Diese App ist im Grunde nur eine UI für Settings, die nur über ADB verfügbar sind. Die App benötigt bestimmte Rechte, die erst über ADB gewährt werden müssen.
Kann man dabei von einem Vorteil sprechen, da hier alle (oder viele) Befehle sichtbar dargestellt sind und man auf diese Weise versteckte Möglichkeiten entdecken kann?
Das ist stark vereinfacht und nicht ganz richtig dargestellt. Manche der Einstellungen sind nur per ADB verfügbar, viele jedoch auch über die normalen Einstellungen von Android bzw. die Entwickleroptionen. Für die “secure table” muß die App die Rechte per adb erhalten, ansonsten muß sie Systemeinstellungen ändern dürfen.
Unbedingt, zumindest wenn man diese App benutzen möchte, man kann ein funktionierendes System damit auch lahmlegen. Zum anderen ist es ein Instrument, welches das Ändern erlaubt, ohne daß man irgendeine Erklärung zum Sinn der Einträge erhält, auch wenn viele der Bezeichnungen selbsterklärend scheinen.
Ich hatte mal eine andere App dafür benutzt, weil man auf manche Settings auf manchen Systemen eben keinen Zugriff über die normalen Einstellungen erhält, z.B. bestimmte VPN-Einstellungen.
Auch wenn ein gesuchter Schlüssel nicht angzeigt wird, kann es sein, daß das System einen bestimmten Wert dafür benutzt.
Was ich an der App, in die ich vorhin mal reingeschaut habe, schön finde, ist, daß es eine Suche gibt.
Was ich weniger schön finde, ist, daß sie sich nicht anschauen läßt, ohne ihr gleich die Rechte zum Schreiben zu gewähren, obwohl das nicht notwendig wäre. Läßt sich aber umgehen, indem man .view.ui.MainActivity direkt aufruft, z.B. mittels der App “apps_Packages Info”. (Über letztere App findet man übrigens so einige Menüpunkte auch in der App Einstellungen, die mitunter direkt nicht erreichbar sind - Benutzung aber wie immer auf eigenes Risiko)