immer wieder als dasselbe erkannt, sogar dann, wenn ich mit Safari reingehe. Also selbst der andere Browser ist für die Seite als derselbe Nutzer erkennbar. Es scheint mir so zu sein (bitte berichtigt mich), dass man auf IOS keine Chance hat, seinen Fingerprint mit jeder neuen Session zu verändern, sodass man jedesmal als neuer Nutzer erscheint. Auf meinen Android-Geräten und am PC funktionieren meine (also die PHb) Einstellungen sonst immer wunderbar.

Hallo, ja, der Browser ist nicht schlecht. Ich habe den auch getestet. Aber die ganzen Einstellmöglichkeiten sind dann zu unübersichtlich. Bin dann wieder zurück zu Brave gewechselt.
Gruss Andreas

Die Einstellungsmöglichkeiten sind in der Tat überwältigend - selbst für erfahrene Nutzer. Nicht gerade intuitiv. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, sich damit zu beschäftigen, dann gibt es kaum was besseres.

Ich nutze unter iOS eine Kombination mehrerer Browser und vor allem einen RSS Reader um Artikel der von mir typischerweise besuchten Webseiten zu lesen:

Reeder - als RSS Reader, der die typischen Nachrichtenseiten in zeitlicher Reihenfolge zusammenstellt und mir die Teaser-Texte präsentiert. Wenn ich hier auf einen Beitrag tippen, öffnet Reeder die URL im Snowhaze-Browser.

Snowhaze Browser - als massiv in seinen Funktionen konfigurationsseitig abgespeckten Browsers, bei dem insbesondere Javascript, Cookies usw. abgeschaltet sind. Dieses vermeidet zum Beispiel die nervigen “Cookie oder Pay” Fenster z. B. von Heise. Abseits der Anzeige von direkt übergebenen URLs ist jedoch

Safari mit AddGuard Pro - als Standardbrowser für alle Webseiten in denen ich vor allem angemeldete sein muss.

DuckDuckGo - als Recherche-Browser, da ich hier mit einem einfachen Klicken die gesamten Browser-Daten löschen kann. Dieses Funktion fehlt mir bei Safari.

Onion Browser mit Orbot - um über das TorNetz zu surfen (sehr selten)

Apple lässt (derzeit) keine andere Rendering-Engine als die WebKit API des iOS Betriebssystem zu. Die Browser selbst, stellen jedoch eigenständige Apps dar, die sich durchaus stark unterschieden können. Es ist jedoch zu vermuten, dass in Kürze auch andere Browser-Engines unter iOS zugelassen werden könnten.

Einstellungen->Safari->Erweitert->Website-Daten->Löschen

Ok, ok - alles andere als ein „einfaches Klicken“ :wink:

Dazu noch das Addon „Hush“, um Nuisances wie Cookie-Banner loszuwerden (leider nicht immer zuverlässig, aber immerhin).

Braucht bei mir seit der festen Verknüpfung mit Orbot (security-mäßig ein guter Schritt) leider eine halbe Ewigkeit, um überhaupt Orbot zu einer stabilen Verbindung zu bringen.

Danke für den Hinweis! Wobei man JS und Cookies praktisch auf jedem Browser deaktivieren kann (mit dem Resultat, dass so gut wie nichts mehr geht). Werde ich mir aber gerne mal anschauen, und vielleicht geht ja doch mehr, als ich denke.